Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

IHS
 
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 18:38
Ich trau mich fast nicht zu Fragen, aber es lässt mir keine Ruhe: Wie macht sich das Kursrisiko für den Kunden einer IHS bemerkbar? Er bekommt doch am Ende garantiert seine 100% zurück + die festgesetzte Verzisnung.
Ich habe vermutet, dass es lediglich dann ein Kursrisiko gibt, wenn man die IHS vorzeitig an den Emittenten zurück gibt/ an der Börse verkauft...jetzt habe ich was von Kurschwankungen gehört. Kann es mir als Kunde nicht egal sein, ob der Kurs nachdem ich die IHS gekauft habe steigt oder sinkt? Wenn ich sie z.B. für 98% gekauft habe; was interessiert es mich dann noch, ob der Kurs später auf 102% steigt oder 97% sinkt??? Verzinsung bleibt doch eh die selbe!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 19:31
Wenn der Kunde Geld für unvorhersehbare Ausgaben braucht, muss er die IHS über die Börse verkaufen oder zum aktuellen Kurs an den Emittenten zurück geben. In diesem Fall hat der Kunde ein Kursrisiko zu tragen.
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 19:35
Also gibt es kein anderes Risiko? Genau dieses Kursrisiko kenne ich auch...und NUR das! Deswegen bin ich immer wieder verwundert, wenn ich was von "bei der IHS müssen Sie mit Kursschwankungen rechen" lese...
Danke!
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 20:51
Eine IHS ist ein täglich über die Börse fälliges Papier.
Im Falle eines Verkaufes während der Laufzeit ist der aktuelle Kus maßgeblich.

Deshalb muss in auf das Kursrisiko hingewiesen werden.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 22:40 - Geaendert am: 13.01.2011 22:41
Da muss ich widersprechen.
Eine IHS ist kein täglich über die Börse fälliges Papier, sondern ein Wertpapier, das man in der Regel börsentäglich verkaufen (liquidieren) kann.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2011 09:39
Zudem gibt es bei einer IHS nicht nur ein Kursrisiko.

Weitere Risiken sind:
-Emittentenrisiko
-Auslosungsrisiko
-Zinsrisiko
-Kündigungsrisiko

LG LeiLin
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2011 14:52 - Geaendert am: 14.01.2011 17:10
Das Auslosungsrisiko gibt es aber nur, wenn die Rückzahlung in Raten in den Emissionsbedingungen vorgesehen sind.

Das Kündigungsrisiko gibt es aber nur, wenn die Kündigung durch den Emittenten in den Emissionsbedingungen vorgesehen sind.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2011 16:38
Herrmann,
ist das nicht bei vielen Inhaberschuldverschreibungen in den Emittentenbedingungen vermerkt?
Ich hab bislang keine IHS kennengelernt wo nicht mindestens ein Kündigungsrecht existiert?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2011 17:11
Wenn der Emittent ein Kündigungsrecht hat, lehne ich den Kauf ab.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2011 19:24
Also das würde mich ja sehr verwundern, wenn alle IHS du kennst mit Kündigungsrecht versehen sind. Diese sog. Callabe-Strukturen sind eigentlich selten - wenn man mal den Gesamtmarkt betrachtet. Wenn man natürlich die aktuelle VKF der Bank sich anschaut kann das schon anders aussehen.

Es gibt aber verkehrt herum die sog. Puttable-Strukturen wo der Kunde ein Kündigungsrecht hat ;-)

Callables sind höher im Kupon, Puttables sind niedriger.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2011 19:37
okay..

vielleicht hab ich das auch was mit anderem verwechselt.. ich schaue nochmal nach...

danke für den hinweis :-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 08:41 - Geaendert am: 16.01.2011 10:22
Das Zinsänderungsrisiko wird in den nächsten Monaten steigen.
Begründung:
Steigt das Zinsniveau am Kapitalmarkt, werden neue Anleihen mit höheren Zinssätzen auf den Markt kommen. Damit Anleger die bereits am Markt befindlichen Rentenpapiere zu kaufen, muss sich deren Rendite an jene der Neuemissionen anpassen. Da die Höhe des Zinsscheins während der Laufzeit nicht mehr angepasst werden kann, bleibt nur die Möglichkeit, den Kurs eines festverzinslichen Wertpapiers zu senken, um ein höheres Renditeniveau zu erreichen.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse