Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Betriebswirt Erfahrungen
 
Irinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2011 09:41
Hallo ihr lieben,

seit gestern beschäftige ich mich konkret damit meinen betriebswirt zu machen.
Ich hatte vor kurzem den Abschluss zum Bankfachwirt (IHK) an der Frankfurt School of Finance and Management.

Was habt ihr für Erfahrungen, was hat euch am Studiengang gefallen/nicht gefallen, was hat euch überrascht?

Ich bin mit möglichst viel Informationen glücklich, sodass ich die Anmeldung zum Betriebswirt überzeugt machen kann. :)

Grüße,
Irinchen
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2011 22:47
Hallo Irinchen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bankfachwirt :-)

Wann hast du denn Prüfung geschrieben?

Ich hab den Fachwirt genau vor einem Jahr beendet und bin kurz vor der Prüfung zum Bankbetriebswirt (im März ist es soweit...).

Ich kann den Betriebswirt echt empfehlen... Im Vergleich zum Fachwirt sind die Dozenten besser, die Themen sind praktischer und der Schwierigkeitsgrad ist nicht viel höher als beim Fachwirt.
Zwischen beiden Semestern hast du ein dreitägiges Bankplanspiel, das einem die Vorstandsarbeit und die Zusammenhänge etwas näher bringen soll.
Im zweiten Semester musst du noch eine 10-Seitige Seminararbeit schreiben. Das Thema kannst du dir aus einer Liste aussuchen (ich schreibe über Vertriebskanäle im Retail Banking).

Die Prüfungen werden von den Dozenten gestellt und die meisten grenzen die Themengebiete vorher ein...

Wie gesagt: Von mir ein klares "Ja" zum Betriebswirt. Die schwierigere Frage ist demnächst für mich, wie ich weitermache: Management-Studium oder Bachelor Professional "Management & Financial Markets"

Fragen gerne per Mail :-)

Viele Grüße und viel Spaß beim Weiterstudieren :-)
Irinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2011 15:58
Juhu, danke für die qualifizierte und nette Antwort.

Das einzige was mich jetzt noch überrascht ist, dass man eine Seminararbeit schreiben muss. waaa..
aber gut, da muss ich durch. :-)

Bin jetzt umso erfreuter, dass soviele mir das Studium empfehlen... Dann los gehts! :)
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2011 20:46
10 Seiten über ein Thema sind ja nicht wirklich viel.
Irinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2011 12:43
Hey, Technology,

auch bei dir will ich mich über deinen sinnvollen und lehrreichen Kommentar bedanken! :-)

Ohne dich wüsste ich jetzt nicht, dass 10 Seiten ja gar nicht wirklich viel sind.
Da freu ich mich doch jetzt umso mehr auf den Bankbetriebswirt! :-)
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2011 12:54 - Geaendert am: 02.02.2011 12:55
@Technology: Eben das kann man auch als zusätzliche Herausforderung sehen... Schließlich muss man das Thema fachlich vollständig in den 10 Seiten unterbrigen - das ist manchmal schwieriger, als noch 30 Seiten "Palaver" drumherum zu schreiben...

(Sorry Irinchen, dass ich dir mit meinem Beitrag die Vorfreude wieder etwas nehmen muss^^)
Irinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2011 12:57
Och schade, jetzt hab ich mich so gefreut, dass 10 Seiten ja gar nicht viel, also quasi ein klacks sind..

Tja, ich werds wohl überleben.
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2011 14:50
ich hab den Bankbetriebswirt an der ADB gemacht. (Akademie Bayerischer Genossenschaften), daher kann ich dir da auch schlecht weiterhelfen.

Kann sonst noch jemand ein paar Tipps dazu geben?
Parallel dazu kann ich dir die Forensuche empfehlen. Die Frage wird bestimmt schon öfters vorgekommen sein.
Irinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2011 10:18
Danke, habe natürlich die Forensuche schon genutzt, aber nicht wirklich aktuelle und informative Antworten gefunden.
Aber ich bin auch fürs erste schon zufrieden. Schätze mal die Details muss ich sowieso selbst rausfinden! :)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse