Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

3. Fall Finanzierung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Niels1503
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 13:59
Bei uns gab es riesen Diskussionen ob de Finanzanlagen mit zum Anlagevermögen gehören.

Es stand ja unter Anlagevermögen und deshalb ist doch davon auszugehen, dass es dazu gehört oder nicht?
reddevil88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 14:01
Habe es auch dazugezählt. Was habt ihr bei der 1. Frage raus wo es um die Dauer der Finanzierung ging???
Kingvic
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 14:07
Das Darlehen hat eine Laufzeit von 10 Jahren...
lin_caro
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 14:08
also ich hab die finanzanlagen auch mit rein genommen
reddevil88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 14:09
10 Jahre hab ich auch:-)
marbu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 14:11
Ich hab die Finanzanlagen auch mit reingenommen, weil das auch mal in einer anderen AP war.
Und das Darlehn sollte 10 Jahre gewährt werden, aufgrund der goldenen Bilanzregel ( Finanzierung nur über die tatsächliche Anlagedauer )

Bei dem Debitorenziel bin ich mir nicht ganz so sicher, hab da 35 Tage raus?
Niels1503
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 14:12
So lange wie die Nutzungsdauer ist maximal oder nicht?
Und die war doch 13 J?

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 14:13
Debitorentziel hab ich auch 35, ist richtig...

Laut Afa 13 Jahre, laut dem Kunden wird er sie ca. 10 Jahre nutzen
Kaddel88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 14:51
oh nein ich hab geschrieben höchstens 13 Jahre. Also 13 Jahre laut Abschreibung. Voll verpeilt, dass er sie nur 10 Jahre nutzen will, wie fies :/
Colli_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 14:54
Anlagedeckung 2 = 132,2 und Umsatzrenta 9,4, oder??? =)
marbu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 14:55
Hab ich auch ...
:)
Colli_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 14:56
Juhu =)
die letzten 2 Antworten die die bei i wissen wollten fand ich garnict schön =( wisst ihr noch was da verlangt wurde?
marbu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 15:06
Ich galueb warum die KB AG monatlich Einsicht in die Debitoenliste nehmen will und ia) weiß ich nicht.

bei ib) hab geschrieben, zur Kontrolle, dass die Forderungen immer noch bestehen. Nicht das es plötzlich keine Debitoren mehr aus Hessen gibt und die Zession quasi wertlos ist.
Ob das aber richtig ist weiß ich nicht :)
mindfukk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 15:07
Falls du den Blankobestätigungsschein meinst (oder wie der hieß)
ders dafür da, dass man bei fälligstellung des kredits, die zession ohne weitere einwilligung des kunden sofort offenlegen kann.
MC_INVEST
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 15:20
Was habt ihr denn beim Anlagendeckungsgrad II für Werte genommen? Habe nämlich 140,2%.
Was habt ihr mitm Bilanzgewinn gemacht?
Die Gesamtkapitalrentabilität hab ich genau so.
mindfukk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 15:22 - Geaendert am: 11.05.2010 15:25
Bilanzgewinn zählt zum kurzfristigen Fremdkapital obwohl es unter Eigenkapital steht, da es zumindest teilweise zur Ausschüttung bestimmt ist. Es steht den Anteilseignern zu.

Und Gesamtkapitalrentabilität von 140,2%?? Das kann nicht sein...
xxschnuffelxx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 15:23
beim Anlagendekcungsgrad hab ich 132% oder so...

den Bilanzgewinn musst du raus lassen - steht in der Formelsammlung ganz oben über den bilanzkennziffern....

--------------
BBL - Checked
REWE - 12.05. 1400
WiSo - 12.05. 1515
MüLi - tbD

MC_INVEST
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 15:23
meines Erachtens nicht.
Wie kommst du drauf??
xxschnuffelxx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 15:26
@MC_Invest wen meinst du jetzt?
MC_INVEST
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2010 15:28
laut ReWe-Buch zählt der Bilanzgewinn zum Eigenkapital.
Würde sonst auch keinen Sinn machen wenn er in der Bilanz unter Eigenkapital steht:

Gewinn/Verlustvortrag (Bilanzgewinn/verlust) erhöhen oder vermindertn das Eigenkapital der Gesellschaft.
vgl. S352 ReWe/Controlling Buch
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse