Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

depotpreise bei der DekaBank
 
Nusseck
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2010 19:51
Habe eine Frage bzgl. der Depotpreise wg. der morgigen mündlichen Prüfung:

Im Depotprospekt steht:

BankDepot:
mit elektronischem Postkorb 10 €
mit Postversan 15,47 €

VL-Depots: 10 €

Bei den einzelenen Fonmds gibt es aber immer eine seperate Depotgebühr. Je noch Fonds in unterschiedlicher Höhe. Beim Deka-ImmobilenEuropa wären es 0,05 % p.a. die an Depotbankgebühren anfallen.

Meine Fragen wären die Depotkosten die jetzt für diesen Fonds anfallen würden. Und warum es eine Depotgehühr sowohl für den Fonds (0,05%) als auch für das Depoat allgemein (10€) gibt.
mondhaendler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2010 21:29
Die 10Euro werden direkt dem Depot des Anlegers belastet. Die z.Bsp. 0,05% fließen aus dem Fondsvermögen ab und decken die Kosten der Kapitalanlagegesellschaft im Zusammenhang mit der Lagerung/Verwahrung von Anteilen.
mondhaendler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2010 21:31
Nachtrag: Es fallen 0,05% des Fondsvolumens an, runtergerechnet auf die einzelnen Anteile der Anleger.
Nusseck
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2010 21:52
Dankeschön,

aber kannst du mir noch sagen wie ich das dem kunden erklären soll. Wie soll ich dann dem Kunden die 10 € depotkosten erklären, wenn die 0,05 schon für lagerung der anteile gebraucht werden?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2010 22:41
Kannst nur was von gutem Service und so rumlabern.

in Wirklichkeit ist das natürlich ne Abzock-Bude, wofür wollen die soviel Geld, für die paar Auszüge und vollautomatisierte Kontenführung.
Andere bieten das kostenlos an....
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2010 10:36
ich würde versuchen einen bestimmten vorteil der deka-bank zu finden was andere direktbanken nicht haben.

nur so kannst du es aushebeln denke ich mal.. außedem sollst du immer das bedenken des kunden annehmen und zum positiven ändern ;-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2010 12:20
Die 10 € werden bei der DEKA dem hinterlegten Girokonto belastet und nichtmehr dem Fondsvermögen - dadurch wird es transparenter.
Außerdem sind 10 € im JAHR nun wirklich nicht etwas, wo man sich drüber aufregen muss. Wer glaubt, dass eine Depotbank von den 0,05 % des Fondsvermögens leben kann, der arbeitet wohl auch für umsonst ... ??
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2010 23:29
Welche große Fondsgesellschaft bietet ihre Depots kostenlos an???
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2010 06:52
Das hab ich mich auch gefragt. Nur einige Direktbanken bieten das Depot kostenlos an.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2010 08:36
Es fallen zwei verschiedene Depotgebühren an:
1. für die Verwahrung und Verwaltung der Anteile der Investmentzertifikate des Kunden.
2. für die Verwahrung und Verwaltung der Wertpapiere, die sich in den Fonds befinden.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2010 11:44
also bei Maxblue ist das führen des Depot kostenfrei.

allerdings kostet das Traden..

Maxblue müsste man auch über Google finden.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2010 21:33 - Geaendert am: 13.07.2010 21:33
Der Kunde muss nach seinem Tradingverhalten gefragt werden.

Maxblue schön und gut, ist kostenlos. Aber eine Order platzieren kostet 5 €. Okay, nicht schlimm. Aber diese Order (mit Limit) im Nachhinein ändern, bzw. löschen kostet auch wieder 5 €.

Es gibt Kunden, die setzen Limit-Orders und passen diese ständig dem aktuellen Markt an. Das wäre dann sehr teuer. Bei uns ist die Führung zwar nicht kostenfrei, das ändern und Löschen von Orders allerdings komplett kostenfrei.

Liebe Grüße,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2010 00:18
Depots ohne Depotgebühr sind doch sehr weit verbreitet von DAB über CortalConsors bis zur Postbank. In den Niederlanden oder GB ist die kostenlose Depotverwahrung Standard, gerade bei Fondsgesellschaften.

Deutsche Fondsgesellschaften verlangen weitgehend Depotgebühren, aber wer braucht ein Depot dort? Doch eher nur die automatischen Wiederanleger wegen des Wiederanlagerabatts, oder?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2010 12:25
Wenn man Fonds ohne Ausgabeaufschlag (Net-Fonds, Tradingfonds) kauft, dann ist ein Depot bei der Investmentgesellschaft sinnvoll, weil dann eine Rückgabe ohne Kosten möglich ist.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2010 20:18
Ansparpläne gehen bei den Deptos der Banken meistens nicht.

Bei meiner Sparkasse war es auch so, dass im Sparkassendepots keine Sparpläne verwaltet werden können, dafür brauchte der Kunde dann ein Deka Depot.

Geht das bei der Postbank, DAB etc.?
Welchen Aufwand muss ich betreiben um mich von denen persönlich beraten zu lassen? Ein Kunde wünscht ja schon das öfteren eine Beratung zu seinem Depot oder hat Fragen.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse