Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Neuer Monat, neue Angst
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2011 21:23
Zur Beschreibung des Monats August finden Börsianer momentan nur eine Bezeichnung passend: katastrophal. Mehr als 20 Prozent verlor der Dax in diesem Zeitraum. Ähnlich schlecht wie dem deutschen Leitindex erging es den Börsen weltweit. Seit einigen Tagen haben sich die Märkte zwar stabilisiert, doch die Unsicherheit ist damit noch nicht beseitigt.

Denn nun wartet der September, traditionell ein schwacher Börsenmonat. Die Bilanz des Monats ist schlecht, so rutschte der Dax 1990 in diesem Monat um knapp 20 Prozent in die Verlustzone und im Jahr 2002 ging es sogar um 25 Prozent bergab. Auch in vielen anderen Jahren sah es im Spätsommer nicht viel besser aus.

Auch für diesen September sind die Vorzeichen nicht gerade beruhigend. Gleich am ersten Tag des neuen Monats senkte die USA ihre Wachstumsprognose deutlich nach unten. Die Aussichten für die Zunahme des Bruttoinlandprodukts im laufenden Jahr wurden von 2,6 auf 1,7 Prozent zurückgenommen – hinzu kommt eine konstant hohe Arbeitslosigkeit.

Über allem schwebt weiterhin die Schuldenkrise in den USA und in vielen europäischen Ländern. Eine nachhaltige Lösung scheint hier noch immer nicht in Sicht und belastet die Märkte. Und dann ist da noch der 11. September, an dem sich die Terroranschläge von New York zum zehnten Mal jähren. Ein Gedenktag, der sicher nicht zum Abbau der Nervosität an den Börsen beitragen dürfte.

Quelle: www.Bankkaufmann-Blog.com
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse