Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

3 Fragen zu Baufi
 
schnecko90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2011 08:30
Hallo,

1. wenn ich eine Baufi in der Prüfung habe, kommt es dann gut, wenn ich dem Kunden zusätzlich ein KfW Darlehen anbiete?

2. Wie ist es eigentlich in so einem Gespräch mit einer Beleihungswertermittlung, mache ich die erst im Folgetermin?

3. Was für eine Laufzeit setze ich bei einer Baufi an oder was mache ich wenn der Kreditnehmer nur ein befristetes Arbeitsverhältnis hat?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :-)
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2011 09:52
1. wenn ich eine Baufi in der Prüfung habe, kommt es dann gut, wenn ich dem Kunden zusätzlich ein KfW Darlehen anbiete?

Du musst überprüfen was der Kunde genau haben möchte.
Dient es zur Fremdnutzung (Kapitalanlange), scheidet ein KfW-Darlehen sowieso aus.
Dient es zur Eigennutzung musst du fragen ob es sich um einen Bau handelt (Energieeffizient Bauen oder Wohneigentumsprogramm)
Handelt es sich um eine größere Sanierung kommt hier wieder ein anderes Darlehen in Frage wie zb. das Energieeffizient Sanieren
Hier der Link zur KfW und zu der Übersicht:
http://www.kfw.de/ <-- da kann man wunderbar rumsuchen und stöbern.

2. Wie ist es eigentlich in so einem Gespräch mit einer Beleihungswertermittlung, mache ich die erst im Folgetermin?
Das kommt drauf an in welcher Stufe das Beratungsgespräch abläuft.
Einen komplette Baufi-fall wirst du nie im Leben durchkriegen.
Entweder bekommst du die Informationsphase wo du hauptsächlich eine Bestandaufnahme macht, wie Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Vermögensaufstellung etc. oder du bekommst einen Fall wo dies bereits erledigt ist und einen Kreditentscheidung aussteht. I.d.R. bekommt man aber die erste Version.

3. Was für eine Laufzeit setze ich bei einer Baufi an oder was mache ich wenn der Kreditnehmer nur ein befristetes Arbeitsverhältnis hat?
Bei einem befristeten Arbeitsvertrag musst du überprüfen ob in der Firma üblich ist dass die Verträge verlängert werden, ob der Kreditnehmer problemlos eine neue Anstellung finden kannst.
Dies wird aber von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt. Erfrage dies mal bei deiner internen Infozentrale oder bei einem Kollegen.

Lg LeiLin
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2011 17:27
Beleihungswertermittlung geht ziemlich schnell, wenn alle relevanten Daten vorhanden sind.
Ist ja auch nur eine simple Formel.
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 09:23
Ich wurde bei meinem Gespräch damals sanft darauf hingewiesen dass die Zeit knapp wird ("Ich muss dann auch bald los, mein Kind wartet zu Hause"), als ich den BW berechnet habe. Also hab ich das ganze verkürz und improvisiert.

Da das gespräch ja gestellt ist, und die Prüfer das auch wissen, nimmt einem das kein Mensch krumm.. :o)
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse