Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Angst um Ergebnis!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Patrick123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2010 15:12
Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Habe meine Ergebnisse hier in den Rechner eingegeben und da kam 39,66% raus.

Kann sich das noch ändern oder ist das entgültig?
Nina90
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2010 21:00
Die Ergebnisse hier sind nicht die offiziellen von der IHK. Da können durchaus Unterschiede sein. Also ich würde erstmal ganz ruhig bleiben und abwarten. Und das Ergebnis ist ja für die AP eh unwichtig.
Scoobydoo11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2010 22:16
ui... also unter 40 prozent ist schon heftig... aber auch kein weltuntergang.

kopf hoch und zur ap reinhaun.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2010 22:39
Das ist wirklich übel. Mit so einem Ergebnis in der ZP könnte man sich bei uns die Übernahme gleich abschminken.
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2010 01:31
wieder große Töne von Technology...habt ihr aber ne beschissene Dienstvereinbarung mit Eurem Vorstand....

Also wenn du sogar mit Null Punkten aus der ZP gehst, dann ist das natürlich scheiße, aber es zeigt ja Deiner Ausbildungsleitung und insbesondere Dir, dass Du noch wahnsinnigen Verbesserungsbedarf in deinen Kenntnissen hast und das Du mit Deiner Ausbildungsleitung mal darüber sprechen solltest, wie der zukünftige Weg aussehen soll in Bezug auf Verbesserung und Auffrischung Deines Fachwissens.

Wegen einer vermasselten Zwischenprüfung kannst Du und darfst Du auch nicht gekündigt werden und das ist doch schon einmal beruhigend.
DoLo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2010 13:58
Hast du denn auch alles richtig eingetippt? Das Komma richtig gesetzt usw?
Hab das schon von mehreren gehört die so ein Ergebnis haben und die hatten sich nur bei der Eingabe vertan.

Einen Kopf solltest du dir bei dem Ergebnis aber auch nicht machen.
Das ist das gute an ZP bei den Banken. Sie zählen rein garnicht für die AP.
Wenn du die richtigen Lösungen hast dann raussuchen was du falsch gemacht hast und das büffeln ohne Ende bis dus kannst.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2010 18:01
das gute?
Des sagst du nun, aber nicht mehr bei der AP.
2 Tage entscheiden alles! Viel besser ist es doch wenn man davor schon vorbeugen kann dass man nicht durchfällt. Außerdem würden sich die Azubis dann mehr anstrengen für die ZP und mal was dafür machen.

Bezüglich des Kommentares von Technology, es gibt eben doch durchaus Banken die Wert auf die ZP legen. Was ich auch durchaus verstehen kann, denn es zeigt wie fleißig der Azubi ist.

Gruß
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2010 19:33
HermesHouseBand, du hast doch gar keine Ahnung, wovon du sprichst.
Der Vorstand kümmert sich nicht um solche Kleinigkeiten, der jettet lieber durch die Welt um Milliardenverträge mit großen, internationalen Unternehmen abzuschließen.

Die Regionsleitung entscheidet das und ich finde das in Ordnung.
Die Übernahme wird vor der AP festgelegt und da hat die ZP eben eine entscheidene Bedeutung.

Es ist total dumm eine Übernahme von der AP abhängig zu machen. Dann haben die Azubis noch mehr Stress, setzen sich total unter Druck und werden in 90% der Fälle eine schlechtere AP schreiben als wenn sie wissen, dass die übernommen werden oder eben nicht.
Patrick123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2010 20:41
Entschuldigung,
aber ich glaube ja wohl kaum, dass eine Frau oder Herr Socke einschätzen kann, ob ich mich angestrengt habe oder nicht.

Nur mal zum Mitschreiben: Ich habe meine Ausbildung mit 15 Jahren begonnen. Ackere wie ein Hund und da können Sie es wohl kaum einschätzen, auf welchen Wissensstand ich bin.
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2010 21:38
You made my day again, again and again Technology...

Man merkt mal wieder, das du keine Ahnung hast.
Ich habe hier von einer Betriebsvereinbarung besprochen. Weißt du, was das ist? Nein? Dann guck doch einfach mal in dein Lehrbuch (falls du das überhaupt benutzt).

Es geht ganz einfach darum wie die ZP in die Übernahmeregelung einfliesst. Das steht u.a. in so einer Betriebsvereinbarung. Ziel einer ZP ist es nicht zu schauen welchen Azubi man übernimmt, sondern zu gucken wo die Ausbildung verbessert werden muss. Es liegt nämlich nicht NUR an den Azubis sondern auch sehr oft an den Ausbildern.

Klar wird eine ZP irgendwie mit in die Übernahmeregelung einfliessen, aber nicht so gewaltig wie die generellen Beurteilungen, schriftl. AP Ergebnis und mündliche AP Ergebnis.

Also halt bitte deine Klappe, wenn du keine Ahnung hast. Fragen kannst du gerne, aber verbreite bitte keinen Schmarn mit deinen Antworten.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2010 06:49 - Geaendert am: 06.10.2010 06:52
Erstmal hab ich dich direkt nicht angesprochen, sondern allg. lassen viele die ZP so einfach auf sich zukommen.

edit: das Alter spielt für mich keine Rolle, der Wille zählt. Habe bspw. vor der Ausbildung abends an RWC Kursen teilgenommen. Um hier meine fehlende Grundkenntnisse nachzuholen.

@hermes
das kann man doch so nicht allg. sagen, die einen legen viel Wert auf die ZP die andere gar nicht. Wie du schon gesagt hast, kann man alles in der Betriebsvereinbarung vereinbaren.
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2010 19:07
Guten Tag,

nun ist mein Ausbildungsbeginn bereits 10 Jahre her und ich muss feststellen, dass die Sorgen, die Azubis in 2010 haben, immer noch die selben sind, wie damals.

Viele auf diesem Forum setzen sich allerdings nicht mit den Inhalten des Ratsuchenden auseinander und scheinen der Meinung zu sein, dass eine ZP das Maß aller Dinge sei, respektive Gegenstand einer Betriebsvereinbarung sein könnte. Bullshit. Selbst wenn das so wäre: Jeder sollte sich am besten einschätzen können und wissen, wohin eine vermasselte ZP prüfen könnte. Ich war auch nicht die Leuchte damals, habe dafür mir aber keine Sorgen machen müssen, mit ner 4 oder 5 in der Personalabteilung antanzen zu müssen. Es kommt auf das Gesamtbild an. Darüber hinaus ist das Ergebnis einer ZP meistens nicht repräsentativ für die AP.

By the way:
Wisst Ihr wie es bereits 1 Tag nach meiner Abschlussprüfung ablief?

1. Vorstellen in der neuen Filiale
2. Zielvereinbarung unterschreiben
3. Vertrieb machen

Es interessiert sich einen Tag nach der Prüfung bzw. beim Wechsel des 1. Arbeitgebers KEINER mehr für eine Zwischen- oder Abschlussprüfung. Es kann lediglich eine Eintrittskarte sein oder auch nicht. Das muss jeder selbst wissen, wie doll das ins Gewicht fallen wird oder nicht. Mir war es egal, denn ich habe praktisch gedacht und qualitativ gut auf der Arbeit geglänzt nach dem Motto: mit ner 4 biste dabei. Das soll aber nun nicht dazu animieren, nachlässig zu sein. Ich habe meine Erfolge gehabt und dabei nicht außer Acht gelassen, dass Prüfungen schreiben stets tagesform abhängig ist. Und mein damaliger Lehrlingsbetrieb hat es mir auch verziehen, dass ich in meiner Zwischenprüfung eine 4 geschrieben habe, in der AP eine 2 und in der Akadamie eine 5 gemacht habe. Es kommt immer ganz -individuell- darauf an, wie sich der Azubi verhält. Ich war stets zuverlässig und loyal, da hat mein Personaldirektor das eine oder andere Mal auch ne 5 verziehen!

Leute, reduziert Euch nicht auf irgendeine Note; sondern seht zu, dass das gesamte Bild stimmig ist. Wer bereits bei einer versemmelten Zwischenprüfung sich Gedanken machen muss, der hat i.d.R. mehr Dreck am stecken und ist für die Personalabteilung ein gefundenes Fressen. Ich hab mir nie Sorgen gemacht, mich über Noten in der Schule oder der Akademie behaupten zu müssen.

Ich bin trotzdem stellv. Filialleiter geworden und habe Verantwortung übernommen. Und meine 4 Azubis sind bei mir in richtigen Händen, denn ich zeige ihnen,worauf es in der Praxis ankommt.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2010 19:32
Herme,s wie schön, dass du weißt, dass die Übernahmeregelung in der Betriebsvereinbarung geregelt ist.
Du solltest dich am Besten nicht weiter blamieren mit diesen Äußerungen, denn du hast keine Ahnung.

Sie sind nämlich nicht Gegenstand. Die ZP hat in allen Jahren davor keine Auswirkungen auf die Übernahme gehabt.

Unser Regionsleiter hat nur erklärt, dass dies sein persönlicher Anspruch ist.
Wer schlecht ist, wird nicht übernommen. Das hat nichts mit einer Betriebsvereinbarung zu tun.

Zudem würde ich mich an deiner Stelle ganz klein machen. Wer nicht mal ne Effektivverzinsung und Stückzinsen hinbekommt bei Anleihen, sollte sein Mundwerk geschlossen halten.
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2010 21:06
Technology, du machst es Dir sehr einfach.

Lass es doch einfach sein. Kümmer Dich lieber wieder um Deine geschlossenen Immobilienfonds ;-)
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2010 22:42
ich find die unterhaltung grad sehr amüsant :-)

ich hab die zwischenprüfung mit einer superguten 4 bestanden (65%).
jetzt ist es so, dass ich mich nur noch auf die AP konzentriere und danach vergisst man vom gelernten eh wieder 70% weil das nie vorkommen wird.

bzgl der Übernahme anhand der ZP kann ich euch beruhigen.
auch bei uns wurde extrem viel druck aufgebaut. aber jetzt geben unsere personaler zu, dass die ZP nicht das Maß aller Dinge sind. Natürlich sollte niemand mit schlechter als 50% da raus gehen. Natürlich soll jeder bestrebt sein das bestmögliche rauszuholen.
Aber was auch wichtig ist, ist einfach der Umgang mit dem Kunden und den Vertriebsdruck der einem auf die Schulter lastet.

Ich schreibe in 7 Wochen meine Abschlussprüfung und dann hasta la vista mit azubi-streß ;-))

P.S.: meine Übernahme steht noch nicht zu 100% fest. Votum und Stimmen sind jedoch positiv gerichtet ^^
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2010 00:50
Leilin, in Anlehnung an meinen vorausgegangenen Beitrag:

Vorbei mit Azubi-Stress? Ja, richtig, dann heisse ich dich willkommen in der Realität. Wenn du Vertrieblerin wirst, lernst du den Stress von einer neuen Seite kennen und wirst schnell die Annehmlichkeiten vermissen, die man seinerzeit als Azubi hatte.

Und Technology, ich schliesse mich meinem Vorredner an: Kümmere dich mal lieber um geschlossene Immobilienfonds, lach!
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2010 13:21
südländer, sei ned soo gemein :-PP

natürlich wird der streßpegel in allgemeinen sehr schnell steigen^^ vor allem wenn ich nach der ausbildung in der abteilung bleibe, wo ich jetzt grade bin.

aber ich musst nie wieder: berichte schreiben, Kopierdienste für 20 Kollegen erledigen, Akten von 15 Kollegen einsortieren und so weiter...

ich bin dann heilfroh wenn ich um meinen eigenen mist kümmern darf :-D
American_Psycho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2010 12:35 - Geaendert am: 11.10.2010 14:35
Hi Leute,

unsere Bank baut auch auf die Zwischenprüfung und setzt ein gutes Ergebnis für eine Übernahme vorraus.
Trotz allem ist die Zwischenprüfung keine endgültige Aussage über die Fähigkeiten eines Auszubildenden und gilt, meiner Meinung nach, dem Azubi. Denn dieser bekommt dadurch die Chance seine Defizite zu erkennen und zu beheben.

Ein Mensch kann nur das richtig umsetzen, was er auch beigebracht bekommt. Wenn der allgemeine Durchschnitt einer Prüfung ein niedriges Niveau vorzeigt, dann sollten sich eher die Ausbilder Gedanken darüber machen, wie und was sie den Azubis beibringen.

Klar sind die Azubis auch für sich selbst verantwortlich, doch ein roter Faden, der Sie durch die Ausbildung führt sollte nicht NUR auf theoretischer Basis existieren (Ausbildungsrahmenplan).

Technology ich ziehe meinen Hut vor allen, die bei der ZP eine gute Leistung abliefern. Doch man sollte seine Aussagen stets überdenken und die Leute nicht nach ihrem Ergebnis beurteilen. Eine Oberflächliche Beurteilung wie es die meisten Betriebe heute machen, ist leicht und spart Energie, doch vll ist es genau dieser Grund, wieso viele Unternehmen unkompetente Mitarbeiter beschäftigen.
Anstatt alle mit schlechtem Ergebnis zu demotivieren, sollte man solche zu einer besseren AP motivieren.

Aus Fehlern lernt man am besten.

Noch ein Zitat von einem guten Freund:
"Wer auf billige Anzüge steht, der wird Bankkaufmann"
grundmann
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2010 14:33
Bewertung der ZP müsste noch geändert werden:
Es geht um die Aufgabe 28 Riester-Rente: Aus der Aufgabenstellung geht nicht hervor, ob die Ehefrau nicht auch einen eigenständigen Riester-Vertrag abgeschlossen hat. Ist aber möglich. Dann ist das Ergebnis 961 €. Die Aufgabe 28 müsste aus der Wertung genommen werden.
NadNut2903
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2010 14:57
Hey.

also ich hab letztes jahr meine zp gehabt und das ergebnis aus diesem rechner stimmte zu 99 % mit dem ergebnis der ihk überein.

mach dir aber keinen kopf!

die zp interessiert später keinen mehr (jeder hat mal nen schlechten tag)

wichtiger ist, dass du interne prüfungen meisterst bzw das du die ap gut schaffst.

und diese aussage, dass man sich mit so einem ergebnis die übernahme abschminken kann ist totaler blödsinn - das klingt nach jemanden, der sonst nichts reißen kann im vertrieb!

wenn du sonst gut bist, ist das ergebnis echt uninteressant...


Trotzdem viel Glück!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse