Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Firmenfahrzeug?
 
Fundus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2010 16:37
Hallo liebe Member!

Da es bei meiner letzten Frage so gut geklappt hat, hier noch mal eine andere Thematik:

Das Firmenfahrzeug!

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht (evtl. bei Sparkassen)?

Wird auf Anfrage ein Firmenfahrzeug bereitgestellt?

Wenn ja, in welcher Form (kostenlos, über Selbstkosten)?

Freue mich auf Eure Erfahrungen!
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2010 18:31
War eine kleiner Sparkasse die hatte einen Pool von Fahrzeugen, wenn jemand ein Auto brauchte, sei es ein Kreditsachbearbeiter um eine Immobilie zu besichtigen oder ein Versicherungsmensch um einen Schaden zu besichtigen oder zum Kundentermin zu fahren, konnte er sich in eine Liste eintragen. War aber manchmal schwierig ein Auto zu bekommen. Wer regelmässig zum Kunden gefahren ist, konnte aber eine Vereinbarung treffen mit dem privaten PKW zu fahren und konnte dann 0,30 pro KM abrechnen.

Das waren die zwei Möglichkeiten entweder Fahrzeug aus dem Pool für ein oder zwei Stunden oder privates Auto und KM abrechnen. Richtige zugeordnete Dienstwagen mit privater Nutzung hatten die nicht.
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2010 19:12
Hallo,

sieht bei uns genauso aus. Du hast einige Fahrzeuge zur Verfügung, es sind aber genug, sodass du auch kurzfristig ein Auto ausleihen kannst - natürlich nur für berufliche Zwecke.

Ansonsten gibt es halt das Fahrtenbuch - allerdings 0,60 € pro Kilometer.

Ein Firmenwagen und der dazugehörige Fahrer bleibt daher nur dem Vorstand und anderen Führungspersonen (aber ohne Fahrer) vorbehalten...

;-)
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2010 19:38
0,60 € je km?
Da würde ich ja nur noch Auswärtstermine vereinbaren und so mein Geld verdienen :D
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2010 09:41
Ja 0,60 Euro sind schon richtig gut. Da kann man auch gerne mal ein bisschen im Kreis fahren. 0,30 Euro sind definitiv etwas wenig. Haben die immer damit schon geredet, aber dafür steuerfrei, aber du ich ein Fahrtenbuch geführt habe und die Rechnungen Rund ums Auto dann anteilig in der Steuererklärung ansetzen konnte, hätte ich auch die wahren Kosten die bei etwa 0,45 Euro lagen quasie steuerfrei gehabt.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse