Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Bankenorderscheck
 
Ana
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2010 15:47
Hallo
kann mir jnd genau die schritte bei einem bankenorderschecK erklären..bzw der anfang ist mir klar..einreichung von einem z1 formular,belastung mit dem geldkurs usw..aber wie das genau mit der belastung von loro und nostrokonten ist..

danke schon mal im voraus und ein schönes wochenende euch allen :)
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2010 20:10
Habe das selbe Problem *:-(*

Bankenorderscheck
- vom Ablauf und Sinn her ist mir alles klar
- aber ich kann mir das nicht genau vorstellen mit den gegenseitigen Verrechnungen/Belastungen (so von wegen loro-/nostrokonto wo was angesprichen wird)
-wenn die bank des zahlungsempfängers im ausland dann den bankenorderscheck bei der bezogenen Bank (also unserer Korrespondenzbank) einreicht...wie genau funktioniert die abrechnung....die bezogene bank belastet ihr lorokonto was für uns geführt wird damit einfach oder? und wir als inlandsbank und scheckaussteller belasten zu kontrollzwecken einfach unser nostrokonto oder wie ist da?
Ana
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2010 23:12
Hey..

also ich hab die arbeit über ausland und bankenorderscheck und hab nun ne 1 geschrieben :D
Und zwar wird das nicht so ausführlich abgefragt..man muss nur den ablauf wissen..aber welches kono ob loro oder nostro genau muss man garnicht wissen- zum glück :D
Wobei mittleriweile kann ich mir das selber erklären..
unser nostrokonto wird belastet..da wir ja euro verkaufen und zB. USD kaufen..
und dann muss man noch drauf achten ob eine direkte kontoverbindung besteht also A-.korrespondenz oder das ganze über eine andere bank verrechnet wird,,,

Gruss :D
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2010 19:25
Danke Ana :-)
Also denkst du genau wie ich jaa?
Von wegen:
....die bezogene bank belastet ihr lorokonto was für uns geführt wird damit einfach oder? und wir als inlandsbank und scheckaussteller belasten zu kontrollzwecken einfach unser nostrokonto oder wie ist da?
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse