Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Reine Spekulation
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2011 19:00 - Geaendert am: 11.08.2011 19:02
Vor zwei Wochen stand der Leitindex der Deutschen Börse noch bei über 7300 Punkten, nun liegt der Dax nur noch bei rund 5900 Zählern. Rund ein Fünftel Wertverlust innerhalb von 14 Tagen – was ist passiert? Fundamental gesehen eigentlich recht wenig, denn die Wirtschaftsdaten in Deutschland stimmen und auch die schon länger währende Euro-Krise brachte in diesen Tagen kaum neue Erkenntnisse.

Der Grund liegt vielmehr in den USA. Doch auch dort hat sich volkswirtschaftlich seit Ende Juli wenig geändert. Dass das Land eine extrem hohe Verschuldung aufgetürmt hat, ist seit Jahren bekannt. Und ein drohender Staatsbankrott wurde kürzlich sogar abgewendet. Doch die Ratingagentur Standard & Poor’s hat den Amerikanern ihre Bestnote AAA entzogen und die USA in ihrer Kreditwürdigkeit auf AA+ herabgestuft. Dies führte zu dem Kursrutsch.

Ohne fundamentale Änderung der Lage gerieten die Börsen also weltweit ins Straucheln. Ein Zeichen dafür, wie viel spekulatives Geld derzeit in den Märkten steckt. Vielleicht sollten die Medien daher in ihren täglichen Börsenmeldungen dazu übergehen, nicht mehr über „Anleger“, sondern über „Spekulanten“ zu berichten. Denn „Spekulanten verkauften massiv Aktien“ trifft die Situation derzeit deutlich besser als die immer noch gerne verbreitete Mär vom kleinen Anleger.

Quelle: http://www.Bankkaufmann-Blog.com
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2011 08:32
Warum ohne Änderung der fundamentalen Daten?
Die Wachstumsaussichten wurden ja überwiegend als zu optimistisch eingeschätzt!

Und die DAX-Unternehmen betreiben ihr Geschäft ja längstnichtmehr nur in Deutschland, darum reicht es nicht aus nur nach Deutschland zu gucken.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2011 09:01
Wenn die Märkte das ganze Jahr über nicht jegliche negative Meldung einfach ignoriert hätten, sondern jedes mal reagiert hätten, dann wären wir meiner Meinung nach shcon im März nicht mehr hochgelaufen, sondern um die 6500 gependelt und evtl noch etwas tiefer gegangen. Aber da wir erstmal alles ignoriert haben, sind jetzt auf einmal alle GEfahren neu und riesig udn es wird verkauft und verkauft. dann noch die Charttechniker und Panik dazu und shcon fällst du mal soweit.
Klar sind spekulaten im Markt, aber die sind nicht alleine Schuld daran, sodnern eher die Scheuklappen die man dieses Jahr im Markt aufhatte.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2011 11:46
Die Performance der vergangenen Monate und Jahre sind mE rein liquiditätsgetriebene Effekte, hätten wir diese Schwemme nicht im Markt gehabt, wären wir auch nicht auf über 7.500 Zähler in diesem Umfeld gelaufen...
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse