Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mietkaution
 
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2011 13:31
Hallo,

wie verläuft die KIV-Formel bei einem Beratungsgespräch zur Mietkaution?Meiner Meinung nach brauche ich ja nicht viele Informationen zur Mietkaution (da lediglich ein Sparbuch mit Zusatzvereinabrung eröffnet wird). Jetzt lautet die Frage: Erkläre ich schon ziemlich am Anfang das Produkt und schließe es auch da schon ab und faneg dann mit der I-Phase zum Thema Bauf an ODER "schweife" ich vom Thema Mietkaution zum Thema Baufi "Was kann ich mir leisten" (Cross-Selling) ab, um die I-Phase auszuweiten und letztlich zum Schluß erst das Produkt zu verkaufen?

Man muss ja ehrlich zugebeben, dass man nicht viele Informationen vom Kunden speziell zur Mietkaution erfragen muss...
Majorcash
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2011 14:04
Du solltest am Anfang schon offene Frage stellen und herausfinden, was dem Kunden wichtig ist. Ob er vor hat in der nächsten Zeit ein Eigenheim zu bauen oder zu kaufen. Vieles für Cross Selling kannst du auch aus dem Kontenaufbau herausfiltern. Die meisten haben Sparverträge die bald ablaufen oder bereits einen Bausparvertrag. Desweiteren kannst du auf Versicherungen wie z.B. die Hausratsversicherung eingehen aber auch Lebensversicherung. Es ist alles vom Fall abhängig, welche Informationen du im Vorfeld bekommst.

LG
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2011 20:46
Danke, dies war auch mein Gedanke.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2011 21:01
1. Welche Art von Lebensversicherung.?
2. Warum nicht Wohnriester?
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 11:45
Ja hätte auch mehrere Ideen im Kopf, auf die man den Kunden ansprechen könnte. Kann ich dann eher einen Folgetermin vereinbaren und erstmal das Mietkautionskoto eröffnen? Könnte mich ja über alles mit dem Kunden unterhalten und am Ende der I-Phase sagen "gut lieber Kunde, ich habe jetzt viele Informationen von Ihnen erhalten...wir kümmern uns jetzt ersteinmal um das Mietkk. und verinbaren dann einen Folgetermin, um "die anderen Dinge" nochmal ausführlicher zu besprechen" ODER soll ich 2 Produkte verkaufen?
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse