Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mündliche Prüfung ohne Beratungserfahrung?
 
JulesNeu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2010 20:00
Ich habe ein großes Problem. Die schriftliche Prüfung habe ich total vermasselt. Habe zwar bestanden, aber nur mit einer schwachen 4. Meine Bank übernimmt aber nur Azubis, die in der Endnote mindestens eine 3 haben. Um das noch zu schaffen bräuchte ich 93% in der mündlichen Prüfung.

Nun habe ich noch nie ein ernsthaftes Beratunsgespräch geführt. Azubis sind in unserer Bank hauptsächlich für die Kasse verantwortlich und haben ansonsten auch keinen Zugang zu den Computersystemen. Auch bei einfachen Dinge wie Kontoeröffnungen oder Reisezahlungsmitten müssen wir den Kunden an einen Kundenberater weiterleiten. Sowohl fachlich wie auch verkaufspsychologisch bin ich vollkommen ahnungslos. Vorbereitungsseminare auf die Prüfung gibt es bei uns auch nicht.

Habt ihr Empfehlungen, wie ich mir in einem Monat sowohl das fachliche wie auch verkäuferische KnowHow aneignen kann, um in der Prüfung die 93% zu schaffen? Gibt es Bücher, die beide Gebiete von den Grundlagen her aufziehen?

Ich bedanke mich vielmals für alle Tipps, die ihr mir geben könnt.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2010 20:09
In welcher 0815 Bank arbeitest du denn bitte?
Das geht ja gar nicht, dass man als Azubi nur Kasse machen darf und sonst nichts.

Bei jeder normalen Bank darf man als Azubi Konten, Zahlungsverkehr, Vorsorge und Versicherungen machen.
Das Kredite und Wertpapiere nicht erlaubt sind, versteht sich von selbst.

Die Targobank macht es genau falsch. Sie lässt ihre Azubis Wertpapiere ordern.
Dies ist jedoch gesetzlich hart an der Grenze, da Azubis nicht voll ausgebildet sind und demnach nicht ordern dürfen.
JulesNeu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2010 21:32
War selber ganz überrascht, als ich von Azubis anderer Banken hörte, dass das bei ihnen ganz selbstverständlich ist. Bei uns ist das für Azubis strikt verboten. Vielleicht liegt es an der ländlichen Lage?
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2010 21:55
Das liegt nicht an der Lage. Es liegt einfach an der Bank.

Wie sollen Azubis denn auf Gespräche vorbereitet werden, wenn sie nie welche führen dürfen? Wie soll man da eine mündliche Prüfung gut schaffen?

Es wird ziemlich schwierig für dich in einem Monat alles zu lernen, damit du auf ne 1 kommst.

Es gibt verschiedene Phasen im Verkaufsgespräch, die eingehalten werden müssen.

Es ist für Leute schon in der Prüfung schwer, die regelmäßige Seminare haben und vor der Prüfung wirklich eine Woche lang nur Verkaufsgesprächeseminare haben.
Die Aufregung spielt eine große Rolle.

Ich frage mich ernsthaft, wie Azubis ohne Praxiserfahrung dies schaffen wollen.
JulesNeu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2010 22:34
Das das schwer sein wird, ist mir bewusst. Trotzdem muss ich es versuchen. Daher auch die Frage, welche Bücher bzw. andere Quellen mir diese Grundkenntnisse vermitteln könnten.
yanny
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2010 23:04 - Geaendert am: 21.12.2010 23:09
hm naja also ich mach seit einem jahr nur noch gespräche.kredit konten versicherung anlage... das ist halt schon wie angesprochen die ehemalige Citi. finds ganz ok. wirds halt nie langweilig.

haben mündl. prüfungen mal in der schule geübt. paar lehrer waren auch im ihk prüfungsausschuss.aber auch mit praxis kommst du da nicht weit, weil die diese sparkassengespräche wollen.damit habe ich halt mein problem. mach es wie mans im deutschunterricht in der berufsschule lernt. dann müsstest mind. ne 2 bekommen.

muss ganz ehrlich sagen, diesen beraterjob kann fast jeder. selbst quereinsteiger bekommen das meist ohne probleme hin. zumindestens im kreditbereich. deswegen finde ich es jetzt nicht so schlimm wenn man das schon in der ausbildung macht. man durchläuft ja diesen zertifizierungsprozess wie jeder angestellter oder neu-eingestellter.

meistens haben azubis sogar weit mehr ahnung als ein 40-60 jähriger angestellter.
jan25494
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2010 10:14
Okay, wird schwierig, aber es ist machbar.

wichtig ist das du die KIV Formel beherrschst.

Kontaktphase : Wie geht es Ihnen was machen sie so, wie geths den kindern, bla, bla bla...

Informationsphase : rausfinden was will der kunde, wo liegen seine interessen ( bei geldanlage z.b das 4-linien-modell benutzen ; anlagedauer, schwankungsbreite, steuerliche aspekte, gewünschter zinssatz )

Verkaufsphase : Erst hier wird konkret ein produkt genannt und dem kunden angeboten.

Wichtig ist, so war es zumindest bei unserer Sparkassenprüfung, dass bei WP IMMER auf das beratungsprotokoll aufmerksam gemacht wird...bei krediten die vorvertraglichen infos etc...wenn man diese sachen weglässt, war es bei uns schon unmöglich ne 1 zu bekommen.

ich kann nur einen tip geben, eigne dir einen roten faden an und üb mit freunden, sonst haste keine chance auf ne 1.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2010 10:53
Bedenke auch den Zeitrahmen.

Die mdl. Prüfung dauert insgesamt 30 Minuten.

Die Gesprächvorbereitung dauert 10 Minuten (ist auch vom Prüfungsausschuss "vorgegeben") Merke auch noch etwas: Die Vorbereitungszeit beginnt dann wenn du zwei Fälle vorgelegt bekommst. Daher schnell entscheiden ;-) Und manchmal hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera (O-Ton mein Ausbilder).

Die Kontaktphase sollte nicht länger als 2-3 Minuten dauern.

Die Informationsphase ist die Phase, die am längsten dauert. Deren Dauer wird so zwischen 12-13 Minuten sein (Optimum).

Die Verkaufsphase ist die Phase die ca. 5 Minuten veranschlagt werden soll.

Natürlich ist dies variabel, kommt auch auf die Fälle an. Bei einer Baufi wird es so sein, dass du nie im leben eine komplette Baufi durchkriegt. Entweder bekommst du da zb eine Erstberatung wo man ausrechnet ob Kunde des ganze bezahlen kann oder es wird dann bereits konkret auf eine Baufinanzierung angesprochen.

Wichtig: Cross-Selling, Terminvereinbarung, Visitenkarte und lächeln.. die Prüfer sind stets dran interessiert dich durch die Prüfung zu kriegen. Manche Prüfer sind fieser als andere. ;-)

Eine 1 stelle ich mir aber trotzdem schwierig vor.. Ich bin froh wenn ich da mit einer vernünftigen 3 rauskomme ^^

LG Lei
jan25494
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2010 11:04
eine 1 ist wirklich sehr schwierig. Selbst die besten bei der Sparkassenkaufmannsprüfung hatten max ne 2.

Wenn du aber deinen Roten Faden sehr gut beherrschst und die Prüfer um dein Problem wissen, ist es durchaus machbar.

zum " pest oder cholera" ... : ein bekannter hatte die wahl zwischen best. dokumentenakkreditiv und pfandbrief...^^

Aufjedenfall darfst du dir kein stress machen, jeh nervöser du bist desto mehr vergisst du...schreib dir den roten faden auf einen zettel und nehm ihn als leitfaden mit ins gespräch.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse