Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

JAPAN --> Anlageideen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2011 09:50
Hi zusammen,

wer Ideen zu Anlagestrategien resultierend aus der Krise in Japan hat, kann diese ja mal posten...

vllt wirds ja spannend...

VG
HF485
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2011 11:11
Hallo,

also was ich in Verbindung mit der Japan-Krise für interessant halte, sind nun Aktien von Firmen, die sich auf erneuerbare Energie spezialisiert haben.
Vorallem Solar!!!
Siehe TecDax Kursliste

Dadurch, dass davon die ganze Weltwirtschaft betroffen ist, ist ein Put auf Nikkei, Dax und Co auch eine Möglichkeit.
Doch dies ist dann schon eher was für Zocker.

mfg
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2011 11:26
Mein Mann und ich haben gestern 500 Solarworld und 2000 Q-Cells Aktien gekauft.

O-Scheine sind mir zu spekulativ mein Mann will heute wahrscheinlich nochmal einsteigen.
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2011 11:47
Hab seit n paar wochen die unterlagen fürn Depotantrag bei mir liegen, bis jetzt noch nit aufe kette gekriegt. Sonst hätte ich wohl auch versucht SolarAktien zu kaufen!
Glaube da könnte die politik die Förderungen uÄ nochmal ins auge fassen!

Thyssen ?
In JApan ist auch ein großer Stahlproduzent, die Produktivität sollte deutlich leiden, da zur Stahlerzeugung viel Strom benötigt wird!
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2011 11:48
Habe gerade nochmal K+S und Infineon geordert.
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2011 12:00
infineon begründet sich jetzt aber nit mit JP oder ?
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2011 15:00
... ich persönlich habe ein Auge auf EON geworfen... ein grundsolider Wert mit einer hervorragenden Dividende, der wegen der ,,Atomkriese´´ immer günstiger wird...
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2011 21:01
Habe gerade heute eine. Kunden aus RWE und EON rausgedreht, 70tsd EUR Verlust ... Interessant waren bis heute japanische Bauunternehmen mit teilweise +130% in 2 Tagen, aber heute wurden schon heftigst Gewinne mitgenommen daher zu gefährlich mE.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2011 21:20
@Powerbabe: Das ist doch gerade der fun mit den Optionsscheinen.
Hab mir nen Put aufn Nikkei geholt mit Basispreis 10 200 vor ein paar Tagen. Also ich kann vom Gewinn her nicht klagen.
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2011 20:00 - Geaendert am: 16.03.2011 22:25
Conergy ist nach dem Höheflug heute auch wieder gefallen. Kursgewinne von über 100% waren am Vortag zu verzeichnen, heute zeitweise Abschläge von 30%.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2011 22:08 - Geaendert am: 16.03.2011 22:08
Hm, was finde ich jetzt an dieser Diskussion eigentlich so bedrückend?
1.) Dass eine beispiellosen Katastrophe verbunden mit dem Verlust unzähliger Menschenleben das Zockerherz erfreut?
oder
2.) Dass Menschen, die das Handwerk des Bankers gelernt haben sollten, immer noch glauben, den Markt schlagen zu können, obwohl alles, was hier an Ideen gepostet wurde, längstens eingepreist ist?

Ich würde im Moment gar nichts investieren, da das Gesamtbild nicht steht. Eine Krise in der (noch) drittwichtigsten Wirtschaftsregion wird wahrscheinlich weitreichendere Folgen haben als hier ein plus bei Erneuerbaren Energien und dort ein Minus bei Atomkraft. Wer jetzt wegen Japan in Autos oder Chips geht (daher Infineon, weil ein Teil der japanischen Fertigungen ausfällt), der unterschätzt die Zusammenhänge. Nicht nur das Angebot ändert sich, auch die Nachfrage. Aktuell steht eine sicher geglaubte Zinserhöhung in Euroland auf der Kippe und einige Regionen müssen mit einem Abzug japanischen Kapitals rechnen.

Es ist angesichts solch fundamentaler Verschiebungen wenig sinnvoll, nach außerordentlichen Gewinnen zu streben, Absicherung ist jetzt eher angesagt. Aber gut, wer Geld zum Zocken überhat, für den habe ich auch noch einen Tipp, bei dem ausnahmsweise eine satte positive Rendite so gut wie sicher ist: http://www.unicef.de/presse/2011/erdbeben-und-tsunami-in-asien/

Gruß
Julien
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 08:18
Genau dasselbe habe ich auch gedacht. Die Menschen sind noch nichtmal alle geborgen und einen Gesamtüberblick kann man sich noch nicht machen und schon überlegen Manche, wie man Profit daraus schlagen kann. Kein Wunder, dass unser Beruf so negativ behaftet ist.

Und die Kunden, die dasselbe denken, sind keinen deut besser. Irgendwelche reichen Technokraten, die für nen Goldbarren ihre Oma verkaufen würden, wenn sie wüssten, dass der Goldpreis noch steigt.
DnM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 09:07
Es hat nichts mit Unmenschlichkeit zu tun, wenn man Situationen analysiert und daraus Schlussfolgerungen zieht für den Kapitalmarkt. Wenn man sich aus dem Betreiber der Atomanlagen in Japan zurückzieht um das Geld seiner Anleger zu schützen und gleichzeitig eine Alternative sucht macht man nunmal seinen Job.
Keiner wirft ja auch den Baufirmen in Japan jetzt vor das sie mehr Umsatz wegen dem Erdbeben machen.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 09:39
Macht mal die Augen auf.
Das Leben ist kein Ponyhof und mir schenkt auch niemand etwas.
Das Leid der Menschen ist die eine Sache, das geschäftliche ist die andere Sache.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 10:13
What a sad little life.

Gruß
Julien
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 10:16
Träum weiter auf Deiner rosa Wolke.
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 10:19
Unglaublich manche Antworten hier.
Genau aus solchen Gründen, die manche hier anbringen entstehen Finanzkrisen und Kapitlismus, dem nach oben hin wohl keine Grenzen gesetzt sind.

Sein Geld in Sicherheit zu bringen und seine eigene Existenz zu schützen ist die eine Seite, aber jetzt zu investieren um aus dieser Tragödie auch noch Kapital zu schlagen ist für mich unbegreiflich.

Hier wird die Habgier, die vielen Bankern nachgesagt wird bestätigt.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 10:27
Tja, das ist Turbokapitalismus in seiner reinsten Form. Wenn S. Jobs von Apple mal Schnupfen hat, dann geht der Kurs gleich in den Keller. Börse ist zu 90% nur Psychologie und die Zocker wissen damit umzugehen.
Die Opfer in Japan sind nichtmal geborgen, da steigen die Investoren aus. Würd mich nicht wundern, wenn Japan durch diese Zockerei noch zusätzlich Schaden erleidet.

Hauptsache immermehr Geld scheffeln. Schade, dass die Raffgierigen noch keinen Weg gefunden haben, wie die Leute für umsonst zum Arbeiten zu bewegen sind. Den muss ja 1x im Monat richtig schlecht werden, wenn sie den "Lohn" überweisen müssen.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 10:38
Arbeitet mal eine Zeit ich PWM dann gehen auch euch die Augen auf.

Die Leute haben es nicht umsonst bis dahin geschafft wo Sie jetzt sind.
Mit lieb und nett und Rücksicht kommt man nicht weiter.

Das Business ist nunmal ultrahart und da heißt es fressen oder gefressen werden.

Nett und lieb ist die kleine Schwester von Sch....!!!!

Wenn ich zu einem Kunden von mir sage:

Herr Smith sie könnnen jetzt nicht 100.000 USD investieren denn das wäre moralisch verwerflich, dann lacht der mich aus und legt nie mehr auch nur einen Cent bei mir an.

Und mit was???

MIT RECHT!!!!
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 10:56
Und sind diese Leute, die jetzt "ganz oben" sind die besseren oder glücklicheren Menschen? Wage ich zu bezweifeln.

Die Frage ist doch eher: Was will man...

Will man weit raufkommen, möglichst viel Geld haben und dafür über Leichen gehen, egal wer die Leichen sind? Selbst wenn es Kinder sind, die grad in atomverseuchtem Schutt liegen und keuchend ihr Leben lassen?

Oder will man ein zufriedenes Leben haben, mit weniger Geld aber genauso glücklich?

Der Threat hier heißt: "JAPAN --> Anlageideen"
Ich nehme an, dass es sich beim Threateröffner um einen Bankazubi oder kurz Ausgelernten handelt, der jetzt den "Megatipp" haben will um vielleicht 500€ Gewinn aus der Sache mit rauszunehmen.
Und das finde ich persönlich moralisch sehr fragwürdig...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse