Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fachwirt für Finanzbeartung oder Bankfachwirt-S ???
 
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2011 16:31
Hallo zusammen,

ich bin bei der KSK Köln (schon seit ein paar Jahren ausgelernt), habe meinen Kundenberaterlehrgang schon hinter und möchte mich gerne weiterbilden. Vor ein paar Tagen habe ich mich bei der IHK in Köln beraten lassen. Vorgeschlagen wurde u.a. der Fachwirt für Finanzberatung. Ich finde die Inhalte sehr interessant weil es auch um die vErbundprodukte geht.
Wer von euch hat diese Weiterbildung bereits gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und kennt ihr gute Anbieter (vorzugsweise in Köln ode Düsseldorf)? Nach einem Telefonat mit der Spk.akademie habe ich auch Informationen zum Bankfachwirt-S bekommen. Man sagte mir, dass der Bankfachwirt-S eine höherwertigere Weiterbildung sei, wobei das bei der IHK anders klang. Wer von euch kann mir dazu was sagen? Wer von euch hat den Bankfachwirt-S in Düsseldorf gemacht?

Viele Grüße.

Kani
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2011 16:58 - Geaendert am: 24.05.2011 21:55
Kundenberaterlehrgang = Sparkassenfachwirt (ist auf die Produkte der Sparkasse ausgerichtet.)
Der Fachwirt für Finanzberatung (IHK) ist verkaufsorientiert. Bankprodukte und Versicherungsprodukte werden gelehrt.
IHK- Abschlüsse sind im Allgemeinen eher anerkannt als KBL von der Sparkasse.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2011 18:36 - Geaendert am: 01.05.2011 18:36
Wenn schon Fachwirt, dann den Bankfachwirt der IHK. Da nimmt man nämlich eine gesunde Portion Allgemeinwissen zur Betriebs- und Bankbetriebslehre mit und lernt auch etwas mehr, als Tante Erna noch ne Versicherung mehr anzudrehen.
Banker01
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2011 09:02
Der Bankfachwirt-S hat nichts mit dem Kundenberaterlehrgang (KBL) = Sparkassenfachwirt zu tun, sondern ist in etwa vergleichbar mit dem Bankfachwirt an der Frankfurt School. Es lassen sich hier auch einige Module aus dem Bankfachwirt-S für die Prüfung zum Bankfachwirt (IHK)anrechnen.

Gruß
Banker 01
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2011 10:12
Was man dann auch tun sollte.

Wenn der Bankfachwirt-S vergleich mit dem IHK Bankfachwirt ist, ist es eigentich unsinnig, den Bankfachwirt-S zu machen.

Selber Aufwand, Ergebnis entweder Sparkasseninterner Abschluss oder gleich eine staatlich anerkannte IHK Prüfung. Ergo gleicher Input, größerer Output. Da sollte einem die Entscheidung nicht so schwer fallen.

By the way, es muss ja nicht der Bankfachwirt der FS sein, es gibt auch andere Anbieter. Wesentlich ist der Punkt der IHK-Prüfung.
xellus89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2011 10:22
lohnt es sich, neben einem Vollzeitstudium in BWL oder Wirtschaftswissenschaften auch den Bankfachwirt (IHK) zu machen, wenn man vor hat, nach dem Studium in den Finanzbereich zurückzukehren?
Oder sind die Inhalte identisch?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2011 12:39
Ich denke nicht, dass sich das lohnt! da gibt es andere spezifischere Fortbildungen, die du dann machen kannst, wenn du shcon auf ienem bestimmten Platz sitzt! Du hast mit deinem Studium in diese Richtung genug.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2011 15:55
Neben einem Vollzeitstudium kann man keinen Bankfachwirt machen, da der Bankfachwirt 2-jährige Vollzeitberufspraxis nach Abschluss der Ausbildung erfordert. D.h. es würde nur gehen, wenn man neben dem Studium kontinuierlich weiter on the job bleibt oder aber vor dem Studium entsprechend viel Berufspraxis gesammelt hat.

Abschnitte in BWL überdecken sich sehr stark, die Inhalte aus Bankbetriebswirtschaftslehre, Jura und dem Vertiefungsfach können eine ziemlich gute Ergänzung zu einem Studium sein. In VWL gibt es einige Schnittmengen, dennoch hat man auch hier Synergieeffekt, da der Fachwirt viel praxisorientierter umgeht.

Auf der einen Seite halt ein zusätzlicher Abschluss und beeindruckender Belastbarkeitsbeweis, auf der anderen Seite muss man wissen, ob man sich sowas wirklich antun will, denn Freizeit hat man dann die letzte Zeit seines gehabt.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2011 16:25
Ich habe es eher so verstanden, dass man es eben nach einem Studium, wenn man dann arbeitet noch on the top macht! also nciht alles 3 paralell.
Und man muss sich auhc überlegen, ob das wirklich notwendig ist! Ich glaube nach dem studium gibt es dann bessere spezialisierungen als nochmal soetwas sehr allgemeines zu machen!
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2011 16:56
In der Variante macht es erst Recht keinen Sinn. Erst einen Bachelor und dann einen Bankfachwirt machen ist in etwa so, als ob man sich einen Porsche kauft und sich dann nochmal verbessern will, indem man sich ein Ford Escort Cabrio hinzukauft => Redundant und überflüssig.

Ich habe die dreier Schiene gemacht aus BWL-Studium, Fachwirt und nebenberuflich arbeiten (nur deswegen hat mich die IHK überhaupt zugelassen) und es war im Grundstudium ganz nett, ich konnte einiger meiner Noten an der Uni durch Zusatzkenntnisse pushen und im Lebenslauf ist das natürlich ein Eyecatcher.

Aber ganz ehrlich: Brauchen tuts keiner. Gerade nach dem Studium sollte man seine Power - so man sie denn noch hat - in andere Fortbildungen investieren.
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2011 15:05
Wer von euch hat denn Erfahrungen mit der Anerkanneung des Bankfachwir-S bei anderen Banken außer Sparkassen? Für euren Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar!
NadNut2903
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2011 14:27
http://bankmensch.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=0&page_id=738
Marcel1990
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 12:49
Wer den Bankfachwirt an der Sparkassenakademie macht,
kann genauso die IHK Prüfung ablegen und sich Bankfachwirt IHK nennen
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 12:56
bloß ob er die Prüfung besteht ist die andere Frage ;)
Marcel1990
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 12:58
mir geht es darum den aberglauben zu beseitigen frankfurt school wäre staatlich geprüfter abschluss und sparkassenakademie staatlich anerkannt

denn beide sind "nur"staatlich anerkannt
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 14:54
äh Sparkassenfachwirt ist staatlich anerkannt?! wäre mir ja ganz neu :)

Grundsätzlich kann man die beiden Dinge doch auch nicht vergleichen...

KBL=Kundenberaterlehrgang --> Sparkassenfachwirt
lernst du Dinge nur auf Sparkassen bezogen und vorallem für den Verkauf

Bankfachwirt IHK (egal über welchen Anbieter)
ist Banken unabhängig, erfordert breites Wissen über Bankbetriebswirtschaft, VWl, Recht und vieles andere. Dafür bringt er dir relativ wenig direkt für den Verkauf.

Erst im Sparkassenbetriesbwirt werden diese Defizite wieder aufgeholt!
Marcel1990
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 15:30
einfach als sparkassenfachwirt prüfung ablegen vor der ihk und schonhat man bewiesen das man auch das breitgestreute wissen hat
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 17:51
Die Prüfung für den Sparkassenfachwirt stellt die Sparkassen-Akademie.
Die bundesweite Prüfung für Fachwirt für Finanzberatung stellt die IHK.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse