Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Commerzbank Studienkreis
 
middledistance
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2010 19:53
Hallo zusammen,

meine Ausbildung nähert sich langsam dem Ende, daher ist es an der Zeit sich Gedanken über die weitere Vorgehensweise zu machen.

Halte die Option Studienkreis für attraktiv. Stmmt es, dass man während des Studiums nach Tarif bezahlt wird (Volle Stelle) aber "nur" 8 Wochen im Jahr arbeiten muss neben dem Studium?
Wie lang binde ich mich damit an das Unternehmen und gibts sonst irgend welche Tipps?

Vielen Dank vorab!
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2010 03:16 - Geaendert am: 17.10.2010 03:17
Das kommt auf das system drauf an. Hatte in meiner alten filiale eine die im studienkreis war. Sie hat jeden Donnerstag gearbeitet und dazu in den Semesterferien dauerhaft. Sie hatte dann etwas mehr erhalten was Azubis üblicherweise bekommen also ca 790 EUR Netto. In meiner Abteilung jetzt habe ich 2 Master-Studenten die ca 3800€ Brutto bekommen und 3 Tage die woche arbeiten aber in diesem Gehalt ist gleichzeitig die Förderung der Studiengebühren. Müsstest du mal schauen was es da gibt und ob du überhaupt rein kommst, vor 2 Jahren war der studienkreis zumindest immer voll bis oben hin. Ewig lange Wartezeiten waren die Folge.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2010 07:13 - Geaendert am: 17.10.2010 07:14
Hi,

also ich kenne den Studienkreis nicht genau, da ich in der CoBa in der Frankfurt School Studenten Gruppe bin.

Was aber unter Garantie nicht stimmen wird, ist, dass Du ein Vollzeitgehalt für das ganze Jahr bekommst und dafür nur acht Wochen arbeiten musst pro Jahr. Das wäre ja geradezu phantastisch.

Realistisch ist eher, dass Du im Studium einen Teilzeitplatz hast und auch als solche entlohnt wirst. Es kann gut sein, dass zum Teilzeitgehalt ein Aufschlag gezahlt wird, damit es nicht ganz so gering ist. In den Semesterferien solltest Du Vollzeit arbeiten können und entsprechend entlohnt werden.

Als Orientierung: Studenten im Frankfurt School Programm bekommen TG 5 mit 6 Berufsjahren am Anfang, später dann TG 7 mit 11 Berufsjahren. Ich vermute, dass das bei den Studienkreislern relativ ähnlich ist, rechne das ganze auf eine realistische Teilzeitstelle herunter, dann hast Du eine grobe Peilung womit Du rechnen kannst.

Die Unternehmensbindung beträgt übrigens, wie bei fast allen anderen Banken mit vergleichbaren Programmen auch, 3 Jahre. Denke, dass auch das im Studienkreis identisch ist.

Viele Grüße,

TheConvexity
middledistance
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2010 10:09
wegen reinkommen sollte schon machbar sein. Ginge theoretisch am April nächsten Jahres. 8 Wochen nur Geld verdienen wär aber schon bisschen mau. 2Monate à 2,5k ist halt nach Abzug von Steuern fast nix mehr und dann auch noch Studiumskosten wohnen Essen Auto usw. bestreitet wird dann schon eng.
Kann mir nicht vorstellen, dass dann so wenig hängen bleibt. Wieso wäre sowas sonst so attraktiv?

Werd Montag mal den Ausbildungsbeauftragten anrufen und mal genauer nachhacken...
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2010 14:29 - Geaendert am: 17.10.2010 14:30
Wieso nur acht Wochen???

Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen? Du bekommst ja auch nen Teilzeitgehalt im Semester.

Und tu mir bitte einen Gefallen: Bleib mal bitte auf dem Boden der Tatsachen. Wenn ich lese: "Nur 2x 2,5k im Monat ist mau", Junge, sei dankbar, wenn Du diese 5k extra pro Jahr überhaupt hast! Es gibt verdammt viele BWL Studenten, die nicht so einen tollen Nebenjob haben.

Außerdem denk mal daran, welchen ideellen Wert der Studienkreis für deinen Lebenslauf hat, Du gehörst immerhin zu den wenigen, die ihr ganzes Studium durch von einem DAX30 Konzern gefördert worden sind.

Boah, also über so eine Einstellung, nur "GELD GELD GELD!!!" kann ich mich sowas von aufregen...
middledistance
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2010 17:37
so vielen Dank erstmal für die antworten. Hatte bisher keine exakte Vorstellung von dem was mich erwartet aber dank Euch jetzt schon. Werd dann wohl ab April im Studienkreis anfangen.

Hab jetzt aber trotzdem noch ein par Fragen (eher mein Dad):
Darf ja um den Studenten Status nicht zu verlieren max. 19h/Woche arbeiten. Muss ich auch die 8006€ Kindergeldgrenze beachten als Student? Denke mal eher ja und wie ist es mit der Sozialversicherungspflicht? Müsste ich doch als Student befreit sein soweit ich das weiß.
Kann als Werbungsosten dann doch nur Lernkosten (incl. Studiengebühren) und Fahrten geltend machen.

Gibt es dies bezügl. Praxiserfahrungen oder Tipps?

Danke vorab!
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2010 20:04 - Geaendert am: 21.10.2010 20:06
Hi,

ja, die Kindergeldgrenze gilt ganz normal für Studenten. Setz alles daran, dass Du unter dieser Grenze bleibst.

Bezüglich Absetzen von Kosten: Fahrten zu Lerngemeinschaften, Kosten für Lehrmittel, wahrscheinlich aber nicht die Studiengebühren. Über deren Ansatz als Werbungskosten gibt es immer wieder sehr differierende Meinungen, ich würde das erstmal nicht rein rechnen. Es kommt aber auf den Arbeitsvertrag an. Wenn Du mit der CoBa einen Arbeitsvertrag schließt, der dich zum Studium verpflichtet und die Kündigung bei Studienabbruch androht, hast Du gute Chancen, alle Kosten absetzen zu können, weil dann ein klarer Zusammenhang zum Arbeitgeber besteht. Ich kann z.B. jedes Jahr meine gesamten Studiengebühren an der Frankfurt School aufgrund dieser Vertragsregelung absetzen.

In punkto Sozialversicherungspflicht würde ich mich bei der Krankenkasse erkundigen, bei der Du versichert bist. Da ich mich seit jeher selbst versichert habe, kann ich diese Frage leider nicht beantworten.

Grundsätzlich gilt aber, dass auf eigenes Einkommen regulär Renten- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge abgeführt werden.

Über die 19h in der Woche brauchste dir keine Sorgen machen, die wirst Du nicht erreichen. Wenn ich nicht irre, wird die Arbeitszeit über die Monate gemittelt und verteilt, dann kommst auf keinen Fall über die Grenze.

Was auch eine gute Möglichkeit ist, Informationen zu erhalten: Wenn Du auf XING angemeldet bist, such mal nach CoBa Studienkreislern, da wirst Du sicher einige finden, die zu solchen Fragen auch aus Erfahrung berichten können.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse