Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studium oder erst einmal weiter arbeiten??
 
90210
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2011 15:29
Hallo,

Ich habe folgende Fragen. Und zwar habe ich im November meine Abschlussprüfung und bin im Januar fertig.
Jetzt überlege ich, ob ich studieren gehen soll oder erst mal Berufserfahrung sammeln soll??

Weiterhin wollte ich wissen, wenn ich studieren gehen sollte, ob ich dann im April oder Oktober anfangen soll?? Bringt es mehr, wenn man direkt studiert, oder wenn man ein halbes Jahr arbeitet. Wegen Berufserfahrung und so.

Würde mich über eine schnelle Rückmeldung von euch freuen
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2011 17:21
Die Frage kann Dir so niemand beantworten.

Was willst Du denn überhaupt studieren? Was willst Du damit später machen und inwieweit hilft Dir das Berufserfahrung in der Bank? Hast Du an unterstützte oder nebenberufliche Studiengänge gedacht? Bist Du finanziell unabhängig?

Gruß
Julien
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2011 09:40
Gutne Morgen,

hab mir die frage auch sehr lange gestellt, wollte zwar eig immer studieren, aber man schaut dann schon n isschen auf die kohle! Und es war gerade in dem bereich eine stelle (für azubis geeignet) frei wo ich hin wollte, kommt nicht sehr oft vor!

Ich dachte mir aber: wenn du jetzt nicht studieren gehst, machste es wahrscheinlich nie mehr (ich meine n richtiges studium an ner uni!)... Und spätestens in 10 jahren beist du dir tierisch in den arsch! Denn ob man 30 oder 40 Jahre jeden tag ins büro läuft.. beides is zu lang und wird langweilig, dann möchte ich mich wenigstens an ein paar SAU GEILE studentejahre erinnern können!!!

Ich saß vllt das 2. mal im Vorbereitungskurs für mathe, und war suuuuuuuuuuper happy. zu kommen/gehen/schlafen/... können wann man will, istn absolut geiles gefühl!

Erfahrung kannste auch in praktikas oder als aushilfe machn, wie ich, ca. 1x die woche...

Falls du bedenken wegen der kohle hast:
meiner meinung ist das kein grund nicht zu studierne, gibt genug möglichkeiten!

Aber natürlich musste dich selber ne ganze menge fragen!

(hab hier uach viel mit trainees gesproichen in meiner bank, und von den ca 40 hat NIEMAND gesagt, dass er sich im nachhinein nicht nochmal fürs studium entscheiden würe!)

Vielk glück beideiner entscheidung!
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2011 10:58
Ich habe selsbt auch eine Ausbildung gemacht und dann direkt darauf angefangen zu studieren.
Auch für mich war es die absolut richtige Entscheidung.
Wenn du studieren möchtest, dann tue das. Ob du im April oder im Oktober anfängt spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, oder anders gesagt:
Sicher, dass du im April dort genommen wirst wo du wilslt und was sagt dein arbeitgeber, wenn du noch ein halbes jahr arbeiten willst? Willst dud ann einen Zeitvertrag? solche entscheidungen aht man oftmals dann agrnicht selbst in der Hand!

Berufserfahrung ist wichtig, aber oftmals mehr in dem BEreich in den du später dann auch willst und nciht irgendwas. Wenn du noch nicht weißt wohin du willst, dann solltest du versuchen in möglichst vielen Semestererien Praktika zu machen! und sag dir nciht, die zeit sit zu kurz oder was weiß ich. es geht alles wenn man es nur will!

anosnten viel spaß beim studieren!
la_rosee
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2011 16:08
Hi...
ich habe mir zum Ende meiner Ausbildung die selbe Frage gestellt - allerdings hat mir mein Ausbilder damals den aus heutiger Sicht für mich richtigen Weg vorgegeben - nämlich sofort zu studieren. Und den Weg würde ich auch jedem anderen raten, der doch den Wunsch hat zu studieren und das richtige Studentenleben zu erleben. Wie sieht es denn in deiner Bank überhaupt mit einer Übernahme nach der Ausbildung aus? Ist eine Übernahme für dich danach sicher? Das wäre für mich eventuell einer der wenigen Gründe deinerseits, die nochmal eine Überlegung der ganzen Sache wert wäre - aber auch nur dann, wenn du dich in der Abteilung wohl fühlst und dir vorstellen kannst, dort langfristig zu arbeiten. Aber auch wenn es so wäre, gibt es im Nachhinein aus meiner Sicht so viele Gründe, die für ein Studium an einer Uni oder FH sprechen: Ich habe nach meiner Lehre zur Bankkauffrau ein BWL-Studium begonnen und so auch Einblicke in Bereiche erhalten, die mich vorher recht wenig interessiert haben oder ich gar nicht gekannt habe (z.B. Steuern, Investitionsplanung) - und in denen ich mir heute vorstellen kann zu arbeiten. Von deiner Ausbildung wirst du zudem während der gesamten Studienzeit profitieren - viele wird bei uns angeschnitten und auf einem höheren Niveau vertieft, wo du häufig "Aha-Effekte" haben wirst, wieso, weshalb warum das in der Berufsschule so gemacht wurde. Du lernst andere Denkweisen und Herangehensweisen und kannst dann noch das Studentenleben genießen. Und aus meiner Sicht (es klingt für Sparkassen-Fachwirte etc. sicherlich abwerten) stufe ich ein Betriebswirt (FH oder Uni) immer noch höher ein, als die Fortbildungs- und Studienmöglichkeiten von Sparkassen etc. ein. Sicherlich sehr anstrengend nebenbei sowas abzuschließen, aber die Unterlagen meiner ehemaligen Mitazubis, die diesen Weg gegangen sind, zeigt mir, dass da doch nochmal "Niveau"-Unterschiede bestehen (zu Fernstudiengängen wie AKAD kann ich mich nicht äußern, habe ich keine Erfahrungswerte). Und wenn du wirklich überlegst neben der Arbeit zu studieren, setze dich doch einfach nochmal mit deiner Personalabteilung in Verbindung, welche Fortbildungsmöglichkeiten es für später gibt. Bei meinen Mitazubis ist mit dem Sparkassen-Betriebswirt (und einem anschließenden Versicherungskaufmann) und der gleichen Position als Berater alles erreicht. Berufspraxis hast du auch schon durch deine Ausbildung. In vielen Branchen (Steuerberater,Unternehmensberater, Banken etc.) wirst du durch deine Ausbildung vor dem Studium bevorzugt genommen. Wenn du dann noch frewillige Praktika in den großen "Semesterferien" (und/ oder ein obligatorisches Praxissemester) machst, bist du optimal aufgestellt. Frage doch auch bei deiner Personalabteilung nach, ob sie dir bis zu Beginn deines Studiums eine Stelle als Berater bieten können - das war bei mir möglich und so konnte ich noch weitere Berufspraxis sammeln. Also überdenke alles noch einmal gut - ich kann es nur empfehlen: ich bereue die Entscheidung nicht, persönlich als auch fachlich konnte ich mich weiterentwickeln. Und den finanziellen Aspekt würde ich ganz außen vor lassen: da gibt es Bafög, Stipendien und Studienkredite.....alles Finanzierungsmöglichkeiten, die sich nach dem Studium sicherlich irgendwann auszahlen (ich hoffe es zumindest auch mal für mich;-))
omerta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2011 17:16
@90210
Ein halbes Jahr arbeiten bringt keine Berufserfahrung.
Dann lieber garnicht erst anfangen, sondern direkt studieren!
Wenn du Berufserfahrung zunächst haben möchtest, solltest du mind. 2-3 Jahre tätig sein.
xnemesisx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2011 23:18
Also ich werde jetzt ab Oktober auch studieren gehen. Wie bereits erwähnt, wenn man jetzt nicht studieren geht, dann wird es wohl nie mehr was. Selbst einige Kollegen haben mir geraten, jetzt den Absprung zu schaffen. Ansonsten bereust du es in ein paar Jahren.
Zwar fehlt einem das Geld, aber es gibt sicherlich Alternativen seinen Lebensstandard zu erhalten. Ich freu mich auf das Studium, mal sehen ob ich in einigen Jahren sagen werde, gute Entscheidung oder hätte ich doch als Bankkaufmann weitergearbeitet.
90210
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2011 19:23
Danke für die schnellen Antworten :)

@ Julien: Wollte BWL studieren. Entweder Uni oder FH. Obwohl ich Uni auf jeden fall bevorzugen würde.

Finanziell habe ich eigentlich keine Probleme, da ich einen relativ gut bezahlten Nebenjob hätte.

Wollte nach dem Studium entweder wieder in einer Bank arbeiten, oder in einem größeren Unternehmen im Finanzsektor.

Viele sagen halt, dass die Unternehmen lieber Leute nehmen, die nebenher studiert haben ( wg. Berufserfahrung)
Deshalb bin ich so verunsichert.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2011 16:54
OK, also ein halbes Jahr bringt Dir dann wenig. Die "Berufserfahrung" hast Du auch schon aus der Ausbildung, weißt ja, wie es in der Bank läuft.

Gruß
Julien
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2011 15:05
Geh gleich studieren, das halbe Jahr Berufserfahrung kannst du mit Praktika/Nebenjobs ganz einfach einholen.

Ansonsten hätte ich vielleicht gesagt, arbeite noch ein Bisschen und spare das Geld, aber wenn du schon Aussicht auf einen Nebenjob hast, dann ist doch alles prima.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse