Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Gehalt Geschäftsstellenleiter VR-Bank (circa 25 Mitarbe
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2011 14:18
Hallo,

als wir über Weihnachten in Deutschland waren hat mir mein Bruder erzählt, daß ein Freund von Ihm in einer VR Bank den Posten des Geschäftsstellenleiters in der Hauptstelle der Bank übernimmt.

Er wird dort Personalverantwortung für circa 25 Leute haben (Kundenberater, WP-Berater, Baufi-Berater, Service und Azubis).

Als ich fragte ob er weiß was der Gute dann verdient traf mich fast der Schlag.

Er wird in Tarifgruppe 8, 11 Berufsjahr eingruppiert was einem Bruttoverdienst von circa TE 55 entspricht.

Nach Einarbeitung und guten Leistungen wird er dann nach 1-2 Jahren in Tarifgruppe 9 steigen.

Da ich schon immer bei Privatbanken gearbeitet habe kenne ich mich bei den Genossen nicht so gut aus.

Aber bei so einer Stelle ist doch alles tarifliche ein Witz, so eine Stelle muß doch Außertariflich gezahlt werden oder???

Zur Person:

37 Jahre alt, seit circa 20 Jahren überaus erfolgreich im Vertrieb. Weiterbildungsmäßig hat er zwar nur den Bankbetriebswirt aber letztendlich zählen ja nur Zahlen und da ist er seit Jahren spitzenklasse!!!

Finde nur ich die Bezahlung lächerlich oder verkauft sich hier jemand wirklich weit unter Wert???

Danke für ein paar sinnvolle Antworten!!!

Gruß vom großen Teich

Powerbabe
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2011 17:52
Die Bezahlung ist lächerlich. Bei Privatbanken wird man als Geschäftsstellenleiter sofort AT. Das gilt auch für Stellen mit 3 Mitarbeitern.

Bei größeren Geschäftsstellen wird man im AT Bereich eine Stufe herauf gestellt.

Aber VR-Banken und Spaßkassen ähm natürlich Sparkassen bezahlen, wie jeder weiß, unterdurchschnittlich.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2011 18:05
Es spielt nicht nur das Gehalt eine Rolle. Lieber verdiene ich etwas weniger, aber bin in guter Gesellschaft. Außerdem ist der Zahlendruck bei Privatbanken meist höher. Das heisst, man kann genau so tief fallen, wie man in der Hierarchie aufsteigt.
spk07
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2011 08:46
wie viel ist denn in Tarifgruppe 8, 11 Berufsjahr eingruppiert

wir werden ja nach TvöD bezahlt,da ist die gruppierung anders
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2011 11:27
@spk07:

"... was einem Bruttoverdienst von circa TE 55 entspricht."
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2011 15:09
Bei der Verantwortung und dem Ausmaß der Stelle finde ich die Bezahlung einen absoluten Witz.

Selbst wenn noch Provisionen, Prämien etc. in Höhe von TE 10 dazukommen ist es meiner Meinung nach lächerlich.

Bei uns gehen sehr gute PWB Berater die Mitte Zwanzig sind und noch nicht einmal eine Weiterbildung gemacht haben, Null Personalverantwortung haben etc... mit so einem Salär nach Hause!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber es gibt halt immer Leute die es mit sich machen lassen!!!! ****KOPFSCHÜTTEL****
xellus89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2011 15:31
@Powerbabe: wie war / ist deine Weiterbildung gewesen? Was hast du gemacht, dass du augenscheinlich deutlich mehr verdienst bzw. in was für einer Position bist du jetzt tätig?
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2011 15:41
@Xellus

Ich habe europäische Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt Finanzwesen studiert.
Danach habe ich den Master gemacht.
Zudem habe ich den CFA und eine Reihe anderer Weiterbildungen.

Ich arbeite im PWM und betreue hier speziell die deutschen und spanischen Kunden
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2011 21:56
Lächerliches Gehalt. Ohne Zweifel.

Frankfurt School Studenten steigen bei Frankfurter Großbanken ja schon mit ca. 50 - 60 TEUR p.a. ein abhänging von ihrer Position.

Aber hey, wer zu einer Volksbank oder Spaßkasse geht, selbst schuld, soll sich nicht beschweren.
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 11:12
hallo,

also ich weiß ja nicht, was einige für vorstellungen haben, aber über 50t im jahr, finde ich für diese stelle angemessen. at bekommt man bei uns nur mit prokura. und wenn einem tg9 in aussicht gestellt wird (berufsjahre nicht zu verachten), finde ich das absolut angemessen.

ich komme aus dem norddeutschen raus, die lebenshaltungskosten sind hier wohl etwas geringer, aber alles in allem würde ich sagen, das gehalt ist ok.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 18:25
@Fischkopp

Für einen Sparkassen oder Genossenschaftsmitarbeiter mag dies vielleicht ein akzeptables Gehalt sein, für Leute die schon einmal bei einer Privatbank gearbeitet haben und gute bis sehr gute Arbeitsleistungen erzielen ist das Gehalt meiner Meinung nach ein "Schlag ins Gesicht".

Wobei der Unterschied in der Bezahlung zwischen Privatbank und Sparkasse ja schon nach der Ausbildung größtenteils eklatant ist!!!
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2011 19:33
Erstens: Unterschied Spaßkasse & Genobank vs. Privatbank

Zweitens: Struktureller Unterschied Mainmetropole vs. strukturschwächere Regionen

Das zur Erklärung des Unterschieds. Angemessen ist es nicht.

TG8 mit 11 BJ ist eine angemessene Gehaltsstufe für Masterstudenten die noch IM Studium sind, nur mal zum Vergleich. Aber ganz sicher kein Gehalt für Fillialleiter...
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2011 23:13
Hier mal die aktuellen Gehaltstarife:

Genossenschaftsbanken:
http://www.dbv-gewerkschaft.de/fileadmin/user_upload/pdf/Gehaltstabelle_Geno2010_Vertrieb_Azubis_01.pdf

Privatbanken:
http://www.dbv-gewerkschaft.de/fileadmin/user_upload/pdf/Gehaltstabelle_10_im_Privaten_Bankgewerbe_01.pdf

Sparkassen:
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/tr/2010?id=tvoed-vka-pr-2010d&matrix=1

Wobei man denke ich bei Privatbanken wesentlich schneller in den AT Bereich kommt wie bei Genossenschaftsbanken und bei Sparkassen es nur sehr wenigen vorbehalten bleibt über die Stufe 11 hinauszukommen.
Ein Bekannter von uns arbeitet bei einer Sparkasse im PB und erhält mit 41 Jahren gerade mal Stufe 11/5!!!!
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2011 22:07
Ja, bei Sparkassen ist das schon übel...

die zahlen den Diplom-Kaufleuten und heutigen Masterstudenten NACH dem Studium die TVöD 9 Stufe 5... das ist echt arm.

Höchstens getoppt durch die Tatsache, dass man die eigenen Mitarbeiter dann am langen Arm verhungern lässt, der Weg von TVöD 9 nach 12 oder höher ist in etwa so lang wieder Bußgang nach Canossa. Wenn die Sparkasse dagegen extern eingestellt, wird mit AT Verträgen um sich geworfen, weil sie die Mitarbeiter sonst (verständlicherweise) gar nicht erst bekommen.
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2011 15:01
Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag mal nach oben und hänge meine Frage an: Ich hab hier schon den Link zu den Tarifverträgen gefunden, kann aber nicht so viel damit anfangen.

Mich interessieren die Genossenschaftsbanken, in welcher Gruppe landet man da als Ausbilder für Azubis?

Wäre super, wenn das jemand wüsste, hab da grad ne Stelle gesehen und bin leider schon länger aus der Bank raus. Irgendeine Verhandlungsbasis wäre natürlich schon interessant (nicht dass ich zu hoch oder zu niedrig pokere)
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2011 19:28
hm, länger aus der bank raus?

da kannst du ggf. für 9,60 €/h über bankpower ins callcenter als callgirl.....

auch das ist arbeitsmarkt heute...
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2011 21:45
Hauptamtliche Ausbilder sind in TG 7 bis TG 8 eingruppiert.

Zur ursprünglichen Diskussion: Die Eingruppierung ist gerade noch angemessen und so im Tarifvertrag geregelt (kleine Stellen TG 8, "normale" TG 9). Das ist jetzt auch nicht abwegig, schließlich ist die Personalverantwortung bei Filialleitern doch recht begrenzt, eigentlich verwaltet man nur, was einem die zentrale Personalabteilung vorsetzt. Das ist aber auch bei Privatbanken nicht sonderlich anders, da ist man auch mit drei Leuten nicht AT, jedenfalls nicht wegen der drei Leute.

So dämlich, nur für das tolle Verkaufen gleich AT zu vergüten, ist heute kaum noch eine Bank. Wenn er als 37jähriger seit 20 Jahren dabei ist und nur Filiale und Verkauf gemacht hat, fehlt es leider am strategischen, wofür sollte man AT bezahlen? Wenn dazu noch etwas weniger absurde Vorgaben als bei mancher Großbank und die geringeren Lebenshaltungskosten im ländlichen Bereich dazu kommen, ist das ein schönes Salär mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß
Julien
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2011 22:06
Julien, deine Aussage bezüglich AT stimmt nicht ganz. Bei der Deutschen Bank ist jeder Filialleiter AT, auch wenn er nur ein Team von 3-4 Leuten hat. Solche Filialen gibt es nämlich auch.

Und das man durch tolles Verkaufen kein AT wird, stimmt auch nicht.
Jeder gute Verkäufer wird bei Privatbanken AT, wenn er große Tickets schreibt.

Es gibt bei meinem ehemaligem Arbeitgeber jemanden im Private Banking, der Kundendirektor war( Auszeichung für extrem gute Verkäufer, gibt nur um die 500 MA mit diesem Titel bei der Privat- und Geschäftskundenbank) und der mit seiner AT Stufe auf dem gleichen Level war, wie in Private Wealth Management die Relationshipmanager.

Und jeder Mitarbeiter, der dort Millionenkompetenzen für das Kreditgeschäft hat, quasi 2/3 der Mitarbeiter in den "Spezialabteilungen" ist im höheren AT-Bereich.

Vom Grundgehalt her, verdienen diese Leute wie Investmentbanker, nur dass die Boni natürlich deutlich geringer ausfallen.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2011 22:45
Sorry, die Aussage, dass jeder Filialleiter bei der Deutschen Bank AT ist, stimmt schlicht nicht, ich kenne persönlich Gegenbeispiele in ländlichen Filialen. Früher bewegten sich auch CoBa-Filialleiter dort, was sich da seit der Fusion getan hat, vermag ich nicht zu sagen. Natürlich reden wir immer vom oberen Rand des Tarifbereichs, aber das gibt es halt. Dass es die Regel ist, behaupte ich keineswegs. Nur wird man eben nicht wegen dreier Leute AT, dann müsste man ja gleich jeden Teamleiter pushen.

Und nein, durch tolles Verkaufen von standardisierten Produkten wird man nicht AT, hier ging es doch um einen langjährigen Schalterstürmer, wie ich es verstanden habe. Daher gehen auch Deine Private Banking und MK-Vergleiche fehl.

Und nur nebenbei: Was meinst Du eigentlich immer mit AT-Stufen? Bei uns wird AT frei verhandelt, da gibt es keine Stufen, ist doch gerade der Sinn dabei, sich außerhalb einer Tarifierung zu bewegen. Wenn Du mehr willst, musst Du nicht bestimmte Ämter erreichen, sondern einzig und allein Deinen Chef davon überzeugen, dass das angemessen wäre.

Gruß
Julien
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2011 23:07
Nunja, früher waren die Leiter vielleicht kein AT. Ich war während der Ausbildung in einer ländlichen Stelle mit 4 Mitarbeitern und der Leiter war AT.

Die Personalabteilung hat uns auch nochmal bestätigt, dass dies so ist.
Sonst würde ja keiner den Job machen, wenn man im TG Bereich bezahlt wird, denn jeder Berater Private Banking ist TG9.
Die Leute sind doch nicht dumm. Oder würdest du es machen mit mehr Verantwortung und gleichem Gehalt, wie deine Mitarbeiter?


Bei der Deutschen Bank gibt es für jeden Bereich AT-Stufen.
Egal, ob du bei CIB, Privatkunden oder PWM bist, es gibt insgesamt 4 AT-Stufen, die ein gewisses Mindestgehalt beinhalten.

Diese Stufen wurden in einem Rahmevertrag zwischen Arbeitgeber und dem Gesamtbetriebsrat beschlossen. In diesem Vertrag steht auch drin, ab wie viel Mitarbeiter ein Filialleiter eine höhere AT-Stufe erhält.

Lediglich Markets hat andere Bandbreiten.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse