Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Einschaltung des Betriebsrates wg. Filialwechsel
 
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2010 23:14 - Geaendert am: 03.11.2010 23:19
Hallo, zusammen,

hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Betriebs-/Personalrat, was das Wechseln einer Filiale angeht, weil die Zustände nicht mehr zu ertragen sind? Hat man auf einen Wechsel ein Anrecht? Bevor ich los marschiere, wollte ich mal "unter uns" nachfragen, was so die Einzelnen dazu sagen. Sicherlich hat der eine oder andere mal Erfahrungen sammeln können. Ich nach fast 10 Berufsjahren eben nicht, und deshalb bin ich auf diesem Gebiet etwas unbedarft.

Kurz vorweg: Jegliche Diskussion mit den Beteiligten, in diesem Fall mit den Chefs, ist fruchtlos und meinerseits NICHT mehr gewünscht. Die Uhr steht 5 vor 12 und ich habe Angst vor einem Burn-Out.

Danke und Gruss
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2010 07:45
Hallo,

also nach meiner Auffassung gilt zuerst einmal das Direktionsrecht des Arbeitgebers. Somit entscheidet er, wo Du eingesetzt wirst. Natürlich in Anlehnung an Deinen gültigen Arbeitsvertrag. Jedoch hat der Arbeitgeber auch eine Fürsorgepflicht und ist bestimmt darauf bedacht, dass es seinen Mitarbeitern gut geht. Insoweit wird er bestimmt etwas unternehmen, um Schaden von Dir abzuwenden. Jedoch kannst Du da nicht frei wählen, wohin Du versetzt wirst. Es muss schließlich eine Planstelle frei sein.

Der Betriebsrat hat hier nur ein Mitspracherecht, soweit es darum geht Dich zu versetzen.

Jedoch steht Dir natürlich das Recht zu, soweit Du im Gespräch zu keiner Eingung mit dem Arbeitgeber kommst, ein Betriebsratsmitglied Deines Vertrauens mit hinzuzunehmen. Manchmal hilft das schon, einen Kompromiss zu finden und allen Beteiligten zu helfen.

Und ansonsten wissen es Deine Arbeitnehmervertreter am besten, welche Mittel und Wege Ihnen gemäß den für euch geltenden Betriebsvereinbarungen und dem Betriebsverfassungsrecht zur Verfügung stehen. Frag doch einfach mal unverbindlich. Sie unterliegen der Schweigepflicht.

In mehr als 14 Jahren musste ich genau ein einziges Mal mit dem Betriebsrat unserem Personalchef auf die Pelle rücken und der Fall war erledigt. Allerdings ging es bei mir darum, dass ich versetzt werden sollte und dies auf keinen Fall wollte.

Viele Grüße
SvenEssen
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2010 10:39
Burnout kommt für den Arbeitgeber sicher teurer, als ein Wechsel der Filiale. Ich würd den Schritt auf jeden Fall gehen. Hoffentlich ist der Betriebsrat auch so eingestellt, dass er sich Betriebsrat nennen kann.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2010 11:25
Also ich würde zunächst mal den Personalbereich ansprechen - der zuständige Sachbearbeiter sollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Filiale zu wechseln.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse