Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Wertstellung bei GAA Verfügungen
 
hedgefondsmanager
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2010 11:35
Hallo zusammen,

habe den aktuellen Grill vor mir liegen.

Laut S. 125 und § 675q Abs.3 BGB darf

"die Wertstellung nicht vor dem Buchungstag liegen.
Das heißt, dass bei GAA Verfügungen am Wochenende, die erst am nächsten Geschäftstag dem Kundenkonto belastet werden (Buchungstag), nicht mit dem tatsächlichen früheren Verfügungsdatum wertstellungsmäßig gebucht werden können."


Bei uns in der Sparkasse ist das aber so, dass die Wertstellung auch der Tag der Abhebung ist und das Buchungsdatum dann eben der nächste Geschäftstag ist.

Was stimmt denn nun? Hilfe!
hedgefondsmanager
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2010 11:36
§ 675t Abs. 3 BGB
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2010 14:37
Na da handeln die Sparkassen mal wieder rechtswidrig, denn bei meiner Sparkasse ist es genauso. Buchungstag Montag, Wertstellung (Sa/So/Feiertag)

tztztz
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2010 17:46
"Eine Belastung auf dem Zahlungskonto des Zahlers ist so vorzunehmen, dass das Wertstellungsdatum frühestens der Zeitpunkt ist, an dem dieses Zahlungskonto mit dem Zahlungsbetrag belastet wird."

Bei meiner Bank ist das auch so
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2010 18:15
Auf den ersten Blick ein Verstoss gegen § 675t Abs. 3 BGB, aber da kommen natürlich gleich findige Rechtsverdreher mit Argumentationen wie dieser:

Seite 46 bb

http://books.google.de/books?id=I9cL47DTSAIC&pg=PA45&lpg=PA45&dq=bgb+wertstellung+zahlungsdienste+richtlinie&source=bl&ots=5RkwIAnAuZ&sig=-53TSLxkskQr413DTOJrivXfa_c&hl=de&ei=907ITJ2gG9CVswbfoZiTDg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CCAQ6AEwAg#v=onepage&q&f=false
hedgefondsmanager
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2010 20:05
Ok.

d.h. also, dass nur weil der Betrag den ich am GAA abgehoben habe nicht nochmal z.B. für eine Kartenzahlung verwenden kann, darf die Valuta quasi vor der Buchung datiert werden.

Ist doch eigentlich immer so oder?
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2010 21:04
Banken haben ihre Systeme schon richtig eingestellt. Letztens wollte uns eine 0815 Bank weißmachen, dass Lastschriften gemäß Lastschriftabkommen nach einem Bankarbeitstag nach Eingang der Daten an die 1. Inkassostelle zurückgegeben werden müssen.

Wenn man sich die AGB anschaut, steht da ganz genau, dass Lastschriften innerhalb von 2 Bankarbeitstagen nach Eingang der Daten zurückgegeben werden können.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2010 21:10
Sonderlich beeindruckend finde ich die Argumentation auch nicht.

In gleichen Sinne wie obige Quelle auch in Österreich zur Umsetzung der Richtlinie:

S. 36

http://www.bankrechtsinstitut.at/dokumenta/Vortrag_ZaDiG%20Linz%20_handout_Koch.pdf
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse