Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Zertifikate für Abschlussprüfung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2010 08:01
Hello,
wollt mal wissen,
ob Zertifikate für Abschlussprüfung relevant sind?
Also dieser ganze Mist mit Hebelzertifikaten, Aktienzertifikaten etc.?
Habe das anhand des Prüfungskataloges nicht eindeutig herausfinden können.

Danke im Voraus.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2010 12:36
Zertifikate sind für die Abschlussprüfung relevant, allerdings nicht die komplizierten Produkte, sondern evt. Discount-, Bonus- oder Indexzertifikate.
Das Wesen der Zertifikate sollte man schon kennen.
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2010 14:57
Oha, okay danke schön Herr Herrmann :).
Dann darf ich das wohl noch mal lernen...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2010 18:17 - Geaendert am: 06.11.2010 11:31
Man sollte wissen:
1. Zertifikate sind Anleihen von Großbanken.
2. Die Preisentwicklung hängt von einem bestimmten Basiswert ab.
3. Sie werden zumeist nach dem Baukastenprinzip aus verschiedenen Finanz- Instrumenten zusammengebaut.
4. Sie sind i.d.R. börsenfähig.
5. usw.
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2010 19:42
Danke für die Erläuterung... :)
also wirklich das Thema nur "oberflächig" sich aneignen ja?
Und nicht jedes Zertifikat mit seinen Merkmalen komplett auswendig lernen?
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2010 00:29
Die kompletten Zertifikate auswendig lernen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Zertifikate sind halt Wertpapiere die ganz individuell gestaltet werden kann in Sachen Laufzeit, Zinsen, Risiko, Basiswert und so weiter.Die wichtigsten sind die Bonuszertifikate, Expresszertifikate und die Discountzertifikate. Diese Zertifikate werden i.d.R. überall zu ziemlich ähnlichen Bedingungen angeboten.

Die ganzen PEPP-Zertifikate oder Reverse-Zertifikate oder die anderen hundert Zertifikatsarten sind "Sonderfälle". Die bietet auch nicht jede Bank explizit an, da sie in ihrer Struktur sehr kompliziert sind.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2010 08:42
Hmm ... da bekommt man in der mündlichen AP Zertifikate, die man selbst nach der Ausbildung aufgrund von Kompetenzregelungen nichtmal selber verkaufen dürfte :-)

Ich finde, es wäre schon recht unfair, wenn dieses Thema drankommen würde. Bei uns wurde das im Unterricht eher stiefmütterlich behandelt. Da waren Anleihen, Aktien und Fonds schon wichtiger.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2010 10:09
Ich finde es nicht sinnvoll, in der mündlichen Prüfung unbekannte Zertifikate ins Spiel zu bringen. Da ja der Prüfling das Gespräch führt, kann er verhindern, dass Zertifikate angeboten werden.

Informationen zu Bonuszertifikaten:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=12033&forumid=29
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=18157&forumid=29

Informationen zu Garantiezertifikaten:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=15381&forumid=29
banker1989
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2010 11:53
Im Prüfungskatalog der IHK finde ich keine Zertifikate. Werde sie beim Lernen also auch außen vor lassen!
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2010 12:23
lt. meinen Unterlagen können abgefragt werden:
Discountzertifikate
Aktienanleihen
Optionsanleihen
FRN
Pfandbriefe
BWP

das sind die gängigsten auch in der Praxis und wurden in der Vergangenheit auch schon abgefragt.

In der mündlichen Prüfung kann es mit Sicherheit passieren, dass das Thema ist, aber wenn dann wird der Prüfer generelle Fragen dazu stellen. In der Regel sind aber Themen wie Reisezahlungsverkehr, Girokontoeröffnung, Geldanlage (Sparprodukte oder festverzinsliches und Inv. Fonds) am Start.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2010 12:46 - Geaendert am: 06.11.2010 12:48
Unter Lernfeld 5 können verschiedene Wertpapiere geprüft werden. Die Aktienanleihe als besonderes Finanzinstrument wurde bereits geprüft.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2010 10:13
Wenn ich mich richtig erinnere sind "Schuldverschreibungen einschießlich der Variation von ..." Bestandteil des Prüfungskataloges.
Indexzertifikate und Discountzertifikate sind rechtlich Schuldverschreibungen, d. h., sie sind prüfungsrelevant.
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2010 10:29 - Geaendert am: 07.11.2010 10:39
Hm...*:-(*
habe mir eben die strukturierten Zertifikate und insbesondere dort die Aktienanleihe, das Discountzertifikat und das Bonuszertfikat oberflächig angeschaut und versucht zu verinnerlichen...verstehe ein Glück auch das Grundprinzip, bin mir jetzt aber unsicher, ob ich mir die genauen Berechnungen dort auch anschauen sollt *:-(*
Also so von wegen beim Discountzertifikat die Formeln mit PZ und PA und so .... und wenn Aktienkurs über Cap+Discount etc.
Ach manno...
Was meint ihr dazu???
Wollte eigentlich mich nicht mehr an so viel Kleinkram aufhalten...sondern jetzt nochmal nen Übungsbuch und so durchgehen...hm

Ach und wie schaut‘s eigentlich mit Euro-Bund-Future aus? Sind die prüfungsrelevant? WIr hatten das im Unterricht gar nicht alles durchgenommen *:-(* Bis auf den DAX-Future und der ist ja auch prüfungsrelevant. das weiß ich mal^^

Ich hoffe nur mal das Zertifikate etc. nicht im langschriftlichen Fall dran kommen....das wäre bitter -.-
semmel92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2010 17:36
gehört nicht unbedingt hierhin aber ich frage es trotzdem mal..

ist die operation blanche auch prüfungsrelevant??
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2010 18:14
Meines Wissens nach ja,
ist ja auch nur die eine Formel sozusagen ;-).
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2010 18:35
Die Operation Blanche gehört zur Kapitalerhöhung gegen Einlagen und natürlich ist sie relevant für die Prüfung.

Wie geht_es bereits sagte, ist das einfach nur eine einfache Formel.
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2010 07:00
Und was ist mit meiner Frage nun?
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2010 09:30
Nein, Euro-Bund-Futures kommt meines Wissens nach nicht dran.
Es sind nur die DAX-Futures gefragt und ich meine auch zu wissen dass da auch nur die Grundlagen abgefragt wird.

In meinen (sehr dicken) Prüfungsbuch habe ich aus knapp 600 Aufgaben grade mal eine Aufgabe zum Futures gefunden und das war eine MC-AUfgabe.

Im Bezug auf die Zertifikate habe ich im BUch garkeine Aufgabe gefunden, aber was nicht ist, kann ja was werden.
geht_es
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2010 10:57
Okay danke dir *:)*
Was für ein Übungsbuch hast du denn?
Schreibst du auch am 23./24. November jetzt Prüfung?
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2010 13:32
Ja, ich bin auch Winterprüfling 10/11

Ich arbeite mit dem Buch von EUROPA Lehrmittel
"Prüfungsvorbereitung Aktuell Zwischen- und Abschlussprüfung" 4. Auflage
ISBN: 978-3--8085-7528-4

Ein ziemlich gutes Buch. Ist natürlich nicht ganz vom Fehlerteufel gefeilt.. aber ich bin damit sehr zufrieden.. Mit Hilfe dieses Buches hab ich viele Arbeiten in der Berufsschule auf ein gutes Niveau gebracht ;-)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse