Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Son Mist [Meinungen zu Wiso Sommer 2003]
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
cl9
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2003 17:59
Also AWL war ja wohl nicht so wirklich ernst zunehmen.
Was machen denn so Leute wie ich, die schon jahrelang Lotto spielen und es klappt einfach nicht mit der Million??
Viel besser standen meine Chancen heute auf jeden Fall auch nicht!!!
Da prügelt man sich 3 Jahre lang Wissen rein und dann sowas. Teilweise habe ich von dem Stoff noch nichts gehört und wenn da doch mal was klingelte (von wegen das kenn ich doch), dann waren die Antworten so schwammig gestellt das ich gar nicht mehr wusste was los ist.
Ist übrigens Klassen + Lehrermeinung!!!!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2003 19:18
stimme dir voll und ganz zu. unsere klasse ist der gleichen meinung. in dem maße wurde noch nie wissen über die ezb abgefragt. mal sehen, was die IHK dazu zu sagen hat..
ich ahne schlimmes
arwen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2003 19:53
Ich stimme euch beiden auf jedenfall zu.ich habe in AWL richtig mist gebaut und hoffe,dass ich noch eine 5 bekomme.
die meisten sachen haben wir auch nicht im unterricht besprochen.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2003 20:04
Was habt ihr denn bei der Aufgabe mit dem Urlaubsanspruch, denn ich hab keine Ahnung mehr, welche Ziffer ich gewählt habe.
Da hab ich 23 Tage Anspruch genommen.
Wer hat sich schonmal mit der Ökosteuer so befaßt, wie die IHK wissen wollte? Angeblich soll die ja in der Mineralölsteuer enthalten sein. Mehrheitsmeinung bei uns. Aber sie fällt doch auch auf andere Energien an...
und wann kommt der Kaufvertrag des DVD-Players zustande. Einmal durch das konkludente Handeln der Kassiererin und dann? Bezahlung der Lastschrift??? Biiiiiiiiiiiiiitte

Denn wir haben leider keine Prüfungsunterlagen mitnehmen dürfen.

Wenn jemand die Prüfungsfragestellung mitnehmen konnte, dann wäre ich um eine Kopie oder wenigstens die Fragen mit Antwortmöglichkeiten sehr dankbar.
No1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2003 21:16
also ich stimme euch allen vollkommen zu
also es stand bei der öko-steuer ja auch zum größten
teil mit in der mineralölsteuer enthalten...somit wird das ja
hoffentlich richtig sein, obwohl viele von uns das mit dem
verrechnen der rentenversicherung genommen haben

mit den 23 urlaubstagen stimm ich auch überein

beim kaufvertrag ist es die kongluente handlung und das mit der bezahlung und der rückgabe des dvd player´s ohne einen ton

was habt ihr denn bei den indirekten und direkten steuern???

und mit eur und usd kurs???
15,1 aufwertung eur und abwertung usd---die 2 einzigen antworten welche zusammen paßten

also dafür hätte ich mir die 3 jahre mit unserer ach so tollen awl-tusse sparen können, danke ihk, ihr habt es echt drauf
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2003 13:52
Die Lösungen zu einigen Aufgaben findet man auch in keinem Lehrbuch, so z.B. die EZB-Strafmaßnahmen. Ok, inzwischen wissen wir, dass der Grill sicherlich nicht mehr das Non-Plus-Ultra ist, aber auch in unserem AWL-Buch steht dazu nichts drin.

Im Unterricht hatten wir im zweiten Ausbildungsjahr nur Schülerreferate über Themen wie Bundestag, Wahlen, EU - aber nichts was uns in der Abschlussprüfung geholfen hätte.

Schwach fande ich, dass sie einige Aufgabengebiete, die man im ersten Jahr durchgenommen hat, absolut nicht gefragt haben - es wäre wesentlich humaner gewesen, Fragen zur Preisbildung am Markt oder Fix-/ variable Kosten zu bringen.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2003 16:16
Ihr habt Recht!

Vielleicht haben wir ja Glück und die streichen einige Aufgaben raus so wie sie es in der AP Sommer 2002 mit RW gemacht haben.
Fair wäre es (zumal die IHK nichtmal November von September unterscheiden kann *g*)
Drazen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2003 17:26
Ich bin auch voll eurer Meinung. AWL war eigentlich der Teil, bei dem ich dachte, dass kann ich am besten. Und dann kommen so tolle Fragen. Mal wieder für´n Arsch gelernt.
Da paukt man sich den ganzen Müll aus der Schule rein und da kommen Fragen und Antworten dran, da kannste schön rumraten. Hab ich dann auch gemacht.Was solls ist ja auch nur so ne Abschlussprüfung. Ist ja auch nicht so wichtig.Ich finde, wenn Fragen gestellt werden, sollte auch Wissen abgefragt werden.
Naja, vielleicht werden ja auch noch Sachen gestrichen.

Also schönen Tach noch!!
knut
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2003 17:23
Also...ich muss mich jetzt mal anderweitig äusern. Im Gegensatz zu den meisten Meinungen hier, halte ich WL für Machbar und voll in Ordnung. Da wir unsere Aufgaben mitnehmen durften habe ich bereits auch kontrolliert... immerhin 88% ...womit ich wirklich nicht gerechnet hatte.

Nunja... es gab sicher die eine oder andere Aufgabe die nicht sonderlich aufregend war... aber human.
Pavel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2003 23:55
NA GUT KNUT!
Also für 88% erntest du mal echt meinen Respekt. Habs wie auch imma auf 72% geschafft und bin glücklich damit. Einige der geratenen Fragen waren Volltreffer. Trotzdem bleibe ich dabei: WiSo war der letzte dreck...

eua PaVeL
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 12:41
Findest du 88% ok? Lieber hätt ich faire Wissens- und Kombinations-Aufgaben gehabt, bei denen ich mehr erreicht hätte.

Durch Losziehen den Hauptpreis gewinnen zu können is vielleicht ganz ok - aber die meisten ziehen halt doch nen Trostpreis...

Ich bin in WiSo 0,6 Notenpunkte schlechter, und das zieht einen scho a bisserl runter. Und eigentlich is das Fach scho machbar.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 12:53 - Geaendert am: 20.05.2003 16:49
man kanns auch ein bisschen übertreiben. Die 2 bis 3 "falschen" Aufgaben werden rausgenommen und der Rest war lösbar. Man sollte es nicht immer auf die Aufgabenstellung schieben, sondern sollte sich vielleicht mal an die eigenen Nase fassen. Und das der Knut nur geraten hat, möchte ich ihm nicht unterstellen. Er hats vielleicht einfach nur drauf?
Es bringt auch nix, wenn man ewig diskutiert und rumzickt. Ich hab heute meine Anfechtung an die IHK geschickt und ich denke, damit habe ich meine Schuld und Pflichtigkeit getan. Alles andere wird man sehen
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 12:59
Mit unserem Schulunterricht und den Büchern, die uns empfohlen wurden, konnten wir ein paar Aufgaben nicht lösen. Welche Aufgaben gestrichen werden, is ja noch nicht klar.

Kann schon sein, dass er es drauf hat, bezweifle ich auch nicht, es geht mir nur darum, dass ich das wusste, was ich wissen sollte und hab trotzdem einiges nicht, weil ich es eben nicht wissen konnte... logisch oder? :->
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:01
ja klar, ich kann deinen Frust verstehen und ich bin mit der WiSo-Prüfung auch nicht glücklich. Aber so ist es nun mal im Leben, wär ja auch langweilig, wenn alles immer so reibungslos laufen würde. Aber sind wir mal ehrlich. Was für eine Aufgabe war nicht lösbar?
Tigerle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:03
Ich will mal sagen , dass das Problem bei WiSo wohl das ist, das das Aufgabenfeld unheimlich groß und nur schwer eingrenzbar ist!!
Ich denke man muss für WiSo ein bißchen Feeling entwickeln und dann klappt das eigentlich ganz gut!!
Ich hab halt den großen Vorteil, dass ich schon zwei Jahre auf dem Gym im W/R LK damit zu tun hatte und nu nochmal zwei Jahre in der Berufschule!
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:09
ich hatte nur 3 Schulphasen, mir fehlen also 20 Wochen Schule. Ich hatte nix zu EZB, Offenmarktpolitik und so ein Zeugs. Komm trotzdem auf 87%. Geraten habe ich bei 4 Aufgaben, davon waren 3 falsch... Also alles durchaus lösbar.
Tigerle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:12
Merton hat schon recht!! Ich finde auch, dass nix dabei war was unlösbar war!! Natürlich wars auch net geschenkt!! Aber das sollte es ja auch nicht sein!!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:13
Hallo Leute,
bin ganz frisch hier und will zu dem Thema natürlich auch was sagen. WiSo war nicht einfach. Wenn man jetzt die Lösungen sieht, sagt man natürlich auch "wie dumm war ich,ist doch eigentlich logisch".
Was mich aber brennend interessiert ist, welche Fragen aus der Prüfung rausfallen sollen. Manche sprechen von Euch davon, dass einige von der IHK richtig gegeben werden, da irgendwelche Fehler drin sind. Bei der Währungsaufgabe ist das klar. Aber gibt es noch mehr von der Sorte? Aufgabe 16 und 18 sind wohl auch schon in Frage gestellt. Weiß da jemand mehr zu?
dani85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:23
Hab so einen Lösung wo die Münchner Bankenrunde schon einspruch erhoben hat!

Kann des dir schicken!
Schreibtischhengst
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:31
Mir auch bitte!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse