Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Club der Sommer-Bankfachwirte 2010 :-)
 
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2010 14:22
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob noch jemand jetzt diese Tage mit der mündlichen Prüfungen seinen Bankfachwirt fertig gemacht hat?

Was waren eure Fälle in der mündlichen Prüfungen? Wie isses gelaufen?

Gruß,

TheConvexity
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2010 22:42
Tja... gibt wohl kein Club ;-)

Allgemein scheint aber das ganze Teilforum "Studium & Weiterbildung" so ziemlich tot zu sein....

Schade, ist Fortbildung bei den Bankazubis von heute etwa völlig out?
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2010 15:42
Naja bin erst im Oktober dran mit meiner Prüfung... bin ma gespannt wie es wird, wie viele Wochen hast du davor angefangen mit der Vorbereitung?

Machst danach den Bankbetriebswirt?

Bin am überlegne ob ich net den Betriebswirt IHK mach...

Gruß
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2010 15:57 - Geaendert am: 20.06.2010 15:58
Hi,

also ich habe mir drei Wochen Urlaub genommen vor der Prüfung. Für die mündliche Prüfung habe ich dann keinen Urlaub mehr genommen sondern nur noch am Wochenende dafür nochmal das Skript durchgegangen.

Den Bankbetriebswirt mache ich nicht, da ich den Bankfachwirt als Zusatz zu meinem Bachelor-Studium nebenher gemacht habe, um nochmal etwas bankspezifischer ausgerichtet zu sein. Der Bankbetriebswirt bringt mir da jetzt aber keinen deutlich Mehrwert mehr, da sich viel zu viel mit dem Hochschulstudium deckt, was im Fachwirt nicht der Fall war.

Betriebswirt IHK ist sicher immer eine interessante Option, aber die Frage sollte für dich lauten: Wo willst Du hin? Wenn Du mit dem Gedanken spielst, den Bankenbereich zu verlassen, ist das sicher eine gute Entscheidung. Innerhalb der Bank würde ich dem normalen Bankbetriebswirt den Vorzug geben, Kurse wie Ertrags- und Risikocontrolling in KIs und Portfoliotheorie sollte man doch schonmal gehört haben.
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2010 18:52
Herzlichen Glückwunsch... Ich hatte die Mündliche schon im Januar und bin jetzt gerade beim Bankbetriebswirt.

Ich empfehle jeden, sich auch nach dem Fachwirt weiter zu qualifizieren...

Viele Grüße aus Frankfurt :-)
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2010 20:50
Ich kann mich seit dem 26.Mai auch zum Club zählen.... Ich werde wohl diesen Oktober mit dem Bankbetriebswirt anfangen, obwohl Betriebswirt IHK klingt auch interessant.

Greetz Lrcoolk
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2010 20:51 - Geaendert am: 20.06.2010 20:52
@QB3: Dem kann ich nur zustimmen.

Der Bankfachwirt gehört in der Praxis zu den am meisten unterschätzten Fortbildungen überhaupt. Obwohl das ganze Programm relativ anspruchsvoll ist, ist man eben doch nur "Massenware" für die Bank - mit dem Fazit, der Fachwirt alleine keinesfalls für interessante Tätigkeiten qualifiziert.

Ohne andere Fortbildungen sollte der Bankbetriebswirt oder IHK Betriebswirt wirklich Pflicht sein.

Ansonsten: Dir & Lrcoolk schonmal herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung!! Darf ich fragen, wie beu euch die Ergebnisse ausgefallen sind bzw. wie allgemein die Prüfungsergebnisse im Jahrgang waren??
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2010 13:55
Danke :-)

Also ich hatte einen Schnitt von 3,1... Zwar hätte ich es mir etwas besser erwartet, aber bei einer Durchfallquote von ca. 70% bin ich doch zufrieden... Und nach der Note fragt am Ende sowieso keiner... Zufrieden war ich allerdings über die 84%, die ich im Privatkundengeschäft erreicht habe :-)

Ganz ehrlich verstehe ich auch die Leute nicht, die direkt nach dem Fachwirt aufhören...

Ich mach auch nach dem Bankbetriebswirt weiter... Entweder mit dem Managementstudium, oder mit dem Bachelor (Management & Financial Markets) oder (falls das geht) direkt mit dem CIIA (Certified International Investment Analyst) bei der DVFA...

Fakt ist auf jeden Fall, dass es genügend Möglichkeiten gibt, sich nebenberuflich weiter zu qualifizieren...

Hier möchte ich noch eine Seite aus dem Portal Bankmensch.de anhängen:

http://bankmensch.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=0&page_id=738

Viele Grüße und viel Spaß beim weiterstudieren :-)
(Ein freier Samstag wird sowieso total überbewertet ;-) )
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2010 14:31 - Geaendert am: 21.06.2010 14:32
70% Durchfallquote??? Alter Verwalter... das ist definitiv nochmal neuer Rekord, mir waren Quoten bis 50% bekannt, aber das ist sehr hart.

84% in PK ist übrigens echt respektabel!! Ich habe dort nur 70% geholt, weil ich mit Wohnriester, Überweisung usw... mich richtig lang gemacht habe. Ich habe auf deutlich mehr Wertpapierkrams getippt, aber dem war dann doch nicht so. Naja, ich konnts in der mündlichen Prüfung und mit den anderen Fächern mehr als wett machen. Trotzdem schade die 70%.

Ich verstehe es im übrigen auch nicht, dass die Leute nach dem Fachwirt aufhören. Wenigstens der Bankbetriebswirt dauer nur ein einziges Jahr und bietet so viele Chancen danach. Aber, das ist nunmal ein Entschluss, den jeder selbst fassen muss!

Besten Dank im übigen - am weiterstudien habe ich Spaß genug, schreibe in zwei Wochen wieder Klausuren *hurra*
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2010 15:22
Na dann drücke ich dir schonmal die Daumen... Hast du deine Bachelor-Thesis bereits angefangen?

Machst du danach mit dem Master weiter?

Die Frankfurt School bietet ja ab diesem Herbst einen berufsbegleitenden Bachelor an, den man in 3 Semestern erwerben kann... :-)
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2010 20:20
Hi,

ne, Bachelor Thesis schreibe ich in einem Jahr, vorher studiere ich jetzt erstmal im Ausland. Habe aber wahrscheinlich schon ein Thema, ich will eine Arbeit über das Black 76 Modell zur Bewertung von Optionen schreiben.

Der Master kommt bei mir in jedem Fall dazu, sehr wahrscheinlich aber nicht an der Frankfurt School.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse