Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Bin verwirrt - Hilfe
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Fl_o
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2011 12:06 - Geaendert am: 03.03.2011 12:10
Hallo Zusammen,
habe hier eine Vorbereitungsaufgabe, mit der ich nicht zurecht komme:

Devisenoptionsgeschäfte:

Die MotoTrans AG möchte eine Zahlungsverpflichtung über
2 Mio GBP per drei Monate
- gegen Euro kurssichern, gewünschter Kurs: 1€=0,6777GBP
- gleichzeitig aber von einem festen €, d.h. schwächeren Pfund profitieren.

EURO CALL: 0,6777
- 1 Monat = 1,10 - 1,19
- 3 Monate = 1,10 - 1,19
- 6 Monate = 1,10 - 1,19
-12 Monate =1,10 - 1,19

EURO PUT: 0,6777
-1 Monat = 0,47-0,53
-3 Monate=0,76 - 0,86
-6 Monate= 1,00 -1,12
-12Monate= 1,23 - 1,36

a) Welches Kurssicherungsinstrument ist angebracht
b) Berechnen Sie die Prämie (hier dachte ich, dass oben bei den Monaten bestimmt Geld/Brief Kurs ausgewiesen ist, bzw der prozentuale Geld/Brief Anteil der Prämie am € Gegenwert??)
c)Erläutern Sie die Situation des Unternehmens, wenn am Ausübungstag der kurs bei 0,7000 steht
d) Erläutern Sie die Situation des Unternehmens, wenn am Ausübungstag der Kurs bei 0,5000 steht.

Wäre über Lösungen echt dankbar.

LG
Flo
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2011 12:23
1 € = 0,6777 GBP
Die MotoTrans profitiert wenn man für 1 € mehr GBP bekommt, negativ für sie ist wenn man für € weniger GBP bekommt, weil sie dann mehr € aufwenden muss um den Preis in GBP zu begleichen

--> sie braucht einen Euro Put
Wenn der € steigt (mehr GBP für 1 €), dann wird die option verfallen gelassen
-
Wenn der € fällt (weniger GBP für €), dann kann die Option ausgeübt werden (bzw. sie wird wertvoller, bla bla), d.h. man kann 0,6777 GBP für 1 € kaufen

______________________________________-
Devisenoptionsgeschäfte:

Die MotoTrans AG möchte eine Zahlungsverpflichtung über
2 Mio GBP per drei Monate
- gegen Euro kurssichern, gewünschter Kurs: 1€=0,6777GBP
- gleichzeitig aber von einem festen €, d.h. schwächeren Pfund profitieren.

EURO CALL: 0,6777
- 1 Monat = 1,10 - 1,19
- 3 Monate = 1,10 - 1,19
- 6 Monate = 1,10 - 1,19
-12 Monate =1,10 - 1,19

EURO PUT: 0,6777
-1 Monat = 0,47-0,53
-3 Monate=0,76 - 0,86
-6 Monate= 1,00 -1,12
-12Monate= 1,23 - 1,36

a) Welches Kurssicherungsinstrument ist angebracht
b) Berechnen Sie die Prämie (hier dachte ich, dass oben bei den Monaten bestimmt Geld/Brief Kurs ausgewiesen ist, bzw der prozentuale Geld/Brief Anteil der Prämie am € Gegenwert??)
c)Erläutern Sie die Situation des Unternehmens, wenn am Ausübungstag der kurs bei 0,7000 steht
d) Erläutern Sie die Situation des Unternehmens, wenn am Ausübungstag der Kurs bei 0,5000 steht.

Wäre über Lösungen echt dankbar.

LG
Flo
DnM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2011 17:46
Ich wage mich mal aufs Eis....
Die Firma braucht ja den Briefkurs eines Puts bei 3 Monaten der ja bei 0,86 liegt oder?
Fl_o
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2011 19:48
also danke schonmal bis hierher.
ich hätte jetz allerdings gedacht der Kunde zahlt den Geld Kurs, da der ja € verkaufen und GBP ankaufen muss, um damit dann die Rechnung zu zahlen. und gelernt hab ich mal, kauft die Bank € an( Kunde verkauft €) dann bekommter den niedrigeren (Geldkurs) ??? verbessert mich wenn ihr anderer Meinung seid ;-)
DnM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2011 21:39 - Geaendert am: 03.03.2011 21:40
ja wenn er aber die Option kauft bezahlt er dann nicht den Briefkurs?

Wie gesagt bin ich mir nicht sicher versuche es nur auch zu verstehen.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2011 11:50
Eigentlich gar nicht so schwierig. Was euch verwirrt ist die Tatsache, dass seit EUR Einführung die "Majors" in Mengennotiz angegeben sind. Man kauft GBP, USD usw zum GELDkurs. Das bezieht sich aber nur auf Spot- und Forwardgeschäfte. Eine FX Option hat als Derivat einen Briefkurs zum Kauf und einen Geldkurs zum Verkauf.

Korrekt ist schon mal das wir einen EUR Put brauchen - was automatisch einem GBP Call entspricht. Und da wir ihn kaufen, brauchen wir die Ask-Seite für 0.86. Den Preis kann ich ohne weiteres nicht nachvollziehen weil ich die Lot-Size (Kontraktgröße) nicht kenne (auf was bezieht sich der Preis? 100€, 1000€, 10€?).

c) grundsätzlich muss ich vergleichen (2Mio / 0,67- Prämie) - (2Mio / 0,70). Bei 0,70 muss ich weniger Euros geben als bei 0,677. Dann muss Mann schauen das die Differenz so groß ist, das die Optionsprämie mit "geschluckt" werden kann.

d) ja Kunde würde in der Kasse noch mehr Euros geben müssen, aber dank dem GBP Call hat er sich ja abgesichert bei 0,677 EURGBP. dh die Option hat einen inneren Wert iH der Differenz
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2011 18:09
Dankeschön Renovatio!
Fl_o
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2011 16:50
Hey, super
vielen dank fü die Antworten jetz hab ich‘s dank der guten Erklärungen auch noch besser verstanden... war ja zumindest auf dem richtigen weg ;-)

lg
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2011 17:43
@Renovatio


RESPEKT!!!!

Das hätte bestimmt über die Hälfte meiner Kollegen hier im PWM aus dem Stegreif nicht so treffend formulieren können!!!!
Bialystock
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2011 14:59
Als Ergänzung noch die Lösung zu Frage b), der Prämie:

Es gibt generell zwei Möglichkeiten diese anzugeben:
1. In Tics (z.B. 0.0086 oder 86 Tics)
2. In Prozent

Wenn der Fragesteller sie also mit 0.86 angibt, dann meint er offensichtlich % vom Underlying. Allerdings wäre bei einem Währungspaar, bei welchem hinter dem Komma bloss zwei Stellen vorkommen (z.B, USD/JPY, EUR/JPY) der Fall unklar und bedürfte weiterer Erklärung. Dies trifft jedoch hier nicht zu.

Da die Firma offensichtlich in EUR fakturiert, wird sie die Prämie auch in EUR bezahlen wollen. Darum hier die Berechnung:

GBP 2 Mio : 0.6777 = EUR 2‘951‘158.33

EUR 2‘951‘158.33 * 0.86% = EUR 25‘379.96 Prämie


Gruss
Max
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2011 01:59 - Geaendert am: 12.03.2011 11:04
Völliger Unsinn weil im FX Handel - und das ist u.a. mein Job - sind die Pips (wie sie übrigens heißen) völlig klar. Bei EURUSD sind es die 3. & 4. Nachkommastelle, bei EUR Japaner sind es die erste ud zweite Nachkommastelle, bei EUR Tschechen sind es auch die dritte und vierte usw. Und die nächste Frage wäre bei deiner Ausführung ob wir über Euro-Stellen reden oder über FW-Stellen... Was jedoch sinn macht wäre eine Prämie von 86 Euro Stellen aber das ist meiner Meinung nach zu wenig für Prämie und Marge zusammen, zumindest in dieser Zeit. Also wenn ich FX Options preise dann ist da mehr drinnen wie 86 Stellen obwohl die Vola aktuell ziemlich niedrig ist. Realistisches Beispiel: gerade heute habe ich einen uSD Call gepreist für 250TUSD, Laufzeit 3 Monate mit Prämie 6500€ bei 2 Big Figures unter Kasse. Ich finde für über 2 Mio sind 25TEUR Prämie schlicht zu wenig und unrealistisch...
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2011 09:24
Moin,

wegen Pips: das ist immer eindeutig bzgl der stellen

Wegen Realittätsnah: es handelt sich doch um eine Übungsaufgabe aus der schule oder so, die sind meist NICHT aktuell/ realistisch!
Bialystock
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2011 09:57
@Renovatio
"Völliger Unsinn weil im FX Handel - und das ist u.a. mein Job - sind die Pips (wie sie übrigens heißen) völlig klar"

Hier hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Selbstverständlich sind die Tics (wie die Pips im übrigen auch noch heissen) eines jeweiligen Währungspaares völlig klar. Bei der in dieser Aufgabe genannten Prämie verhält es sich allerdings ein wenig anders.

Aber zuerst einmal muss eine Frage geklärt werden: von welchem Betrag wird die Prämie gerechnet ?
Ganz eindeutig; da es sich um eine EUR/GBP Option handelt muss vom EUR Betrag ausgegangen werden. Anders wäre es nur, wenn es sich um einen GBP call, EUR put mit Strike 1.4755 handeln würde (also die reziproke Variante von unserer Option).

Wir rechnen also:
GBP 2‘000‘000 : 0.6777 = EUR 2‘951‘158.33

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wurde (wie ich es ja behaupte) die Prämie in EUR % (das wäre übrigens das Gleiche wie die von dir genannten 86 EUR Tics) oder in GBP Tics angegeben. Das Ergebnis wäre also entweder EUR 25‘379.96 oder eben GBP 25‘379.96. Da die Angabe der im Handel gebräuchlichen Norm für EUR % entspricht und da ein guter Saleshändler normalerweise seinen Kunden fragt, in welcher Währung dieser die Prämie bezahlen möchte, dürfte meine Vermutung wohl zutreffen. Eine Angabe von 0.86, welche dann ja Pence pro EUR bedeuten würden, macht einfach keinen Sinn.

"Also wenn ich FX Options preise dann ist da mehr drinnen wie 86 Stellen obwohl die Vola aktuell ziemlich niedrig ist. "

Das kommt dir nur so vor weil du offensichtlich noch nicht sehr lange dabei bist. Wenn du allerdings ins Jahr 2007 zurückgehst und dir die impliziten Volas dieser Zeit für EUR/GBP anschaust, dann kommt das sehr wohl hin.

Warum 2007 ? Schau dir mal den 3m Straddle an, der kostet total 2.05 %. Unter Berücksichtigung der Put/Call Parität können wir damit den damaligen Forward-Kurs von EUR/GBP bestimmen. Wir rechnen 1.19 -0.86 = 0.33% Und weiter 0.6777 : 0.9967 = ca. 0.6800.
Dieser Kurs von EUR/GBP galt das letzte Mal im Jahre 2007 und die Volakurve in diesem Währungspaar war damals zuweilen deutlich unter 5%.
Wenn du den Straddle bei dir in der Bank unter diesen Vorgaben mal in dein System wirfst, kriegst du für den Dreier eine imp. Vola von ca. 5.10%. Alle diese Werte sind natürlich nur ungefähr, da wir die Zinskomponente nicht kennen. Diese spielt aber keine entscheidende Rolle.

Die anderen in diesem Beispiel für den EUR call genannten Prämien (also 1, 6 und 12 Monate) sind übrigens falsch.
Findest du raus, warum ?

Gruss
Max
Bialystock
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2011 14:02
"Unter Berücksichtigung der Put/Call Parität können wir damit den damaligen Forward-Kurs von EUR/GBP bestimmen. Wir rechnen 1.19 -0.86 = 0.33% Und weiter 0.6777 : 0.9967 = ca. 0.6800."

Hier ist natürlich die Rede vom synthetischen Forward und nicht vom Straddle.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2011 00:31
Handelsusance ist Premium in Handelswährung, daher kann es mE nur EUR Stellen sein. Warum aber soll ich einen Straddle nehmen? Und welches Delta? Üblicherweise nutze ich dafür einen 25 Delta Risk oder einen 10er Fly um die Kosten zu bestimmen und woher soll ich den Vola Skew von 2007 bekommen? Ich kann ja nicht raten wie die Vola geshifted wurde.
Bialystock
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2011 15:02
"Warum aber soll ich einen Straddle nehmen?"
Um die imp. Vola herauszufinden, die in dieser Aufgabe angewendet wurde.

"Und welches Delta?"
Das Delta wäre dann ca. 45, resp. 55. Das siehst du, wenn du deine Maschine mit den von mir genannten Daten füttern würdest.

"Üblicherweise nutze ich dafür einen 25 Delta Risk oder einen 10er Fly um die Kosten zu bestimmen "
Warum solltest du das tun ?

"und woher soll ich den Vola Skew von 2007 bekommen? Ich kann ja nicht raten wie die Vola geshifted wurde"
Der Skew ist bereits im Ergebnis der imp. Vola vorhanden. Die 5.10 sind das Resultat von 3m atmf Vola und Skew. Bei einem 45er Delta EUR put ist da natürlich lächerlich wenig an Skew vorhanden.


Eigentlich wollte ich auf deine Angaben vom Samstag zurückkommen. Allerdings machen diese wenig Sinn. Du hast wirklich einen 3m EUR put/USD call, 200 Stellen otm mit einem Nominalbetrag von USD 250‘000 für EUR 6‘500 verkauft ? Das gäbe dann eine imp. Vola von ca. 21.0. Ihr habt bei euch ja ziemlich grosse Margen ;-)

Aber hör mal, bevor jetzt hier ein Mitleser vor Langeweile stirbt; diese Aufgabe wurde offensichtlich für Berufsschüler konzipiert, die sich höchstens rudimentär mit Option auskennen und diese vier Aufgaben in (ich schätze mal) vielleicht 10 Minuten mit einem einfachen Taschenrechner lösen sollten. Sie kann eigentlich nicht sooo schwer sein.

Auf welchen Betrag an Prämie (EUR oder GBP) kommst denn du?
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2011 15:21
Wieso langweilen, ich lese den thread nur noch wegen dir/ euch !
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2011 21:19
Aus der Praxis heraus würde ich auch das EUR Äquivalent beim
Strike mal die "Prämie in Prozent" nehmen, also die 25tsd und etwas als Premium. Der B/O wird mir im Optionsrechner in Pips, Prozent und absolut angezeigt.

Den 25er Riski nehme ich um das Skew-Verhältnis zu erkennen, Call-Put Vol zeigt mir die Schiefe. Am Ende des Tages ist es ja "fast" gehüpft wie gesprungen ob ich einen Straddle oder einen Riski mache weil die imp Vol sehe ich bei beiden.
Ein 45er Delta hat per se ja nicht "keine Vol" weil es ja nur fast ein atm ist und man daher immer noch am meisten Vol bezahlt da sich ja noch kein innerer Wert bilden konnte.

Und ja mein Bsp hat genug Marge, wir sind ja nicht die Wohlfahrt ;-) hängt natürlich von ab wie marktnah der Kunde ist. Bei Profis kannste ja mal gerade 1-2 Vega durchholen.
Bialystock
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 15:22
@Renovatio
Alles klar, dann kommen wir ja auf das gleiche Resultat.
Und die Marge ist eigentlich (zumindest für kommerzielle Kunden) bereits im Preis vorhanden. 0.76 - 0.86 ist im Vergleich zum Interbankhandel breit wie ein Scheunentor.

@BadBanker
Danke für dein Interesse
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 15:28
Seit wann seit ihr/ du im Handel tätig?
Wie dahin gekommen?

Bitte ;-)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse