Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

seminar sozialkompetenz
 
tune
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2011 14:00 - Geaendert am: 05.03.2011 20:17
Grüßt euch!,

Habe just eine Einladung zum Frankfurt school Seminar über die coba ‘sozialkompetenz‘ erhalten.
Lese ich die packliste für Mai so kommen mir Doch leise bedenken.., deswegen meine frage: was erwartet mich dort? Eher so paar leichte gruppenübungen oder schon klettern, Rad fahren etc.?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Pattygoal2504
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2011 17:31
Hallo, ich habe selbst dieses Seminar durchgemacht und ich muss sagen, es ist mit Abstand das schlimmste Seminar, welches man in der Ausbildung "erleben" darf.
Wir hatten dieses Seminar in der Nähe eines Waldes. Dort mussten wir Techniken, wie wir ein festes Seil zwischen 2 Bäumen spannen. Am letzten Tag sollten wir einen kompletten Parcours bauen und ihn danach absolvieren. Zwischendurch macht man irgendwelche dummen Spiele im Wald. Auch muss man mit verbundenen Augen im "Team" Hand in Hand nach Stöckern suchen und einen bestimmten Rucksack finden. Nur solch ein Sch...
Das ganze ging über 3 Tage und ich wäre dort fast durchgedreht....
Also viel Spaß :)
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2011 19:00
Hahaha ich war im ersten Jahrgang der das durchmachen musste. Wir waren damals im tiefsten Taunus, fernab jeglicher Zivilisation. Das geilste war der "Mohawk Walk" am Ende, richtig mit Kletterausrüstung usw. War eigtl ganz cool damals... Da ich neben der Ausbildung schon studiert habe, bin ich abends immer heim gefahren bzw in die Uni und dann heim. Hätte ich in der Einöde noch pennen müssen ohje...
tune
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2011 20:22
Moha wtf :D aber körperlich anstrengend war das ganze nie oder? Ma da freu ich mich ja mega.. war das dann meistens vor 6 vorbei oder vollste zeitausnutzung?
Oh man :D noch iwelche Infos :D ?
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2011 20:49
Gott das ist ja schon Jahre her :-) glaube das ging jeden Tag mindestens von 8 bis 18 Uhr, einmal sogar bis knapp 19 Uhr. Man ist halt immer mal für 2-3 Stunden drinnen in Workshops und dann wieder mal draussen und man macht halt als so Ringelpietz Wir haben uns alle lieb Spielchen. Glaub mir davon kommen aber bei der Coba noch mehr als genug. "körperlich anstrengend" war es schon sich 3m über dem Boden mit Seil von Baum zu Baum zu hangeln...
tune
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2011 21:36
Na dann freu ich mich ja schon drauf..
:D also bei mir steht drin extra drin dass da nicht ein hochseilgarten usw auf uns wartet haha..
4 Tage man man man.. :D
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2011 13:46
wenn man das hier so liest, wen wundert es dann, dass wir bänker teilweise einen Ruf haben, dass wir nicht mehr ganz dicht sind.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2011 11:00
Solche Seminare gibt es in allen Wirtschaftszweigen wenn es mal in Richtung Führungsposition geht.

Ich war erst vorletzte Woche auf einem 3 tägigen Seminar welches sich "Mindblow" geschimpft hat und so ein psychopatischer Marine Instructor seine "perversen" Spielchen getrieben hat.

Na ja einiges kann man da meiner Meinung wirklich nicht mehr ernst nehmen, sonst bekommt man nen Vogel :-)))
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2011 13:50
Irgendwas müssen die Leute von HR doch machen, damit es gerechtfertigt ist denen Geld zu geben.
Das 90% davon reiner nonsense ist, wissen wir glaube ich alle =)
tune
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2011 21:28
haha danke für eure antworten!!
für nachfolgende generationen, da ich das seminar gott sei dank hinter mir habe: es ist echt dermaßen bescheiden..

eigentlich ist es sehr gut strukturiert, doch der Fokus liegt mehr auf Projektmanagement als ich das gedacht hätte..
die outdoor spiele sind ab dem zweiten tag einfahc nur noch übertrieben nervig.
mussten unter anderem eine seilbrücke über eine schlucht bauen etc. also überhaupt nicht mein fall aber gut.
freut euch trotzdem drauf!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2011 23:33
Andere Banker machen Lach-Seminare....

Die Kohle muss halt verbraten werden....
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2011 00:39
Wenn man im Wald rumrennen will mit Anderen, dann geht man zur Bundeswehr. Dann sollen sie lieber Seminare geben, wo komplexe Bankprodukte erklärt werden, damit man die Leute richtig beraten kann, sonst heisst es wieder nachher "Die Berater selbst haben das nichtmal kapiert!"

Oder Seminare "Wie gehe ich mit Kundenbeschwerden um?" oder "Wie reagiere ich auf blöde Kunden, so das sie ganz ganz Kleinlaut werden?"
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2011 10:02
@ Troy

wenn das Seminar sozialkompetenz auch wirklich zu sozialkompetenz führt, dann sind die beiden unteren punkte doch damit eindeutig abgedeckt, denn wie ich mit Kunden umgehe muss mir, wenn ich sozial Kompetent bin, nun wirklich nicht mehr lernen! schon gar nicht mit Kundenbeschwerden!
Ich finde, dass so ein Seminar heutzutage wichtig ist, allerdings klingt es nicht so als würde es viel bringen!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2011 15:20
@ Troy

"Dann sollen sie lieber Seminare geben, wo komplexe Bankprodukte erklärt werden, damit man die Leute richtig beraten kann, sonst heisst es wieder nachher "Die Berater selbst haben das nichtmal kapiert!""

Ich habe eher den Eindruck, dass es gerade erwünscht ist, dass der Berater das nicht kapiert, damit er ohne Bedenken den Mist verkaufen kann.
Das ist doch bei AWD und Co. schon immer so, zunehmend auch bei Banken oder warum werden für den Vertrieb Leute mit Gott weiss was für Ausbildungen gesucht, aber selten Bankkaufleute?
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2011 21:14
Da ist was dran. Für mich haben solche Seminare immer leicht was von Gehirnwäsche. Wie man dann auf Kunden zugeht und sie dazu bewegt irgendwelche Dinge kaufen, die sie aber nicht brauchen und die keiner Versteht.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse