Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Welche Fälle kommen in der Abschlussprüfung?
 
Masse
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2011 15:06
Hallo,
ich bin gerade, wie einige andere hier auch, kurz vor der schriftlichen Abschlussprüfung zum Bankkaufmann. Bin gerade fleißig am lernen und hab überlegt, welche offenen Fälle im Bankbereich drankommen könnten?
Habt ihr euch darüber auch schon gedanken gemacht? ;-)
BWS2011
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2011 18:22
Servus,

ich empfehl dir die AP der letzten Jahre einmal anzuschauen. Daraus lässt sich ableiten ( aber nicht genau sagen ) welche Themengebiete im offenen Bereich drankommen. Äußerst beliebt sind Fragen zum Thema Baufinanzierung und Wertpapiere aber auch grundlegende Dinge wie Geldkarten / Reiseschecks oder Riester-Rente.

Hoffe ich konnt dir helfen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2011 19:32
Jeweils ein Fall kommt aus dem Bereich
- Kontoführung einschl. national und internationaler Zahlungsverkehr
- Geld- und Vermögensanlage
- Kredit (Privat- oder Firmenkredeit oder Baufi)
Masse
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2011 20:03
Danke schon mal für die Infos.
Habt ihr denn schon eine nähere Vermutung was mal wieder abgefragt werden könnte?
BWS2011
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2011 20:14
Uns wurde gesagt, man soll sich auf Zahlungsverkehr einstellen. Auslandsgeschäfte kam ausführlich in der letzten Prüfung dran also diesmal wohl eher nicht.

Aber wie gesagt ; WISSEN kann man das NIE =))
Masse
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2011 20:56
Das klingt doch schon mal interessant ;-)
ich habe sowas in der richtung auch gedacht. Zudem vermute ich noch ggf Privatkredit mit Leasing oder ggf Firmenkredit mit Factoring. Zu dem Bereich WP fällt mir nur ggf Bausparen oder wieder ein schwerer Geldanlagefall ein.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2011 16:33
In den letzten drei Fällen kam Zahlungsverkehr dran. Wieso sollte nochmal ein Fall drankommen, wenn z.B. wichtige Kontoführungsthemen wie Nachlass seit 2007 nicht mehr drankamen?
Bei uns ist jemand im ZPA und uns wurde gesagt, wir sollten eher auf Kontoführung setzen.

Bausparen kann man auch fast ausschließen, aufgrund der letzten Prüfung. Zudem ist das viel zu einfach, genau wie Riester.
Bundeswertpapiere wurden auch schon lange nicht mehr geprüft.

Im Kreditfall kann man Baufi auch schon fast ausschließen..Firmenkundenfall war im Sommer 2010..Bei uns wurde auf einen Privatkredit oder einen Avalkredit spekuliert.
Leasing ist zu wenig, um daraus einen kompletten Fall zu machen. Eher in Kombination mit einem PK, wo man dann die Vorteile des Leasings abwägen muss oder so ähnlich.
Berry
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2011 17:32
Hallo,

hab mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht und bin beim Thema Bundeswepa hängengeblieben. Sie waren schon lange nicht mehr dran und zudem in der Finanzkrise recht gefrag bei uns in der Bank. Von daher denke ich das dies ein heißer Kandidat ist :)

Alle Angaben ohne Gewähr
Momoko
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2011 12:20
Was haltet ihr von Online-Banking?
Das war -so wie ich es sehe- erst einmal dran (Winter 04/05).
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2011 01:38
Das zählt ja auch zum Zahlungsverkehr. Ich glaube nicht, dass 4x hintereinander Zahlungsverkehr kommt.
Vor allen Dingen wurde doch schon fast alles abgefragt. Online Banking würde dann mit Lastschrift und Überweisung kombiniert werden und ich würde persönlich enttäuscht sein.

Denn das kann jeder zu 90% beantworten, der 2 Wochen in einer Bankfiliale gearbeitet hat.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2011 12:00
Die Themen aus den Zahlungsverkehr lassen sich kombinieren. Da jeder Azubi bei Wissen Null beginnt, müssen diese Themen erst gelernt werden. Das schafft man nicht in 14 Tagen.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2011 23:17
hallo
ich gehe stark von aus, dass in der abschlussprüfung was zur kontoführung oder zum zahlungsverkehr kommt...
außerdem rechne ich mit einem privatkredit und einen wertpapierfall....


ps: factoring ist nicht prüfungsrelevant, da im aktuellen prüfungskatalog nicht aufgeführt ist
Laurencia
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2011 10:31
Bei uns wurde auch der Avalkredit ganz heiß gehandelt. War glaube ich im Sommer 2008 zum letzten mal in einem Fall.
Thunder88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2011 12:47
Hallo zusammen,

ich habe auch die Vermutung dass ein Kredit mit Leasing verglichen werden soll und ansonsten setze ich auf Bundeswertpapiere und Nachlassfall.

LG
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse