Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Bundeswertpapiere
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
luna_11
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 09:15
Muss bei allen Bundeswertpapieren ein Protokoll gemäß WpHG angefertigt werden?

In unserem Seminar wurde uns gesagt, dass man nur bei Bundesanleihen und Bundesobligationen eins anfertigen muss weil nur diese an der Börse gehandelt werden.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 09:25
Dann würde ich behaupten dass euer Seminarleiter keine Ahnung hat!

Schon alleine die Begründung ist Quatsch.
Denn wenn es um den Handel an der Börse geht,
dann müsstet ihr bei Festpreisgeschäften theoretisch auch keins machen und das ist falsch!
luna_11
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 09:27
Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt im nachhinein.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 10:00
Ich könnte mir vorstellen dass der Seminarleiter meint, dass man keins machen muss wenn der Kunde DIREKT via Formular über die Bundeswertpapierverwaltung kauft.
Und ihr als Bank im Endeffekt nur die Formulare ausfüllt und hinschickt.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 12:54
So ein Quatsch ist das nicht, weil Bundesschatzbriefe und Finanzierungsschätze kein Kursrisiko bergen .

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 15:11 - Geaendert am: 24.01.2011 15:12
Protokollierungspflicht besteht grundsätzlich für Finanzinstrumente im Sinne des WPHG sofern
eine Anlageberatung durchgeführt und eine Empfehlung ausgesprochen wurde.
Laut BAFIN ist die Definition von Finanzinstrumenten folgende:
‘Wertpapiere im Sinne dieses Gesetzes sind, auch wenn keine Urkunden über sie ausgestellt sind, alle Gattungen von übertragbaren Wertpapieren mit Ausnahme von Zahlungsinstrumenten, die ihrer Art nach auf den Finanzmärkten handelbar sind.‘
Dazu gehören auch Bundesschatzbriefe

Ausnahme:
Eure Bank legt den Gesetzestext anders aus!
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 15:11 - Geaendert am: 24.01.2011 15:12
@Juli884: Nicht immer so laut schreien.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 15:15
@Technology
Habe nur zurück geschrien ;o)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 17:03
die ihrer Art nach auf den Finanzmärkten handelbar sind.

Bundesschatzbriefe und Finanzierunngsschätze werden nicht gehandelt.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 17:18
Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Einfach Protokoll machen und fertig! =)

Damit würde ich mich nicht rumschlagen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 18:04
Es wird immer öfters über gesetzlich verordnete Bürokratie geschimpft. Wenn der Gesetzgeber eine Erleichterung ermöglicht, wird das Gesetz über erfüllt.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 19:41
also ich hatte heute mündliche und (leider) Bundeswertpapiere als Fall erwischt...

ICh hab bei einen Finanzierungsschatz eine Beraterdokumentation gemacht..
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 19:44
1. Was war die Alternative?
2. Warum konnte man nicht ein Bankprodukt anbieten?
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 20:10
1.) die Alternative war Akkreditiv.. und da sage ich nur einen Satz:
Nur über meine Leiche!!

2.) den FInanzierungsschatz hat von allen Kriterien und Wünschen des Kunden am besten gepasst. Zudem hatte ich grade kein festverzinsliches Wertpapier im Kopf was Bankeigen ist und zu den RIsikoprofil des Kunden gepasst hätte.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 20:18
Welche RK war der Kunde denn, laut KAC?
Wenn er 2 war, hättest du ja locket ne Schatzanleihe oder Marktzinsanleihe machen können. 3% sind besser als 0,25% =)
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 20:21
waaaah -.-

wieso fiel mir dies nicht ein :-((
und ich hab den finanzierungsschatz mit 2% angepriesen..

na da wundert mich nicht, dass der prüfer mich mitten in der prüfung den zettel in der hand gedrückt hat mit den inhalt "bestanden"
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 20:42
Autsch...nen Finanzierungsschatz mit 2% anbieten ist schon hart..
Wieso hast du denn keine Beratermappe mit den Konditionen der Anleihen und der Schätze gemacht?
Du kannst doch alle relevanten WP unter den verschiedenen RK einordnen, so hast du immer nen Bankprodukt^^
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 20:52
technology.. die hatte ich dabei.. aber ich war zu nervös..
ich hätte die prüfung fast abgebrochen weil ich eine total denkblockade hatte.. ich habe zwar mich zammgerissen.. aber "gut beraten" sieht definitiv anders aus.

ganz ehrlich? ich hab puren müll erzählt.. ich weiß schon warum ich kein wertpapier-experte werde und warum ich kein ausland-experte sein werde sondern gaaanz langweilig bei der baufi bleiben werde.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 21:23 - Geaendert am: 24.01.2011 21:25
Wo bewirbst du dich denn? Du wurdest nicht übernommen, oder?
Baufinanzierung ist schon komplexer als Wertpapiere, die man in den Filialen anbietet.
Wenigstens hast du bestanden. Ich denke, jeder ist nervös bei der Abschlussprüfung.

Nicht jeder ist ein Verkäufer.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2011 21:28
ich bin kurzfristig übernommen worden.. bin aber in der baufinanzierung..

ich denke es liegt jedem etwas anderes besser.. und mir liegt baufi schon immer besser als wp
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse