Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BWL oder WiWi ?!
 
xellus89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2011 15:00
Hallo liebe Community,

ich beende mit der mündlichen Abschlussprüfung nun meine Bankausbildung in diesem Sommer.

Ich möcht auch gerne weiterhn im Finanzwesen arbeiten, mir sind jedoch in meiner Bank die Gehaltsvorstellungen und die Weiterbildungsmöglichkeiten (Aufstiegschancen) nicht sonderlich zutragend und möchte deswegen ein Vollzeitstudium zum Wintersemster beginnen.

Nun stellt sich die Frage, ob ich eher Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften studieren soll, wenn ich auch nach dem Studium im Finanzsektor weiterhin arbeiten möchte.

Habe mit vielen Personen über die Wahl gesprochen, ein eindeutiges Ergebnis ist jedoch nicht entstanden.

Zum einen studieren viele BWL, weil es ein "Jedermann-Fach" ist und es sich auch auf Industrieunternehmen bezieht, aber dennoch ist es im Finanzbereich nutzbar.

Wirtschaftswissenschaften soll wohl etwas angeseher aber auch schwerer seien, vielfach geht es mit Wirtschaftspädagogik einher und man geht in Schulen bzw. man macht was Akademisches. (wurde mir gesagt)
Anderseits soll es wohl für den Finanzbereich besser sein als ein BWL-Studium.

Bei den Trainee- bzw. Praktkiumsstellen großer Finanzdienstleister (Banken, Börsen, KAGs etc.) werden meistens beide Studienfächer als Vorraussetzung angegeben,

Habt ihr eine Idee, was die qualitativ bessere Wahl wäre?

Danke und Grüße
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2011 15:18
ein Studium der wirtschaftswissenschaften ist einfach breiter aufgelegt als ein BWL-Studium. Du wirst auch mehr VWl und andere Dinge haben, weshalb es für einige schwerer sein kann, denn VWl ist kein Fach, das man durch Auswendiglernen bestehen kann. Für den wiedereinstieg in den finanzbereich ist es egal welches Studium du machst, nur es kann sein, dass dich das Breitere Wirtschaftswissenschaftenstudium besser auf die Aufnahmetests vorbereitet, weil du dort wahrscheinlich noch ein bißchen selbstständiger denken lernst, aber das kommt natürlich auch auf die einzelne Uni an!
Bewirb dich einfach auf beides, denn nächsten sommer werden die Plätze eh knapp sein!
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2011 08:50
Hi,

stand damal (zum jetzigen SS) vor der entscheidung BWL / VWL
- jeder sagt was anderes
- insbesondere am anfang ähneln sich die richtungen extrem
- man kann nachher seine schwerpunkte wählen!

>> am ende landete ich bei VWL, weil NC bei BWL zu krass war! eig froh drum, VWL is tendenziell wohl schwieriger, ist aber für mich vllt nochn kännchen besser/ intressantert!

ließ dir mal die beschreibugnen der richtugnen im iNet durch!

VG
xellus89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2011 11:52
kennt jmd. gute hochschulen (am liebsten unis) die internationale bwl anbieten?
maxbraun91
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2011 19:31
Hallo xellus89,

ich komme aus der Gegend rund um Aachen (Grenzgebiet zu den Niederlanden, 50 Autominuten bis Maastricht). Einige meiner Freunde studieren dort International Business. Die Hochschule genießt ein sehr hohes Ansehen und auch das Klima in der Stadt ist durch die vielen verschiedenen vertretenen Nationen total klasse!
Der Studiengang ist komplett auf Englisch (Niederländisch-Kenntnisse also für‘s Studium erstmal nicht erforderlich, für‘s Drumherum aber natürlich mehr als sinnvoll).
Außerdem ist die Hochschule Triple-Crown-Akkreditiert, was auch in Deutschland nicht viele Unis bieten können.

Eine internationale Ausrichtung soll auch Mannheim bieten, habe aber leider bisher zu wenig Erfahrungsberichte um da was Sinnvolles zu sagen zu können.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte ;)
Viele Grüße

Max
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse