Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Loro- und Nostrokonten | "Habensaldo"
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 18:30 - Geaendert am: 07.05.2010 21:21
Hallo,

wenn in der Aufgabe steht

"Die Fremdbank AG führ für die Nordbank AG ein Lorokonto, welches ein Habensaldo von 1 Mio € ausweist."
(*edit: Aufgabe editiert, sorry mein Fehler 07.05 um 21:21)


Wie muss ich Habensaldo verstehen?

Für uns, Nordbank AG, ist der Habensaldo in deren Buchführung ja eine Forderung.
Sprich: Haben auf dem BKK ist für die Fremdbank AG eine Verbindlichkeit an uns.

Oder muss ich "Habensaldo" als Saldo eines Kontoauszuges sehen? In diesesm Fall liefe das aufs gleiche hinaus, aber wohl nicht beim Nostrokonto?

Liebe Grüße,
Wiggle
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 18:58
wenn es sich um ein Habensaldo handelt, ist es egal ob Loro oder Nostro...es ist auf jeden fall eine Verbindlichkeit.

anders wäre es, wenn auf dem Kontoauszug des Lorokonto 1.000 € Soll steht
--> sollsaldo steht im Haben also Forderung

wenn auf dem Kontoauszug des Nostrokontos 1.000 € Soll steht
--> sollsaldo steht im soll also Verbindlichkeit
Hankinho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 19:12 - Geaendert am: 07.05.2010 19:13
@ Immortal: Den Sollsaldo hast du richtig erklärt.

Aber bei dieser Beispielaufgabe handelt es sich aus Sicht der Nordbank AG um eine Forderung.
Ein Habensaldo im Lorokonto bedeutet: Euer Konto hat einen Habensaldo (steht zwar im Soll, aber bedeutet Guthaben). Wenn wir bei der anderen Bank ein Guthaben haben, bedeutet dass für uns (Nordbank AG), dass wir eine Forderung gegenüber der anderen Bank haben.
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 19:20
gemäß Lösung von rathner und grundmann (so eine ähnliche Aufgabe hatte ich nämlich auch):
"... denn es sind die Salden aus der Buchführung der Nordbank. ob es sich dabei um Loro oder Nostrokonten handelt, ist unerheblich."
Wenn wir also schon wissen, dass es sich um einen Habensaldo handelt, erscheint dies im BKK als Verbindlichkeit
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 19:21
Die Formulierung

"Die Nordbank AG führt bei der Fremdbank AG ein Lorokonto"

ist nicht korrekt. Die Bank, die das Lorokonto unterhält ist Kontoführer. Es müsste also heißen:

Die Nordbank AG führt für die Fremdbank AG ein Lorokonto,
oder
Die Nordbank AG hat bei der Fremdbank AG ein Nostrokonto.
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 19:22
man mus hier nämlich unterscheiden, ob wir den Soll/Haben Endbestand haben, oder bereits den "fertigen" Habensaldo
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 19:24 - Geaendert am: 07.05.2010 19:25
@immortal

In dem Prüfungsbuch ist die Formulierung der Aufgabe aber anders!
Hankinho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 19:26
Trotzdem bedeutet ein Habensaldo nicht automatisch Verbindlichkeit. Ist ja auch von der Logik her suspekt. Wenn wir einen Habensaldo bei einer anderen Bank haben, haben wir Geld auf dem Konto. Dann kann das für uns ja schlecht eine Verbindlichkeit sein, sondern eine Forderung.

Würde gerne mal wissen, was Herr Herrmann dazu sagt!
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 19:30
Die Nordbank Ag steht mit 5 KI‘s in Kontoverbindung. Zum Jahresende schließen die von der Nordbank Ag geführten Skontren mit folgenden Salden ab.

Loro Westbank: 38.000 Habensaldo
Loro Kreditbank: 22.000 Sollsaldo

Nostro Anlagebank: 95.000 Habensaldo
Nostro Beraterbank: 150.000 Sollsaldo
Nostro Hypothekenbank: 22.000 Habensaldo

Ermitteln SIe für die Nordbank den aktuellen Bestand der Forderungen an KI
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 19:31
Es muss in der Aufgabe deutlich werden, ob der Habensaldo in der eigenen Buchhaltung oder in der fremden Bankbuchführung festgestellt wird.
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 19:33
ich glaube, dass Problem liegt in dem Begriff Saldo, da ein Habensaldo im Soll und ein Sollsaldo im Haben steht (Lorokonto)

anderesherum beim Nostrokonto:
Habensaldo im Haben und Sollsaldo im Soll
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 19:34 - Geaendert am: 07.05.2010 19:35
In der von immortal eingestellten Aufgabe steht klar, dass es das Skontro der Nordbank ist.

Dann ist es unerheblich, wer der Kontoführer ist, d.h. ob es ein Loro- oder Nostrokonto ist.
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 19:36
und bei dieser Aufgabe addiere ich auch nur die beiden Sollsalden, da es unerheblich ist, ob Loro oder Nostro
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 19:40
Das stimmt!
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 21:26
Wow,
da habe ich eine interessante Diskussion angefacht.

Ich entschuldige mich für meinen Fehler. Herr Rathner hat natürlich Recht. Ich habe den Satz geändert in "Die Fremdbank AG führt für die Nordbank AG ein Lorokonto mit einem Habensaldo von 1 Mio €"

Was welches Konto darstellt ist mir klar durch unsere einfache Eselsbrücke:

Lorokonto = Leider unser Konto, da wie es führen und die Arbeit damit haben
Norokonto = Nicht unser Konto, da wir nur das Gegenkonto führen, und die Korrespondenzbank die Arbeit damit hat.


Wie ist es nun also:

Habensaldo besagt, dass der Bestand im Haben ist und somit eine (für die angesprochene Bank) eine Verbindlichkeit ist. Oder heißt es z.B. dass der Saldo im Haben gebucht wurde und somit ein Abschlussbestand FORDERUNG ist?

Ich will mit diesen Formulierungen ungern in der Prüfung aneinandergeraten ^^

Liebe Grüße,
Wiggle
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 21:39
Habensaldo bedeutet, dass das KI eine Verbindlichkeit hat. (am besten zu merken am Beispiel der Kreditoren: Sie haben einen Habensaldo -siehe Kontoauszug- und das KI hat eine Verbindlichkeit gegenüber diesen Kunden)
Verwirrend ist, dass der Habensaldo als Endbestand auf der Sollseite des KK-Kontos steht. Aber sollte man da wieder unsicher werden: Mit den KK-Kunden vergleichen. Da man selber so ein Konto hat und Kontoauszüge bekommt, ist es von daher leicht wieder abzuleiten.
Denn ob Kunden oder Banken; beide werden in der Buchführung auf Kontokorrentkonten gebucht.
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 21:56
aber wenn ich bei einem Nostrokonto einen Auszug erhalte, dann steht doch ein Sollsaldo im Soll.
Deswegen habe ich die Lösung von der Aufgabe, die ich hier hereingestellt habe nicht ganz verstanden.
Die postion "Nostro Beraterbank: 150.000 Sollsaldo" wird nämlich als Forderung deklariert...aber warum?
Die Lösung lautet : 150.000 + 22.000 =177.000
Wenn ich als Nordbank einen Auszug von der Beraterbank erhalte mit 150.000 Soll, dann habe ich doch Verbindlichkeiten ggü der Bank. Und diese Verbindlichkeiten stehen im BKK auf der Aktivseite...
warum ist das denn gemäß Lösung eine Foerdung der Nordbank?
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 22:08 - Geaendert am: 07.05.2010 22:09
@Immortal:

Es ist ein Unterschied, ob in der Aufgabe steht "Auf den Kontoauszügen stehen folgende Salden..." oder "Sie schließen die Konten wie folgt ab..."

Haben und Soll auf einem Kontoauszug muss so behandelt werden, wie ein echter Kontoauszug zu meinem normalen Girokonto. Das ist sehr praxisnah. Da muss man dann wissen, wer Kontoauszüge schickt und wer sie bekommt (Loro- und Nostro).

Oben ist aber gesagt, wir schließen die Konten ab. Ob Loro- oder Nostrokonto: Sollsaldo = Forderung, Habensaldo = Verbindlichkeit aus Sicht des Instituts die die SKONTREN für sich führt.

@Herrn Rathner: Danke. Ich denke ich habe es verstanden und werde es so anwenden!

Lg,
Wiggle
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 22:08
KIn der Aufgabe steht:

"Zum Jahresende schließen die von der Nordbank AG geführten Skontren mit folgenden Salden ab."

Da ist keine Rede davon, dass von dem Nostrokonto Kontoauszüge kommen, auf dem der genannte Kontostand zu lesen ist!!!

Es handelt sich bei allen(!) Salden um die Salden aus der Buchführung (Skontro) der Nordbank. Daher haben alle Sollsalden die gleiche Bedeutung!

Loro und Nostro spielen bei der Aufgabe keine Rolle. Die Aufgabe wäre ohne diese Angaben sogar besser lösbar. Tauchen die Begriffe auf, lassen sich viele irritieren und machen es falsch.

Es gibt natürlich auch einen anderen Aufgabentyp, in dem steht:
Wir verschicken Kontoauszüge ... und wir erhalten Kontoauszüge. Dann hat ein Sollsaldo auf einem verschickten Kontoauszug natürlich eine umgekehrte Bedeutung als auf einem erhaltenen Kontoauszug.
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 22:32
vielen Dank für die ausführliche Erklärungen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse