Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Stellenangebote
 
Nadima
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2011 20:26
Hallo zusammen,

kennt jemand zufällig ne gute Seite, wo Stellenangebote von Sparkassen oder anderen Banken veröffentlicht werden? Finde nämlich nichts konkretes...
Oder bleibt mir nur die Variante der Initiativbewerbung?

LG
Nadima
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2011 21:10
Banken veröffentlichen kaum Stellenangebote. Einfach bewerben.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2011 22:54
Vitamin B - so funktioniert das. Ansonsten halt auf den entsprechenden websites der Banken schauen, dort gibt es mE recht viel. Man muss halt die Adressen kennen... Habe so auch gerade 2-3 laufen, ansonsten hat mich vor wenigen Wochen ein Headhunter von Robert Half angesprochen, da habe ich gerade einige Sachen laufen, jedoch mit Fokus auf Investmentbanking. Dort gibt es aktuell recht viel. War auch schon auf 3 Interviews aber halt in ganz Deutschland und eins in London. Flug wird aber bezahlt. Als Berater lieber initiativ bewerben.
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2011 08:33
monster.de; sparkasse.de; die jeweilige Homepage der Banken.

Im Moment wird ja recht viel im Vertrieb gesucht. Da sollte es kein Problem sein eine Stelle zu finden.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2011 09:56
Traurig aber wahr: auf diversen Seiten und auf der Seite der Agentur für Arbeit findet man fast nur Angebote von Zeitarbeitsfirmen, woraus nicht ersichtlich ist, was genau oder für wen man da arbeitet. Ab und zu findet man ein Angebot der Targobank oder divseren Strukturvertrieben. Man muss wirklich die Sparkassen abklappern oder Initiativbewerbungen schreiben.
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2011 10:08
Im Regelfall sollte man bei den Zeitarbeitsfirmen schauen, ob es ein Angebot zur Arbeitnehmerüberlassung ist, oder aber zur Direktvermittlung.

Bei der Direktvermittlung tritt die Zeitarbeitsfirma prinzipiell ja nur als Recruiter auf und das ist mittlerweile auch üblich. Ein Vorteil der hieraus erwachsen kann, ist die Vielfalt von Auftraggebern und somit möglichen Arbeitgebern. Passt das Profil auf die eine Bank eventuell weniger gut, so kann es bei der anderen Bank schon besser passen.

Arbeitnehmerüberlassung sehe ich auch ein wenig problematischer, da man zu Beginn zu schlechteren Konditionen arbeitet. Aber auch hieraus ergibt sich ggf. eine Übernahme durch den Auftraggeber und ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis. Gerade für Berufsanfänger kann das den Vorteil bringen sich bei einem Institut für ein Arbeitsverhältnis zu empfehlen, wo man bei einer Direktbewerbung eventuell sofort aussortiert worden wäre aufgrund zu geringer Qualifikationen und Erfahrungen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2011 10:20
Guter Hinweis. Es wäre schön, wenn die entsprechenden Firmen vorher bekannt gegeben werden, weil ich mich nicht für irgendeinen Strukturvertrieb "recruiten" lasse. Ich weiss, dass die Reisebank so arbeitet und beworben hatte ich mich da auch. Dann erst im Gespräch kam heraus, dass es ne Teilzeitstelle war.
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2011 11:43
Da eben solche Zeitarbeitsfirmen aus einer Vielzahl von Auftraggebern schöpfen, ist eine vorige Nennung meistens leider nicht möglich. Es findet, wie schon erwähnt, ein Profilabgleich zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern statt.

Jedoch kann man sich sicher sein, soweit man auf die großen in der Branche zugeht (Bankpower, Adecco, usw.), dass dort kein "Strukturvertrieb" im Sinne von DVAG, AWD etc. dahintersteckt.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2011 11:58
Danke für den Tipp.
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2011 19:49
Externe Stellenausschreibungen einiger Geno-Banken findest du z.B. gesammelt hier: www.vr-karriere.de

Mit akademischem Studienabschluss (Bachelor, Diplom, Master) bieten sich natürlich auch die Stellenangebote der größeren Privat- und Landesbanken etc. an.

Gruß
webbi
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2011 23:52
Wie gesagt als Headhunter kann ich echt empfehlen Robert Half Financial. Ansonsten bei den "Majors" auf den Websites schauen: DeuBa, CoBa, Helaba, NordLB, HSH Nordbank, DekaBank, WestLB, LBBW, BayernLB, UBS.
Dann mal übergehen zu kleineren Banken, Hauck & Aufhäuser, Metzler, Dellbrück Bethman Maffei, MM Warburg, Oppenheim usw. Auch mal immer vorbeischauen bei den ausländischen wie JP Morgan, Morgan Stanley, RBS, Barclays, BNP paribas, SocGen, Credit Suisse usw gerade die suchen oft Bankkaufleute mit wenig Berufserfahrung für BackOffice Jobs. Und dann kommen die speziellen kleineren Institute wie CloseBrothers Seydler, Baader Bank, Exane BNP, MapleBank etc pp. Bei Arbeitsamt und Co habe ich einmal und nie wieder geschaut, nur Mist dort. Die größeren Sparkassen dürften auch überwiegend über die Websites rekrutieren.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2011 10:32
auf der Seite www.osgv.de finden sich auch Stellenangebote der Sparkassen in den neuen Bundesländern (oder wie viele ungebildete Menschen gerne sagen: Im Osten/Zone)
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2011 00:06 - Geaendert am: 12.03.2011 00:09
bei derzeitiger Marktlage sollten eigentlich alle Banken in Dtl. Personalbedarf haben.
kommt jetzt natürlich drauf an, wo du nach e9iner Stelle sushct, ob in Hintertupfingen oder einer größen Stadt ab 50T bis 100T Einw.
Größere Stadt: Klappere alle großen Privatbanken ab, eher ländlich, versuchs bei örtlichen Genos und Spks.

Viel Erfolg!

achja eins noch:

Zitat des Tages, habe mich heute fast totgelacht:

"Quartalszahen sind wie Mofas, wer seine nicht frisiert, wird abgehängt!" ;-)

In diesem Sinne, schönes WE!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse