Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Fragen zur Ausbildung bei der Volksbank
 
repos
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 00:15
Ich fange jetzt im August bei der Volksbank an. Die Ausbildung dauert 2 1/2 Jahre. Ist es möglich, die Ausbildung auch auf 2. Jahre zu verkürzen?
Muss ein 400 € Job angemeldet werden? Für diese Tätigkeit, muss ich nicht viel Zeit investieren, da gut gezahlt wird.
Ich habe gelesen, das man bei guten Noten (BEST AZUBI) ein Studium dran hängen kann. Was heißt gute Noten?


http://www.credvoba.de/junge_kunden/beruf/karriere_bei_uns0.tab6.html
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 08:38
Du musst um Erlaubnis fragen, ob du nebenbei noch nen 400 € Job machen kannst. Es kommt meist auf die Tätigkeit drauf an. Sollte etwas sein, wo du nicht unbedingt in Kundenkontakt geraten kannst. Sieht bissel blöd aus, wenn du tagsüber in der Bank stehst und Abends Pizza ausfährst und bei Kunden vor der Tür stehst.
DnM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 08:44
Also bei uns kann man auf 2 Jahre verkürzen(Volksbank).
HF485
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 09:33
Eig. ist die Ausbildung des Bankkaufmann/frau auf drei Jahre ausgelegt. Mit der Mittleren Reife wird auf 2 Jahre verkürzt, was eh komisch ist, weil die Mittlere Reife eine Mindestvoraussetzung für die Ausbildungsstelle in der Bank ist.
Auf zwei Jahre wird eig. nur verkürzt, wenn man des Abitur hat oder auf eine so genannte Wirtschaftsschule gegangen ist.(Mir der Wirtschaftsschule bin ich mir aber nicht ganz sicher)

Es ist schon möglich, trotz Mittlerer Reife zwar auf zwei Jahre zu verkürzen, da muss aber der Vorstand zustimmen.

Ich frag mich jetzt nur, wenn du noch nicht mal die Stelle angetreten hast, warum denkst du jetzt schon ans Verkürzen???

mfg
repos
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 12:59
Ich habe Fachabitur.
Umso schneller man die Ausbildung hat, umso schneller kann man sich weiter bilden! Ich bin schon ein wenig älter (22. Jahre).
Ist es Klug überhaupt ein 400 € Job anzumelden? Nicht das sie denken, dass ich unter forder bin.....
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 13:05
Wenn du es heimlich machst und stehst als Pizzabote plötzlich vor deinem Chef, dann ists ne blöde Situation. Da kannste ne Abmahnung bekommen und sie können dir gleich verbieten einen 400 € Job zu machen. Also, bescheid sagen. Ob du unter - oder überfordert bist, hat deinen Arbeitgeber nix anzugehe, solange du Leistung zeigst.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 13:19
ich finde das lässt auch nicht zwangsläufig darauf schließen, dass du unterfordert bist. Vllt. möchtest du dir auch nur etwas Geld dazuverdienen, weil du dir irgendwas leisten möchtest was mit deinem einfachen Gehalt nicht geht.

Bei uns ist das übrigens so, dass Nebenjobs erlaubt sind. Allerdings dürfen diese nicht im konkurrierenden Gewerbe sein, also nicht abends noch paar Versicherungen bei nem anderen Unternehmen verchecken, und deine Arbeit sollte darunter nicht leiden z.B. durch Übermüdung, Zeitdruck, oder wenn Leistungsschwäche ersichtlich ist.

lg Schnaddi
repos
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 13:28 - Geaendert am: 17.03.2011 13:41
Ich habe gedacht, dass ein Nebenjob einfach ein schlechten Eindruck macht. Findet ihr das nicht komisch, dass ich 2 1/2 Jahre haben und nicht 2?

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 13:54
muss nicht unbedingt sein. wie gesagt, vllt willst du dir ja auch einfach nur nen persönlichen luxus damit erfüllen. eben solange dein richtiger job nicht drunter leidet...

und 2 1/2 jahre find ich gar nicht komisch. meine ausbildung hat auch 2 1/2 jahre gedauert! ist doch oft schon vollkommen normal!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 14:15
2,5 Jahre sind vollkommen normal. Unser Jahrgang wurde in 2 Klassen aufgeteilt,: 2,5 Jahre und 3 Jahre.
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 20:32
Allgemeine (deutschlandweite) Aussagen sind zum Thema Ausbildungsdauer nicht möglich, da es regionale Unterschiede gibt.

In Schleswig-Holstein ist es z.B. üblich, dass die Ausbildung zum Bankkaufmann 3 (!) Jahre dauert. Azubis mit guten schulischen und betrieblichen Leistungen kann dann angeboten werden, die Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen. Allerdings fehlt diesen Azubis dann auch ein kompletter Berufsschulblock, da die Lehrpläne hier oben auf 3 Jahre ausgerichtet sind - das bedeutet dann eben etwas mehr Eigeninitiative, was das Lernen für die IHK-Prüfung angeht. Ist aber auch machbar. ;-)

Ich vermute, dass SH eines der wenigen übrigen Länder mit dreijähriger Ausbildung ist; im Raum Frankfurt/Hessen dürfte 2 Jahre der Standard sein, oder? (bzw. max. 2,5)

Zum BEST Azubi: Hiermit ist ein Programm der ADG im Sinne eines dualen Studiums gemeint, d.h. Studium statt Berufsschule, IHK-Abschluss nach zwei Jahren, Bachelor nach drei Jahren. Informationen gibt‘s hier: www.adgbest.de

Ein Studium "dranhängen" wie du schreibst (d.h. nach der Ausbildung) ist über die ADG (sowie über viele andere Akademien und Fernuniversitäten) ebenfalls möglich, das wäre dann das Programm BEST Bachelor.

Gruß
webbi
Bankerchris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2011 13:49
Soweit ich weiß nehmen aber nicht viele VRBs am BESTAZUBI teil.
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2011 20:06 - Geaendert am: 12.04.2011 20:19
Da hast du wohl recht... BEST Azubi ist m.E. auch ein (unnötig) straffes Programm: Den Bachelor per Fernstudium und gleichzeitig die Ausbildung per Fernstudium (mit 26 Präsenztagen pro Jahr + Crashkurs am Ende laut Webseite) muss man sich nicht wirklich antun, nur um für Azubi-Gehalt in den drei Ausbildungsjahren wesentlich mehr im Betrieb zu sein als Azubis, die blockweise Unterricht haben. (Für Azubi-Gehalt hat man m.E. auch einen gewissen Anspruch auf ausreichend Unterricht.)

Die Banken hier im Umkreis bieten daher auch eher Studiengänge an Wirtschaftsakademien neben der Ausbildung an, wo man dann auch Vorlesungen in Blöcken von jeweils mehreren Monaten hat.

Der BEST Bachelor ist natürlich wieder ne andere Geschichte, hier hat man die Ausbildung ja schon hinter sich und macht das Bachelor-Fernstudium (mit Präsenzanteil), während man für normales Gehalt normal arbeitet.

Gruß
webbi

PS: Bankerchris, du hast Post ;-)
KillaOptik
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2011 10:05
Wie o.g. ist es möglich bei den Volksbanken auf 2 Jahre zu verkürzen. Einen Nebenjob auf 400 EUR Basis kann dir nur genehmigt werden, wenn Sie deine Arbeitsqualitäten nicht beeinträchtigen.
Tätigkeiten wie Barkeeper o. ä. kannst du in der Regel vergessen. Es gibt aber auch Ausnahmen.
Bankerchris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2011 14:24
Man sollte die Anforderungen gerade in der Blockzeit auch nicht unterschätzen
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse