Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Wie fandet ihr die Prüfg.2010 im gegensatz zu den Vorja
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Umut1234
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2010 11:32
Mir kam die Prüfung im gegensatz zu den Vorjahren extrem schwer vor.
In allen 3 Fächern.

Vielleicht ist es auch nur so ein Gefühl von mir.

Interessiert mich wie es euch so vorkam.
Easy oder doch schwer?!?!

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2010 11:35
Also Bawi fand ich okay... Wiso so lala, aber Rewe fand ich im Gegensatz zu den Vorjahren extrem schwer. Es waren nach meinem Gefühl extrem viele Rechenaufgaben, und nur wenig zum ankreuzen.

Alles in allem fand ich die Prüfung 2010 anspruchsvoll, aber machbar.
Wobei ich mir gestern nach der Prüfung echt in die Hosen gemacht hab wg Rechnungswesen....
mica86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2010 11:38
also im gegensatz zum winter hat man hier die züge wieder extrem angezogen ...
mica86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2010 11:39
sollte "zügel" heißen :-)))))
Pattygoal2504
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2010 12:00
Also jetzt mal ganz ehrlich...
Bankbetriebslehre war auf jeden Fall machbar. Die Fälle waren auch nicht sehr anspruchsvoll.
REWE fande ich persönlich anspruchsvoll aber auch machbar. Mit mathematischem Wissen kann man dort sehr gut punkten und auch wenn man die Prüfungen aus vergangenen Jahren gemacht hat, waren viele Aufgaben identisch. Natürlich war die Aufgabe mit der Errechnung der Betriebskosten etwas umfangreicher und deshalb auch sehr anspruchsvoll. Ich war allerdings nach 30 Minuten schon fertig und habe mich die restliche Zeit damit beschäftigt, die Ergebnisse nachzurechnen.
WISO fand ich echt fair. Hatte echt Bammel davor, weil da so viele Aufgaben drankommen können, die einem die Note versauen oder die einem das Genick brechen können. Aber ich finde sie ging. Viele Aufgaben waren echt gut zu beantworten und die Punkte werden einem geschenkt.
Aber es kommt immer drauf an, wie man gelernt hat.

Meines Erachtens ist es auch (fast) egal mit welcher Note man auslernt, denn nach der Prüfung beginnt das Arbeitsleben und da zählen nur die Zahlen, die man erwirtschaftet. Es interessiert keinen mehr, mit welcher Note man auslernt.

Also, seid froh, dass wir es hinter uns haben und macht die nächsten Tage erstmal Pause :)

Trotzdem viel Glück für alle.
mica86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2010 12:03
yipp, ich stimme zu, machbar war es auf jeden fall, auch wenn ich dabei bleibe, dass man mehr können musste als im vergangenen winter;
unterm strich aber war sie keinesfalls schwerer als die prüfungen Sommer 2009 und vorangehende ...
Pattygoal2504
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2010 12:06
Ok, da hast du auch Recht. Die Prüfung von Winter 2009 war echt einfach. Aber was soll man machen? Ist halt mal so mal so :)
iPedroso
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2010 12:34 - Geaendert am: 13.05.2010 12:36
Insgesamt fand ich die Prüfung nicht schwer vom benötigten Stoff her!
Die Bankwirtschaftsfälle waren eigentlich geschenkt und auch der programmierte Teil war nicht schlimmer oder leichter als die letzten.
AWL war ich nach 25 min durch und nach dem was ich hier so an Lösungen gesehen hab, scheint auch fast alles richtig zu sein.
ReWe fand ich allerdings eine Frechheit! Nicht weil die Aufagben so schwer waren, sondern weil es im Vergleich zu den letzten Jahren enormer Aufwand war!!! Von etwa 150 Prüflingen bein uns war beim Abgabetermin KEINER fertig! Zum Glück hat unser Oberaufseher "vergessen" auf dei Uhr zu schauen und wir mussten erst 5 min später abgeben! Aber selbst da hatte außer mir nur ein einziger schon eingepackt! Ich saß links hinten uns hatte einen super Überblick... ;-)
Ich hab die beiden Aufgaben mit den vielen Punkten (8 und 10 glaub ich) hab ich am Ende Volley aus der Hüfte in zusammen 8 Minuten direkt vom Taschenrechner aufs Lösungsblatt geschossen! Sorgfältig arbeiten sieht aber ganz anders aus! Wenn ich jetzt noch erwähne, dass ich die letzten 16 Prüfungen (Sommer und Winter) hier zur Vorbereitung hatte und NIE mehr als 35 Minuten zur vollständigen Bearbeitung gebraucht hab, gestern aber nicht genug Zeit hatte, geschweige denn die Chance, nochmal drüber zu gucken, dann sagt das wohl alles!
Interessanterweise scheine ich nur einen Fehler gemacht zu haben...
Ach ja: Bundesland Niedersachsen, nicht Bayern oder BaWü...
yxc1988
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2010 12:38
Ich fand die Prüfung auch anspruchsvoll, aber insgesamt doch machbar. Die meisten Fehler bei mir sind dumme schusselfehler, aber so ist das nun mal.Ich hatte nur bei Fall 3 der offenen Aufgaben ein zeitproblem und dann noch das ständige umgeblättern hat mich echt genervt. hab dort die letzten 4 aufgaben nimehr geschafft obwohl ich die antworten wusste.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2010 13:45 - Geaendert am: 13.05.2010 13:47
Moinsen,

ihr solltet vielleicht nicht euren Zeitverbrauch zu Hause beim Üben, mit dem Zeitverbrauch in eurer echten Prüfung vergleichen.

Daheim habe ich auch max eine halbe Stunde für Rechnungswesen gebraucht, mit kontrollieren sogar. Aber zu Hause übt man, man rechnet es so schnell durch, wie man kann und kontrolliert es. Es gibt ja nichts zu verlieren.
In der Prüfung habt ihr eine Stunde. FERTIG. Ihr müsst damit klar kommen. Bei mir wurde die Zeit auch knapp. Da ich mich an Aufgabe 8 festgenagt habe. Aber die restlichen konnte ich schnell rechnen.
Natürlich will man gleich alles richtig rechnen und arbeitet sorgfältig. Das führt natürlich zu einem Zeitproblem.

Wichtig ist, auf die Uhr schauen und einen Überblick über die restlichen Aufgaben zu haben, wieviel Zeit man wohl noch braucht, und was man vielleicht schneller lösen kann (z.B. Gesamtbetriebskalkulation)

Ich denke, wenn ihr die Prüfung der letzten Termine gestern geschrieben hättet, wäre die Zeit auch knapp gewesen. Die Prüfung ist immer schwerer, als die der anderen. War unsere Zwischenprüfung nicht auch die schwerster aller Zeiten? ;)

Liebe Grüße,
Wiggle
JennEy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2010 13:54
BWL Fälle sehr zugänglich.. von daher fair.
BWL Multiple Choice - gut machbar.. aber mit paar kniffligen Fragen
WISO - recht fair
aber nun kommts...
REWE.... der absolute Horror... Viel zu wenig Zeit und denn viel zu viel rechenkram, der auf einander ausbaut und so kleinigkeiten wie JÜ errechnen... Leute in so vielen Prüfungen haben sie solche Angaben einfach hingeschrieben.. und wenn mand ann ma n Blackout hat kanns im besten Falle nur folgerichtig sein..

Ich habe ein so schlechtes Gefühl, dass ich jetzt 4 wochen bangen muss, ob ich durch Rewe komme oder nicht.. ich bete quasi für 30 % ;) so wie ich gesehen hab, ist ab 30 % ne 5 :) und damit wäre man nicht durchgefallen...

Also seit gestern hasse ich REWE bzw. die Aufgaben der IHK..:(:(
Lena89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2010 16:30
Geht mir genauso, kann REWE eigentlich gut, aber vor Aufregung hatte ich einen Blackout. Jetzt zähle ich auch auf 30%. :-(!

Ich habe vor Aufregung sogar die Sachen falsch gemacht, die ich eigentlich kann. Meint ihr bei der letzten Aufgabe zählt dieses Algo? Hab vor Eile leider die Zahlen falsch zusammen gerechnet *doof*...und jetzt einen falschen Jahresüberschuss, aber eigentlich richtig weitergerechnet?

Wäre schön wenn mir einer Rückmeldung geben könnte. Danke
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2010 17:11
@Lena: Ich denke schon. Denn die Folgeergebnis beziehen sich fast ausschließlich auf den Jahresüberschuss aus a)

Ich vermute:

a) 980 TEUR Jahresüberschuss

b) 49 TEUR Zuführung
=== Algo: b = a * 0,05

c) 630 TEUR Bilanzgewinn
=== Algo: c = a - b - 301

d) 1,26 € je Aktie
=== Algo: c / 500.000


Natürlich reine Spekulation, aber so könnte es aussehen!

Lg,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

Lena89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2010 07:23
Oh vielen Dank @wiggl. Das wäre natürlich gut, dann könnte man sich nochmal 10 Punkte sichern oder so. Dieses Algo rechnet der Prüfungsergebnisrechner hier nicht mir oder?

Vielen Dank schonmal.....
spk07
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2010 08:43
also ich kenne die prüfung vom winter,denn ich habe sie selbst geschrieben:-)

deswegen würden mich mal die fälle interessieren.
wäre lieb wenn die jemand mal kurz wiedergibt
StAraGe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2010 10:48
RW - war ok nur meines erachtens nach 10 minuten zu wenig zeit

AWL - so lala, bei mir eher dürftig

BBL - fair, 5 Minuten zu wenig Zeit
ich08
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2010 12:17
fand die vom schwierigkeitsgrad alle eigentlich ok..

nur rewe war mit 60 minuten eindeutig zu wenig zeit....
da musste man soviel scheiss rumrechnen...
für aufgabe nummer 8 hatt ich dann noch genau 2 minuten.. weil ich die erstmal zurückgestellt hatte... (das mit den kosten für kontenanlage)
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2010 13:53 - Geaendert am: 14.05.2010 13:53
@Lena: Nein, der Rechner berücksichtigt das nicht. Im Prinzip kann es nur besser werden! Würden wir es berücksichtigen und die IHK dann später nicht, wären mehr Leute enttäuscht, als glücklich ;)

@Spk07:

1. Kauf eines Aktenvernichters (Aktivierung, Restwert und so)
2. stille Vorsorge
3. 5 Buchungssätze
4. Bewertung einer Anleihe im Handelsbestand
5. Zuordnung: Kosten, Erlöse (Wert oder Betrieb), bzw. neutrale Aufwendungen/Erträge
6. Marktzinsmethode
7. Gesamtbetriebskalkulation
8. Kundenkalkulation
9. Multiple-Choice zu Rücklagenbildung
10. Multiple-Choice zu stille Reserven
11. Einstellung gestzliche Rücklagen, Bilanzgewinn etc.

Lg,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

MamaJuni2006
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2010 13:03 - Geaendert am: 15.05.2010 13:09
fand das komplette paket sehr anspruchsvoll!
bei REWE haben leider meine Nerven versagt-.- alles andere scheint ganz ok gelaufen zu sein!
iPedroso
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2010 17:57
@ Wiggle

Ich vergleiche ja auch nicht nur "zu Hause üben" mit ReWe, sondern auch die anderen programmierten.
AWL hab ich keine 20 und Wiso ca 25 Min gebraucht, das war kein Aufwand. Nur ReWe komischerweise relativ viel. Es war in 60 min zu schaffen, keine Frage, aber eben sehr knapp für jemanden, der/die nicht wirklich fix rechnet. Und zu denen die da sehr fix sind zähle ich mich eigentlich. Ich hab nur für die ersten grob 8 Aufgaben zu lange gebraucht. die letzten, wo man schön rechnen konnte waren in weniger als 10 Min durch und geben wohl volle 27 Punkte...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse