Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Unsicherheit
 
Der_Dicke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2010 17:05
Hallo Leute,

bei mir steht langsam das Ende der Ausbildung vor der Tür und ich habe mich entschieden danach weiterzumachen. Nur leider muss ich gestehen das mich einige Gewissensbisse plagen. Zum Einen wird man natürlich auf Vertrieb getrimmt und ich bin mir nicht sicher ob ich dafür geeignet bin - oder besser noch: ich habe es bislang noch nicht richtig ausprobiert, da ich in meiner Ausbildung nicht sehr oft die Chance bekommen habe meine Vertriebsfähigkeit zu testen. Zudem gibt es immer mal wieder Sprüche von der alten Filiale, bei denen man es förmlich im Gesicht lesen kann das sie mir das nicht zutrauen. Der Stress kommt natürlich hinzu, denn die wenigsten sind mit den Zielvorgaben der Vorgesetzten zufrieden. Dann weiß ich nicht ob ich alles was ich in der Ausbildung gelernt habe auf Anhieb abrufen kann, sowas ist immer eine Sache von monate- oder jahrelangem "Antrainieren".

Na ja, nun bin ich halt ein wenig am Zweifeln und habe natürlich nicht die guten Seiten an dem Job eines Bankkaufmannes vergessen: (relativ) gute Bezahlung, anspruchsvolle Aufgaben und Sicherheit (zumindest bis zum Ende des Vertrages). Als kleinen Kompromiss habe ich mir gesagt das man durch die Erfahrung die man erhält, deutlich attraktiver auf dem Arbeitsmarkt wird und ich dadurch die Möglichkeit habe in einen anderen Bereich/zu einer anderen Bank zu gehen.

Warum ich das jetzt schreibe hat folgenden Grund: Geht es nur mir so oder fühlt ihr euch auch zu "unterqualifiziert" für den Beruf??

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2010 06:48 - Geaendert am: 19.05.2010 06:48
Moin!

Also wenn du dir so unsicher bist weiss ich nicht ob es der richtige Beruf ist, immerhin musst du diesen jetzt einige Zeit lang ausüben. Und jeden morgen aufzustehen und zu sagen "Ich weiss nicht ob ich das heute packe" ist auch nicht das wahre.

Wenn du nicht oft die Möglichkeit hattest deine Vetriebsfähigkeiten zu testen kannst du Kundengespräche doch mit Freunden weiter üben. Grundvoraussetzung dafür ist, dass du ernsthaft bei der Sache bleibst und das ganze nich tins lächerliche ziehst. Ahnung von den Produkten solltest du ja haben, von daher dürfte das kein Problem sein. Dann hast du den Ablauf für ein Beratungsgespräch ja drinne und kannst ganz locker und entspannt auf die Kunden zugehen, denn die wissen im Endeffekt auch nicht mehr über diverse Produkte als einer deiner Freunde!

Was die Filiale angeht, würde ich vielleicht mal über einen Filialwechsel nachdenken. Wenn du Kollegen/Kolleginen in deiner Filiale hast die dir den Job nicht zutrauen, bzw diesen Eindruck auf dich machen dann kann es meistens auch nicht gut gehen. In jedem bzw nach jedem Beratungsgespräch stellst du dir sicherlich die Frage "Hört der/die jetzt grade zu? ist es nur mist was ich hier erzähle? Wird er/sie es den anderen Kollegen/Kolleginen erzählen und sie werden hinter meinem Rücken über mich reden?" Wenn du in einer neuen Filiale mit einem neuen Kollegenkreis anfängst, dann kannst du da ganz von vorne anfangen und von Anfang an deine Kompetenz beweisen und niemand weiss was du in deiner Ausbildung geleistet hast.

Wenn du von deinem Wesen her ein Mensch bist, der mit dem Verkaufsdruck einigermaßen umgehen kann und auch sonst kein Problem mit dem Umgang von Menschen hat, dann würde ich nicht weiter an dir zweifeln. Denn dan macht dir dieser Job auf Dauer sicherlich keinen Spaß!
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse