Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

VL in Aktien- oder Mischfonds
 
JJ_OB
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2010 16:27
Hallo Liebe Kollegen,

einmal in eigener Sache. Es geht um eine VL
Anlage in Aktienfonds oder Mischfonds.
Der Arbeitgeber überweist 40 Euro VL, und ich würde 60 Euro
draufzahlen, also 100 Euro monatlich sparen. Über AVL,
als Vermittler hab ich mich mal über Internet schlau gemacht.
Da gibt’s kostenlose Depots, keine Ausgabeaufschläge etc.
Den hab ich bei meinem Arbeitgeber auch, aber ich suche eine langfristige Anlage und es ist ungewiss wie lange ich noch bei meinem AG arbeite. Ein begrenztes Risiko kann ich eingehen.
Ich würde auch Arbeitnehmersparzulage bekommen da mein EK unter 40 TEUR liegt. Über AVL werden die 10 TOP Fonds aufgeführt, die gefragt sind. Kann mich kaum für eins entscheiden. In der Performance
sehe ich keine großen Unterschiede oder interpretiere es vielleicht falsch. In der Kostenstruktur weichen sie alle ein wenig voneinander ab. Daher wende ich mich an euch.
Was empfehlen die Experten hier?
Wie findet ihr die Produkte die bei AVL im Angebot sind?
Hat jemand Erfahrung über AVL u.ä?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2010 18:39 - Geaendert am: 16.12.2010 21:53
Mit Arbeitnehmersparzulage werden max. 400 € mit 20 % gefördert, wenn der Arbeitgeber überweist und 60 % Aktien im gemischten Fonds sind. Zudem sind nur bestimmte Fonds für vL freigegeben.
Zu zu versteuernde Einkommen darf 20.000 € bei Alleinstehenden nicht übersteigen.
jan25494
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2010 09:37
und zwar Fonds mit 100% Aktienanteil
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2010 10:14
nee, mind. 60% Aktienanteil!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2010 10:54
Ich hab ne Zahl von 80 % Aktienanteil
Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2010 12:41
§ 2 Fünftes Gesetz zur Förderung der Vermögensbildung der Arbeitnehmer (Fünftes Vermögensbildungsgesetz - 5. VermBG)

... der Wert der Aktien in diesem Sondervermögen 60 Prozent des Werts dieses Sondervermögens
nicht unterschreitet;
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2010 19:21
Ok, dann 60 %
omerta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2010 20:12
" Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"

Angenommen ich steh ich im Supermarkt und wünsche mir eine Milka Schokolade. Die Verkäuferin bringt mir eine Kiste Tomaten.
**Kopfschütteln**

Was will der Threadsteller oben im Text?? schonmal gelesen??
von einem Lehrer! beginnend wird fleißig und munter unbrauchbare Antworten gepostet. 

Lieber Threadsteller. Es wäre nicht verkehrt, wenn du dich mal auf den Unsinn hier zu Wort meldest und mal kundgibst,  was du eigentlich willst.
Ich kann die nur sagen, dass das Besparen eines Aktienfonds oder Mischfonds im jungen Alter schon Sinn macht, ungeachtet von den Fonds die dir zur Auswahl stehen. 
Poste hier mal einige rein und formuliere deine Frage etwas kurz und bündig und du bekommst sicherlich Antworten von Leuten, die vom Fach sind. 
Über AVL ist schon ne gute Sache, Rabatt auf fast Alles.
Die entschiedene Frage ist auch welche Erfahrung du im WP Geschäft- und welche Erwartung du hast. Das hat oben im Text gefehlt. Und wie gesagt, poste hier mal einige Fonds rein. 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2010 21:20 - Geaendert am: 16.12.2010 21:24
Warum ist meine Antwort unsinnig, wenn der Thread lautet: vL in Aktienfonds oder Mischfonds.
Ich lasse mich nicht für Werbung missbrauchen.
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2010 14:16
Versteh ich auch nicht!

>Mit Arbeitnehmersparzulage werden max. 400 € mit 20 % gefördert, wenn der Arbeitgeber überweist und 60 % Aktien im gemischten Fonds sind. Zudem sind nur bestimmte Fonds für vL freigegeben.
Zu zu versteuernde Einkommen darf 20.000 € bei Alleinstehenden nicht übersteigen. <

... war doch erstmal ne sehr gute Berichtigung! und richtige fakten sind ja eher selten und daher doch hier imemr zu begrüßen!

@Herrmann: "Weiter so!"
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2010 14:25
Aktienfonds:
Du investierst in Aktien!, d.h. du solltest mit einer erhöhten Volatilität rechnen und einer vergleichbaren Entwicklung wie beim entsprechenden Indice (Dax, ...). An starke überrenditen würde ich eher mal nicht glauben ;-)

Mischfonds:
Es können sich DiversifikationsEffekte ergeben:
Muss haöt gucken was alles im Fonds drin is,
/ Aktien
/ Immobilien
/ Renten
/ ...

Wenn dann der Aktienmarkt abschmiert, könnten der Immo- und oder Rentenanteil Verluste (begrenzt) auffangen. Andererseits machst du dann bei Aufwärtsphasen nicht die volle Performance mit, da die anderen Anteile (Immos/ renten) sich dann evtl. weniger gut entwickeln.

Eignung Fonds:
Wenn du über einen LANGEN ZEITRAUM dein Geld investieren möchtest, es NICHT ZU EINEM BESTIMMTEN ZEITPUNKT verwenden möchtest, an eine GUTE ENTWICKLUNG des AKTIENMARKTS glaubst und KURSSCHWANKUNGEN in kauf nehmen möchtest finde ich eine mtl. Investition in Fonds mit Aktienanteil eig recht Sinnvoll!

Ein genaues Produkt werde ich dir auch nicht empfehlen! ;-)
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse