Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Beratermappe Tipps, Tricks& Nutzen
 
timo89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2010 14:26
Hi,
ich wollte mal fragen, wann ihr angefangen habt, euch eine Beratermappe zu erstellen. Was habt ihr da drin? Gliederung?
Nutz ihr diese in der Ausbildung in Kundengesprächen (z.B. Geldanlagemöglichkeiten, Kontoeröffnung) oder gar nicht?

Inwiefern braucht man die eig in der mündlichen Prüfung? Ist da echt so extrem wichtig?
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2010 14:46
Also ich finde es schon wichtig, eine Beratermappe zu machen. Du kannst di rja auch nicht alles merken. Zwar ist später alles im Computer drin, aber manchmal auch so versteckt, dass du es nicht so schnell findest.
Für die Prüfung ist diese Mappe gut, weil da ja auch Prospekte drin sind und du somit dem Prüfer die Produkte besser visualisieren kannst.

Selbst die "alten" Berater haben Mappen, wo die neusten Sachen drin sind. Wenn sie es verinnerlicht haben, schmeißen sie die Sachen weg.
Aber es gibt auch Themen, die vielleicht einmal in fünf Jahren drankommen. Die kann man dann noch mal nachlesen.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2010 14:50
Hallo Timo,

also ich kann nur für mich sprechen und ich habe direkt am Anfang der Ausbildung angefangen und die ist dann natürlich „gewachsen“. Drinnen waren alle Themen (die bereits erlernt waren) von Girokontomodelle über Sparanlagen, Bausparen, ein Leitfaden für Kreditgespräche mit Berechnungsvorlagen, aktuelle Wertpapiere….
Soll ja hauptsächlich dazu dienen, dass du für die mündliche Prüfung genug „Material“ hast um ein ordentliches Gespräch zu führen, da ja hier keine PC genutzt werden.
Nach der Ausbildung und auch im wirklichen Kundenverkehr hab ich diesen Beraterordner nie wieder gebraucht, weil eh alles im PC ist und ständig aktualisiert wird…

Lg Schnaddi
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse