Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Ungebremster Optimismus
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2011 19:07
Die Kursveränderungen an den Börsen sollen eigentlich die wirtschaftliche Entwicklung der Zukunft vorwegnehmen. Steigt der Dax, dann wächst auch die Wirtschaft in Deutschland. Fällt dagegen der Börsenindex so stark wie momentan, dann sind die Aussichten am heimischen Konjunkturhimmel meistens düster. Dazu scheint auch das aktuelle Wirtschaftswachstum zu passen.

So vermeldete das Statistische Bundesamt, dass das Bruttoinlandprodukt im zweiten Quartal nur noch um 0,1 Prozent zugelegt hat. Im ersten Quartal lag das Plus noch bei 1,3 Prozent. Für viele Experten deutet dieser Rückgang bereits auf einen neuerlichen Konjunktureinbruch hin. Die unsichere Situation in den USA und im Euro-Raum sprechen zumindest für eine Konjunkturdelle, wenn nicht sogar für eine neue Rezession.

Nicht so sieht das die Politik. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble rechnet weiterhin mit einem starken Wachstum von drei Prozent auf Jahressicht. Und unter diesen Voraussetzungen gilt auch die optimistische Rechnung des Ministeriums, dass die deutsche Neuverschuldung auf 1,5 Prozent sinken könnte. Eine im europäischen Vergleich beeindruckende Zahl – offenbar jedoch nicht an der Börse.

Quelle: www.Bankkaufmann-Blog.com
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2011 09:42
In der aktuellen Situation noch davon zu sprechen, dass der DAX die Konjunkturerwartungen widerspiegelt, ist eminer Meinung nach optimistisch gedacht!
Aktuell bestimmen ganz andere Dinge als die wirtschaftliche Entwicklung die Märkte. Es sind soviele Ängste und Unsicherheiten im MArkt, dass zwar immer wieder "schlechte" Konjunkturdaten als Anlass genommen werden Papiere zu verkaufen, aber genausogut genügt die Meldung, dass irgendein politiker wieder mal in irgendeinem offenen Brief über irgednetwas negativ geschrieben hat.
Dass es zu einer Konjunktureintrübung kommen wird ist in den aktuellen gegebenheiten zu erwarten, aber auch nicht ungewöhnlich, wenn man sich den Wirtschaftszyklus mal bereinigt um die Krise ansieht. Ob die Bundesregierung zu optimistisch rechnet, oder ob vllt auch von einigen Experten die Auswirkungen eines Nachfragerückgangs weltweit auf die Deutsche Industrie zu stark und zu schnell erwartet wird, ist schwierig zu sagen, aber den DAX als Indikator in der aktuellen Situation heranzuziehen halte ich persönlich schlichtweg für falsch.
DirrtyGrinch
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2011 13:24
Die Börse spiegelt leider fast gar Nichts mehr wider. Wenn früher die Börse als fast vollkommener Markt galt, verliert sie durch ihre große, fast allumfassende Transparenz ihre Glaubwürdigkeit als Wirtschaftsindikator.

Der Markt wird nicht mehr durch Fakten bestimmt, sondern durch Einflüsse wie Politik und Psychologie. Erwartungen gelten als das NonPlusUltra und wenn in Amerika jemand hustet, schmiert bei uns der Dax um 300 Punkte ab.

Zudem werden Spekulationen offensichtlich als DIE neue Finanzanlage gesehen. "LeerKäufe oder -Verkäufe" bilden künstliche Blasen, die irgendwann platzen und die Indizes überproportional in die Tiefe reißen oder in die Höhe treiben.

Der eigentliche Gedanke des Investieren rückt in den Hintergrund und lässt das Wort Geiz auf allen Reklametafeln erscheinen, dicht gefolgt von Flyern mit der Aufschrift Gier.
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2011 09:49
hältst du etwa nichts von dem genialen Spruch "Gier ist gut" ?
DirrtyGrinch
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2011 11:13
Gier ist niemals gut, denn dann befinden wir uns direkt in dem Thema "Spekulationen auf Grundnahrungsmittel" und die sollten eig. unantastbar sein ^^
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse