Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex
Bjoerg

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Tarifgruppe nach Ausbildung
 
NeedADollar
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2011 14:00
Hi miteinander,

lt. Tarifvertrag im Genossenschaftssektor ist TG 4 doch für Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung.
Ich lerne im Sommer aus (normale 2-jährige Ausbildung) und mir wurde gesagt das ich TG 3 einsteige. Abschluss war Fachabi.
Müsste ich nicht automatisch TG 4 sein nach Ausbildung oder ist das intern so geregelt?

Mfg und schönes Wochenende
Sancy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2011 15:55
Manche GenoBanken stellen sogar zu TG2 ein. Jenachdem wie das vereinbart wird, auch wenn das nicht unbedingt den Anforderungen entspricht...
NeedADollar
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2011 16:14
Verstehe aber ist das nicht bindend?
Denn ab TG4 heissts bei Bemerkungen/Qualifikationen unter anderem "abgeschlossene Berufsausbildung", dachte wenn man die hat is TG 4 das Minimum?
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2011 17:47
Im Prinzip sind die beschlossenen Zuordnungsformulierungen der Tarifgruppen aus dem Tarifvertrag bindend, ja. Wird aber m.E. in der Praxis oftmals nicht 1:1 im Sinne der Gewerkschaft umgesetzt; klar, dass die Meinungen hier auseinander gehen.

"Übernahmegehalt" TG3 ist nach der Ausbildung nicht ungewöhnlich, wenn man z.B. erstmal im Service arbeitet. Wenn man aber in einer Fachabteilung oder in der Kundenbetreuung eingesetzt wird sollte man sich nicht unter Wert verkaufen. Trotzdem wird die Zeit der Einarbeitung vom AG schon hier und da gern erstmal mit TG3 bezahlt.

Ist aber sicher von Bank zu Bank und Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich.

Gruß
webbi
Failed-Artist
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2011 18:59 - Geaendert am: 13.05.2011 19:02
Hey,

kommt drauf an bei welchem Arbeitgeber Du arbeitest.
Es gibt zb Privatbanken wo Du nach der Ausbildung mit TG 5 3. Jahr Berufserfahrung anfängst als Kundenbetreuer und nach 6 Monaten dann zum Kundenberater mit TG 6 aufsteigst.
Ist halt der Unterschied ob Du zb bei eienr Privat oder bei einer Sparkasse oder Genossenschaftsbank arbeitest
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2011 20:45
Da sieht man mal wie gross die Schere auseinander klafft, bin mit TG8 eingestiegen...
Failed-Artist
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2011 08:02
Wie hast denn das gemacht? 7 Jahre Ausbildung?
Normalerweise kjannste erst TG 8 ab 7-8. Berufsjahr bekommen...
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2011 09:25
@ Renovatio:
TG8 nach einer reinen Bankausbildung ohne Zusatzqualifikation? Was für ne Stelle hast du denn nach der Ausbildung bekommen?

Gruß
webbi
NeedADollar
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2011 18:51 - Geaendert am: 20.07.2011 12:37
Erstmal dickes Danke für die Posts.

Das Ganze is zwar bindend aber wenn sich Gewerkschaft und AG das untereinander ausmachen hat diese interne Vereinbarung Vorrang? Von wegen Günstigkeitsprinzip!

Hmm...bin schwer am überlegen ob ich mit dem Betrieb noch reden soll ob sie mich doch in TG4 statt TG3 nach der Ausbildung stecken. Will nicht zu überheblich wirken, gibt aber schon gewisse Sachen die nicht dagegen sprechen würden.
Will nach der Ausbildung zügig in die Beratung. Weil keine andere Stelle frei war werde ich als Service--Kraft eingesetzt.
Wegen den Berufsjahren: Dachte da zählt die Ausbildung nicht dazu oder habe ich die vorigen Posts nur falsch gelesen?
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2011 19:13 - Geaendert am: 17.05.2011 19:16
Seit dem Tarifabschluss vom 01.10.2010 wird die Ausbildungszeit nicht mehr auf die Berufsjahre angerechnet. Vorher war die Regelung, dass die Ausbildungszeit nach dem 20. Lebensjahr als Berufsjahre gezählt haben.

Somit wird seit Herbst 2010 monetär nicht mehr unterschieden, in welchem Alter (und damit zumeist verbunden mit welchem vorhergegangenen Bildungsweg) man seine Ausbildung absolviert hat.

Nachzulesen hier: http://www.dbv-gewerkschaft.de/index.php?id=16
"Ausbildungsjahre sind keine Berufsjahre. Der Auszubildende erhält nach der Ausbildung einen neuen Arbeitsvertrag und gilt als Neueinstellung, daher können diese Jahre auch nicht angerechnet werden."

Gruß
webbi
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2011 21:39
Ich hatte schon während der Ausbildung angefangen zu studieren am Abend. Bin dann nach der Ausbildung ins Corporate Derivatives Sales & Trading (Swaps, Optionen, Aktien usw) eingestiegen. Ich war aber auch schon 23 als ich die Ausbildung angefangen habe. Mein vorheriger Job wurde auch anerkannt. Hab dann so TG8 7. Berufsjahr bekommen.
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2011 10:30
wir bekommen nach der ausbildung tg5. in welcher stufe du dann bist, hängt von der note ab
LockenPower
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2011 22:17
Ich hätte bei meiner Raiba auch nur TG3 bekommen..
Jetzt fange ich direkt nach der Ausbildung bei einer Privatbank an, da meine Bank wg. Übernahme nicht in die Puschen gekommen ist und ich nun ein deutlich besseres Angebot habe...
Statt Servicetante werde ich nun Kundenbertreuerin :-) mit TG 5.
Davon kann man bei unserer Raiba als einstiegsgehalt nur träumen...

@ webbi: Den Nick kenne ich von icq.. Thore?? :-)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse