Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Während der Ausbildung studieren?
 
repos
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2011 14:59
Hallo liebe Banker,

ich habe zuvor eine Studium angefangen (Richtung Technik), dass ich abgebrochen habe. Ich fange jetzt mit der Ausbildung an. Jetzt bin ich auf Folgende Seite gestoßen. Die das sogenannte Best- Bachelor Programm anbieten. Man studiert also neben der Ausbildung. Es ist privat und man erhält nach dem Studium den Bachelor of Arts- Management & Finance oder Management & Vertireb/ Marketing. Die ADG vermitelt zwische der Steinbeis Hochschule Berlin (Die Kosten muss man selbst tragen).
Nun meine Fragen:
Ist es gerne gesehen von der Volksbank neben der Ausbildung zu studieren?
Ist es machbar?
Oder sollte man es lieber später machen (23. Jahre Alt jetzt)?

adgonline.de/adg_online/

adgonline.de/adg_online/Qualifizierungsangebote/Genossenschaftsbanken/Hochschulstudieng%C3%A4nge/BEST%20Bachelor/
omerta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2011 16:04
Die Frage kannst du wohl selbst beantworten. Was meinst du, wenn ein junger Azubi nebenbei auf die Freizeit verzichtet und ein viel grösseres Lernpensum ablegt als üblich. Wenn du dann ausgelernt bist und das Studium auch nach 3 1/2 Jahren fertig ist, bist du gelernter Bankkaufmann und hast den  Bachelor mit 26Jahren schon. Da kannst du wohl davon ausgehen dass die Volksbank das natürlich gern sieht:)
Ist es machbar? 
Warum nicht? Sonst hätte man es nicht angeboten oder? 
Dieses Bachelor Program mit Ausbildung kann nicht jeder Azubi machen. Da muss man schon mit guten Schulnoten kommen. 
repos
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2011 17:53
Ich habe angst, dass man es nicht scahfft! Hat man drei Jahre kein leben mehr? Wer hat das schon gemacht oder vor?
Ginny
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2011 18:13
also ich weiß ja nicht, wie das jetzt genau abläuft... sicher musst du dann viel auf freizeit verzichten.
ich mache derzeit ein duales studium. also meine ausbildung und gleichzeitig das studium, das aber alles zusammen mit meinem arbeitgeber. das wird beispielsweise in kiel an der wirtschaftsakademie s-h angeboten. während meiner semester bin ich ziemlich eingespannt und muss viel lernen. so wird das bei dir sicher auch sein. aber schön ist das, nachher schon diese abschlüsse vorweisen zu können. hast du schon mal mit ausbilder darüber gesprochen? vllt kann der dir ja einen tipp geben. also, wenn dir das schulische schon nicht so schwer fällt, solltest du das andere nebenbei vielleicht auch schaffen.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2011 21:16 - Geaendert am: 11.06.2011 21:17
Ich habe das auch so gemacht, Ausbildung von morgens bis mittags und am Abend studiert. War echt heftig, morgens Sparkonten abrechnen, abends Derivate auseinandergenommen und teilweise 4-5 mal die Woche Uni und weils so schön ist noch samstags von 8.30 - 16.30 Uhr :-/
Mein Arbeitgeber hingegen fand das gar nicht gut, wollten es mir sogar verbieten. Gut, hab ich drauf gesch....

Ich habe es definitiv nicht bereut -niemals! War vorher die absolute Mathe-Niete und jetzt liebe ich die Finanzmathematik, man ist generell so geworden, dass man über den Tellerrand blickt und ohne das Studium hätte ich niemals meinen Job bekommen. Aber ich habe auch sehr viel dafür aufgegeben. Man kann das schlecht beschreiben wie es ist nachder Arbeit oder anfangs nach der Berufsschule in die Uni zu gehen wenn alle Freizeit haben ;und ich meine nicht 1-2 mal die Woche sondern fast jeden Tag-so war es zumindest bei mir; am Wochenende wenn alle feiern gehen bist du einfach nur noch müde, da es ne private Uni ist hat‘s auch sau viel Kohle gekostet usw

Vom Job her würde ich es jederzeit wieder machen, vom Faktor Freundeskreis, Freizeit, Lebensqualität würde ich es nicht mehr machen. Es ist halt doch was ganz anderes als "normal" zu studieren oder ein duales Studium zu machen (was nicht heissen soll dass das nicht anstregend ist, aber abends ist doch ne andere Dimension)
repos
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2011 11:23
Ich weiß nicht ob ich in der Ausbildung studieren soll oder danach!
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2011 18:29 - Geaendert am: 14.06.2011 18:57
Du hast geschrieben, dass du jetzt mit der Ausbildung anfängst. Was genau heißt das? Wenn du bereits einen Ausbildungsvertrag hast und tatsächlich in Kürze anfängst, dann hast du dich ja quasi schon für ein "Modell" entschieden, es sei denn dein Ausbildungsbetrieb kommt dir aus irgedeinem Grund entgegen, wenn du es dir jetzt anders überlegst.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Eine reine Bankausbildung mit Berufsschulunterricht.
2. Eine Bankausbildung mit Präsenzstudium, z.B. an Wirtschaftsakademien. IHK-Prüfung nach 2 oder 2,5 Jahren; Bachelor nach 3 Jahren. Keine Berufsschule, dafür Studienblöcke (ergo Präsenzstudium).
3. Ein Fernstudium neben der Ausbildung, z.B. den angesprochenen BEST Bachelor an der ADG Montabaur oder eine der vielen Alternativen (Fernuni Hagen, Euro-FH, AKAD etc.)

Vom Anspruch her passt die Reihenfolge. Es ist schon ein großer Unterschied, ob du blockweise Vorlesungen besuchst oder dich im Fernstudium selbst unterrichten musst.

Im Fernstudium hast du du meist pro Semester ein oder zwei Präsenzveranstaltungen, hauptsächlich unter der Woche gelegen, in der Regel aber inkl. einem Wochenende. Wenn du keine Unterstützung vom Arbeitgeber hast, müsstest du hier für die Werktage natürlich Urlaub einplanen.

Der Punkt Studiengebühren ist auch noch zu erwähnen. Das sind bei der ADG z.B. knapp 400 EUR pro Monat für den Bachelor (x36 Monate).

Ein Zwischending wäre noch ein berufsbegleitendes Studium an der FOM. Da hast du abends/Samstags Vorlesungen, kannst es also neben der Ausbildung absolvieren und müsstest nicht auf die Berufsschule verzichten. Da müsstest du aber erstmal gucken, ob dir die Standorte zusagen würden.

Beschreib doch mal genauer was du vorhast und wie die Planung zur Zeit aussieht, dann kann man dir eher zu etwas raten (oder von etwas abraten ;-))

Gruß
webbi
repos
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2011 22:34 - Geaendert am: 16.06.2011 22:36
Ich fange jetzt bei der Volksbank eine Ausbildung an. Bin 23. Jahre alt. Ich überlege neben der Ausbildung zu studieren. Ich habe an das Ferstduium von der ADG gedacht (Best Bachelor).
Ist es sehr Zeit aufwändig? Hat man dann drei Jahre lang kein leben?
Oder sollte ich lieber danach studieren?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2011 14:58
ah ok, du machst also kein festes Programm mit Ausbildung und studium, wie ein BA-student (bezeichnung von früher) der das wirklich geplant parallel macht?

also wenn du eine volle ausbildung machst und dann noch nebenher studierst? hmm ich weiß nicht, das klingt stressig!
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2011 18:19 - Geaendert am: 19.06.2011 18:47
Also, während der Ausbildung studieren: Klares Ja. Aber dann mach dir das Leben leichter und bewirb dich rechtzeitig auf eine Stelle mit integriertem Studium, d.h. eine duale Ausbildung mit einem Bachelor-Studium an einer Berufsakademie, wo dein Arbeitgeber dann auch hintersteht und dich unterstützt.

Der von dir angedachte Weg hat mehrere Nachteile. Grob zusammengefasst wirst du das Problem haben, dass die normal gegliederte Ausbildung keine Rücksicht auf dein Fernstudium nehmen wird. Du musst z.B. für Präsenzveranstaltungen Urlaub nehmen und hast evtl. ausbildungsbedingte terminliche Verpflichtungen. Du wirst mit Sicherheit irgendwann Überschneidungen zwischen Berufsschulblock und Präsenzveranstaltungen haben, evtl. auch zwischen Schulblock und Studien-Klausurterminen. Wie stellst du dir vor, das zu organisieren?

Ich habe den BEST Bachelor in diesem Sommersemester angefangen und es war soweit ich weiß kein Auszubildender dabei; alle waren ausgelernt. Einige kommen direkt aus der Ausbildung, andere haben schon einige Jahre gearbeitet und den Fach- und/oder Betriebswirt hinter sich.

Vorstellbar wäre für dich eher ein Studiengang an der FOM, zumal der Unterricht dort abends und samstags stattfindet. Das ist mit den gewöhnlichen Azubi-Pflichtveranstaltungen (Seminare, Berufsschule, Arbeitszeit unabhängig von Urlaub etc.) eher zu vereinbaren, wenn man das Programm auf sich nehmen möchte. Ein Fernstudium mit Präsenzen kommt tendenziell erst für hinterher in Frage (meine Meinung aus den genannten Gründen).

Und btw: Das Studium kostet allein an Studiengebühren knapp 400 EUR pro Monat, dazu kommen Hotel + Verpflegung bei den Präsenzveranstaltungen und Fahrtkosten. Da bleibt von einem Azubi-Nettogehalt nicht viel übrig...

Ich hoffe, die Einschätzung hilft dir weiter. Die Frage ist, inwiefern dein Ausbildungsbetrieb einen solchen Weg fördern/begleiten würde. Dadurch könnte man einige Schwierigkeiten sicher aus dem Weg räumen. Das kann dir aber hier im Forum niemand beantworten.

Gruß
webbi
repos
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2011 20:14
Also ich fange jetzt bei der Volksbank an. Ich habe mit einer netten Kollegin von der ADG gesprochen. Sie erzählte mir, dass es durchaus machbar ist neben der Ausbildung zu studieren! Ich habe nur irgendwie Angst nach zu fragen (Bei der Bank)! Fürs duale Studium hatte ich zu schlechte Noten. Was meint ihr?
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2011 21:59
Es gibt Leute, die studieren Mathematik und Physik gleichzeitig in zwei Studiengängen. Es gibt Leute, die studieren BWL und Politik gleichzeitig. Also wird es auch Leute geben, die mit einer Ausbildung + Studium klar kommen. Gehen tut das in jedem Fall. Du musst dir nur darüber klar werden, ob Du damit fertig wirst. Du bist erwachsen und solltest dich gut genug dahin kennen, wie Du unter Dauerstress und hoher Belastung arbeitest. Wenn Du meinst, Du kannst das gut, dann los!

Wie ich dir schon in meiner Nachricht geschrieben habe, musst Du dir nur darüber klar sein, ob dieses Studium jetzt ganz genau das richtige für dich ist. Wenn es das ist, stehen die Chancen gut, dass Du es auch durchziehst - entsprechende Arbeitsmoral vorausgesetzt.

Zuguter letzt: Was geht die Bank deine Fortbildung an? Klar, wenn die das finanziell bezuschussen soll, wird es interessant. Davon aber abgesehen geht deine Fortbildung jenseits der Ausbildung nur dich und niemanden anderes was an. Du lernst für dein Leben, nicht für die Bank.
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2011 23:05 - Geaendert am: 19.06.2011 23:07
Warte doch erstmal ab, wie du dich in der Berufsschule schlägst und wie gut und evtl. leicht du mit dem Stoff fertig wirst. Das wird dir schon mal helfen herauszufinden, ob die Doppelbelastung für dich persönlich zu schaffen ist.

Wenn du nach dem ersten und zweiten Block mit ner Reihe Einsen und hier und da ner Zwei rausgehst, kannst du ja das Studium parallel starten. Wenn es für dich doch anspruchsvoller ist als du jetzt glaubst, dann eben nicht.

Zwingt dich ja keiner, beides gleichzeitig zu starten. Und nach einem halben bzw. ganzen Jahr Ausbildung kannst du auch besser einschätzen, ob sich terminliche Schwierigkeiten ergeben und wie dein Ausbildungsbetrieb mit den Abwesenheiten für‘s Studium umgeht und dir entgegenkommen würde.

Gruß
webbi
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse