Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

3.10 börsenfeiertag? und berechnung swapsatz
 
Ana
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2010 13:08
eben hab ich verschiedene aufgaben aus der bankfachklasse gemacht..da die ja meistens auch paar ungenauigkeiten hat daher die frage:

IST DER 3.10. ein börsenfeiertag?

Wie berechnet ihr den swapsatz? Es gibt ja zwei formeln:

Kassakursx zinsdifferenzx tage / 100x360
Oder

kassakursx zinsdifferenzx tage/ 100x360 + (zins euroraum x Tage)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2010 13:12
Am 3.10. wird an der Frankfurter Börse gehandelt.
Ana
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2010 13:16
hm okay jez bin ich leicht verwirrt steht anders in der bankfachklasse..und ist ja nicht ganz unwichtig für die erfüllungsvaluta und stückzinsvaltua
Sester
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2010 13:24
ich denke, dass in der Aufgabenstellung dann auf sowas wie Feiertage hingewiesen wird, oder nicht?
Ich mein, ich weiß nichmal ausm Kopf wann Pfingsten ist und son Spaß, wie soll man sich dann so etwas merken?^^
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2010 13:27
Handelskalender 2010
An der FWB wird im Jahr 2010 von montags bis freitags außer am 1. Januar, 2. April, 5. April, 24. Dezember und am 31. Dezember gehandelt. Der 24. und 31. Dezember sind Erfüllungstage.
Sester
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2010 13:44
steht denn sowas dann auch in einer möglichen Aufgabenstellung drin?
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2010 13:56
Ich würde mir für die Swapsatzberechnung nichtmal ne formel merken,
man kann einfach die beiden Geldanlagemöglichkeiten durchrechnen, und nacher den Swapsatz ausrechnen, ist iwi einfacher find ich! Und LOGISCH"
Sester
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2010 13:57
wie errechnet man den swapsatz denn nochmal?
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2010 14:45
@Sester:

http://www.megaupload.com/?d=SUB3V3PG
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2010 14:47
Für IHK-Aufgaben ist sicherlich die (vereinfachte) Formel für den Swapsatz ausreichend:

Kassakurs x Zinsdifferenz (Ausland-Inlad) x Tage
-------------------------------------------------------------------
100 x 360

Bislang gab es nur Aufgaben, die hinsichtlich der Ursache zu Unterschieden zwischen Kassakursen und Terminkursen bei Währungen gefragt haben (Deport/Report).
Diesbezüglich war die Kenntnis der Formel hilfreich (siehe oben: Zinsdifferenz), gerechnet werden musste bislang nichts.
Anzumerken ist, dass diese nicht in der Formelsammlung enthalten ist.
Sester
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2010 14:55
@ BadBanker..
dankeschön :) jetzt weiß ich auch, wie man den Terminkurs ausrechnet :D
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2010 14:57
Bidde

Is doch wirklich 10x einfacher als irgendne blöde weitere Formel im Kopp zu ham!
Sester
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2010 15:01
find ich auch..
is ja quasi nur:

Summe in Fremdwährung inkl. Zinsen / Summe in € inkl. Zinsen und das abzüglich des Kassakurses..recht easy..wenn das morgen dran kommt und ich es dann auch noch weiß jubel ich einmal laut auf :)
Ana
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2010 15:31
@ Herr Hermann
meine verwirrung kam dadurch dass es in der bankfachklasse eine aufgabe gab und da haben die den freitag nicht mitgerechnet weil das ein feiertag ist^^

--------
swapsatz
ich hab ja in der prüfung keine zeit da die kompletten sachen durchzurechnen um den deport oder report zu ermitteln
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse