Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

wichtig- kreditkartenverkauf
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Shagya
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2010 09:31
hallo ihr,
ich hab nachher mündliche..
und irgendwie steh ich gerad komplett aufm schlauch..
wenn man den fall auslandszahlungsverkehr hat.. und eine kreditkarte verkauft.. welches limit nehm ich da? mach ich ne haushaltsrechnung? wenn ja wann? (also phase?)
und..
muss ich die währungen der einzelnen länder wissen?
wie würdet ihr das gespräch aufbauen?

und bei zv geschäftskunde..
muss ich da die genauen preise für elv und ec cash wissen??
(also für die installation, gerät etc?)

danke!
omerta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2010 10:07
Eine Kreditkarte zu verkaufen ist nicht so schwierig.
Mach dich nicht verrückt.
Du braucht die einzelnen Währungen verschiedener Länder nicht wissen.
Man könnte da sagen
" Sie haben in jedem Land immer die richtig Währung dabei.."
" Zinsfreier Kredit, ab Tag der Belastung bis zur Abbuchung.."
Fällt mir spontan nur dies ein.
Viel Glück.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2010 11:52
Wenn der Kunde mit dem Pkw in den Urlaub fährt, ist die Kreditkarte bei Unfällen sehr wichtig. Nur so kann er hohe Kosten für eine Reparatur bezahlen.

Auch Spontankäufe kann man mit der Kreditkarte bezahlen.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2010 21:55
Seit wann macht man eine Haushaltsrechnung bei Kreditkarten oder Dispo?
Kaddel88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2010 16:21
I.d.R. machen wir schon einen Dispo bei Kunden mit Kreditkarte. Aber das kann von Bank zu Bank anders sein.
Limit ist 2500€ kann aber auch individuell gesetzt werden, kommt sicher auch auf die Bank an.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2010 17:21
Wo ist hier die Rede von einem Dispo und Kreditkarte? Es geht darum, ob man bei Kreditkarten eine Haushaltsrechnung braucht und das braucht man 100% nicht.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2010 19:02 - Geaendert am: 04.07.2010 22:26
Es kommt auf die Bonität (z. B. Monatseinkommen) des Kunden an.
Wenn der Kunde 5.000 € monatlich verdient, ist eine Haushaltsrechnung nicht angebracht. Außerdem ist das Limit von 2.500 € viel zu niedrig.

Ist die Bonität des Kunden schlecht, dann ist eine Haushaltsrechnung sehr wohl sinnvoll und das Limit von 2.500 € vielleicht auch zu hoch..
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2010 19:41
Es soll doch auf Ausbildungsinhalte Rücksicht genommen werden, oder? Wir verzichten bei Kreditkarten ganz auf die Haushaltsrechnung.

Man kann sie zwar eingeben ins System, jedoch wird sie nicht beachtet vom Programm.

Es wird geschaut, wie viel der Kunde verdient, die SCHUFA und noch Scoringverfahren, die jede Bank durchführt.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2010 05:03
Also ich finde es normal bei einer Kreditkarte zu prüfen, wie hoch das Einkommen bzw. das frei verfügbare Guthaben ist. Jemand mit 1.000 € netto kann man schlecht ein Limit von 3.000 € einräumen, oder ?
Genau so wie ein Dispo der mehr als das 2-fache des Nettoeinkommens übersteigt.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2010 23:45
Dispo und Kreditkartenlimits werden in der Regel in Höhe eines 3-fachen Monats(netto)gehaltes ausgestellt.

Liebe Grüße,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2010 06:51
Also in meinen Augen ist das 3-Fache vom Monatsnetto viel zu hoch. Da kommt manch Einer ganz schwer wieder raus, weil sich ja aufgrund der wiederkehrenden monatlichen Abzüge kaum was ändert und jeden Monat Sollzinsen anfallen. Ich finde, dass ein 1 oder 1,5 faches des Monatsnetto ausreichend wäre.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2010 08:31
Das kann man pauschal nicht lösen.

Ich wäre beleidigt, wenn mir ein Limit in Höhe von 10.000 € (für die Bezahlung einer Auto-Reparatur) versagt würde. Es kommt doch auch auf die Vermögenslage an.

In anderen Fällen ist ein Limit von 3.000 € bereits nicht mehr zu verantworten.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2010 09:40
@Troy: Ihr habt doch in der Bank sicher ganz klare Richtlinien? Ich finde es eigenartig, dass du so erstaunt bist, über die Angabe vom 3fachen Gehalt. Das ist echt normal.

Unter Umständen gibt man aber auch nur 1 Gehalt, wie Herrmann sagt. Es ist immer ein Einzelfall und es bedarf immer einer Prüfung. Wenn die Maschine sagt, der Kunde darf 10.000 € haben, musst du dem ja nicht zustimmen, wenn du meinst, dass der Kunde persönlich nicht dazu in der Lage ist, da er vllt verschwenderisch ist oder so.

Kopf einschalten. :)

Ob der Kunde aus dem Kredit rauskommt oder nicht, liegt bei ihm. Das musst du mit ihm klären. Denke nicht für den Kunden, sondern mit ihm!

Lg,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2010 14:14
Na klar gibt es diese Richtlinien - das heisst aber nicht, dass ich es genau so sehen muss. Ich sehe nur, dass viele Leute so irgendwie mehr oder weniger nichtmehr rauskommen.

@Herrmann: 10.000 € ist in meinen Augen extrem hoch. Da kauf ich mir ein neues Auto, wenn die Reparatur so teuer ist.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2010 15:22
Annahme:
Bei der Fahrt in den Süden, wird der Kunde in einen Unfall verwickelt. Die Reparatur muss vor Ort durchgeführt werden. Ohne Bezahlung erhält der Kunde sein Auto nicht aus der Werkstatt zurück.
Was dann?
Sie kaufen sich einen FIAT!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2010 18:12
Ich versuch mir gerade vorzustellen, wie eine Reparatur 10.000 € kostet ...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2010 18:49
Mittelklassewagen
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2010 18:21 - Geaendert am: 11.07.2010 18:23
Wir haben das sehr unterschiedlich gehandhabt.
Man sieht auch viel an der Kontoführung es gibt Kunden die verdienen ihre 5.000 Euro geben aber auch 6.000 Euro wieder aus, da würde ich mir überlegen, ob ich das Kreditkartengeschäft überhaupt machen muss.
Ober bei einem Kunden mit einem Einkommen von 1.000 Euro, je nachdem wie er so lebt wird davon nicht viel übrig bleiben, da würde ich auch nur ein Limit von 1.000 oder vielleicht weniger vereinbaren wollen. Weil der Kunde sollte ja schon in der Lage sein, das ganze auch wieder zurück zu zahlen. Sonstiges Vermögen ist auch wichtig.

Hoffentlich ein Kunde mit einem teureren Mittelklassewagen bei dem sich eine Reparatur von 10.000 Euro lohnt eine Vollkaskoversicherung. Dann muss es nicht über die Kreditkarte laufen.
Im Notfall lässt sich ein Limit auch sehr kurzfristig erhöhen.
Auch wichtig zu wissen was will der Kunde mit der Karte. Hat er vor im Urlaub alles mit der Kreditkarte zu zahlen und will sein Konto nicht nuitzen braucht er ein höhres Limit. Möchte er mehrere Mietwagen buchen braucht er auch ein höhres, die die Kautionen oft nicht sofort runter genommen werden usw.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2010 19:25
Annahme:
Kunde ist in einen Unfall in Italien usw. verwickelt. Er gibt seine Auto in die Werkstätte.
Glauben Sie, dass die italienische Werkstatt, dass Auto herausgibt, wenn Sie von einer Vollkaskoversicherung sprechen?
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2010 20:23 - Geaendert am: 11.07.2010 20:28
arbeite mittlerweile bei einer Versicherung ich glaube es nicht nur ich weiß es.
Es muss denen nur erklärt werden, dass ein Kostenvoranschlag gemacht werden muss und evlt. ein Gutachten und das dann nach der Reparatur das Geld kommt. Falls die Reparatur wesenltich teurer ist als in Deutschland, wird der Wagen nach Deutschland transportiert und der VN erhält einen Mietwagen, falls er einen Schutzbrief hat.
Totalschaden Fahrzeuge werden eigentlich an Ort und Stelle verschrottet.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse