Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Ausführlichte Schritt-für-Schritt Rechen-Anleitung
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2010 21:43 - Geaendert am: 14.05.2010 21:43
Hallo zusammen,

unser Moderator "wiggle" hat sich für euch die Mühe gemacht, eine Schritt-für-Schritt Rechen-Anleitung für die Rechnungswesen-Abschlussprüfung zu entwerfen.

Hier könnt ihr diese downloaden:

http://www.bankazubi.de/downloads/loesvorschlagbankazubide.pdf


Bei Fragen einfach hier posten.


Viel Spaß damit! :-)
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2010 22:01
Hey Leute,

am besten nutzt ihr dann diesen Thread hier um spezielle Fragen zu stellen.

Gern auch um Kritik und Verbesserungsvorschläge zu äußern, gerade wenn noch Fehler drin sind. So ein paar Seiten mal eben zu schreiben, da kann das mal vorkommen ^^

Liebe Grüße,

Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2010 22:32
Respektabe Leistung!

Da werden bestimmt keine Fragen mehr offen bleiben.
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2010 22:40
wiggle..ich liebe dich ... du bist der erste, der den Kauf der Pfandbriefes mit dem Zinerstragskonto im Soll richtig gemacht hat.... hoffentlich sieht die IHK das auch so
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2010 01:49
@immortal:

Da muss ich deine Liebe wohl etwas bremsen *gg* Ich habe in der Prüfung über Zinsaufwand gebucht :)
Ich habe beide Lösungen mit in den Vorschlag eingebaut, da im Forum beide diskutiert wurden und beide als schlüssig erscheinen :)

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2010 10:38
@ wiggle:

ich wollte nämlich bei der IHK einspruch erheben, dass auf jeden Fall die Buchung über Zinsertrag im Soll zu erfolgen hat.
Ich weiß jetzt nur noch nicht, wann ich dieses Einspruch geltend machen soll, bzw. was die IHK als richtig bewertet.
Sollte man warten, bis die ersten Lösungen kommen, oder gleich die IHK anschreiben ????
Wer weiß Rat ?
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2010 10:55
ich warte erstmal ab ;-)
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2010 11:11
Es gibt durchaus noch einige andere Fälle, bei denen man im Soll bei den Zinserträgen buchen muss.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2010 11:47
@immortal:

Ich sag‘ dir: Warte ab. Wenn die Buchung im Soll auf "Zinsertrag" als richtig gewertet wird -und- die Buchung über "Zinsaufwand". Warum solltest du dann Einspruch erheben.
Dann haben es umso mehr richtig oder? :)

Liebe Grüße,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse