Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Drohender Streik
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2011 19:18
Der spanische Fußball genießt einen exzellenten Ruf. Die Nationalmannschaft ist amtierender Welt- und Europameister, Vereine wie Real Madrid und FC Barcelona haben nicht nur klangvolle Namen, sondern auch zahlreiche internationale Erfolge aufzuweisen. Der Fußball könnte auf der iberischen Halbinsel also eine gute Ablenkung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sein.

An diesem Wochenende sollte der Ball dann auch wieder rollen in der Primera Division, der höchsten Spielklasse des Landes. Doch die Spielergewerkschaft hat zu einem Streik für die ersten beiden Spieltage aufgerufen. Grund dafür sind noch nicht bezahlte Löhne bei rund 200 Profisportlern und Forderungen nach einem Tarifvertrag, wie er in vielen anderen Ländern für Fußballer bereits üblich ist.

Doch den meisten Vereinen geht es finanziell schlecht, was sich auch darin zeigt, dass die sonst üblichen spektakulären Spielerwechsel in dieser Saison nahezu ausgeblieben sind. Einige Vereine haben Schulden in dreistelliger Millionenhöhe, bei diversen Erstligisten läuft sogar ein Insolvenzverfahren. Gebe es auf Fußball spezialisierte Ratingagenturen, Spanien stünde vor einer klaren Abwertung.

Quelle:www. Bankkaufmann-Blog.com
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2011 09:13
Naja das wurde aber auch langsam Zeit!
Was die gemacht haben hatte nichts mehr mit wirtschaftlichem Handeln zu tun! Die haben unsummen für spieler gezahlt und die Gehälter sind bombastisch! das kann irgendwann nicht mehr aufgehen!
Ich hoffe, dass die Spieler irgendwann wirklich nicht mehr bezahlt werden können und dann wieder verstreut werden, oder aber Gehaltseinbusen hinnehmen müssen!
HF485
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2011 10:56
Wo man beim Thema "Financial Fair-Play" wäre.
Danach dürfen Klubs nur noch Investitionen tätigen, die man durch Einnahmen ausgleichen kann....

Wenn diese Regelung mal eingeführt wird (wahrscheinlich NIE XD) ist die Bundesliga die attraktivste der Welt!!!

Und dann hören sich auch endlich wieder die lächerlichen Summen auf!!! C.Ronaldo: Festgeschriebene Ablösesumme 1Mrd. Euro.
Und zugleich sind 20% der spanischen Jugendlichen ohne jede Chance auf arbeit???

Barcelona schreibt trotz CL-Gewinn (Verdienst ca 50 Mio.) rote Zahlen. Folge: Farbkopierer wird abgeschafft - Ersparnis ca 30.000,-€. Ja super und schon ist genügend Geld da, um Fabregas für 40 Mio. zu kaufen???

Die Top-Klubs in Europa und Amerika haben wohl den gleichen Finanzberater.... XD
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2011 11:20
Naja ich hoffe einfach, dass sich das alles mal zerschlägt.
Dass die Kassen leer sind, keiner mehr Geld leiht und es dann einen rodentlichen Knall gibt!
Selbstregulierung sozusagen!
Das kann man ja fasts hcon als Kreditblase bezeichnen was die da veranstalten!
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse