Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Frage zu offenen Immobilienfonds
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Andrea_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 16:25
Hallo, könnt ihr mir vielleicht diese Frage beantworten? ich bin mir da nicht so sicher, danke schonmal.

Welche Aussage(n) zu offenen Immobilienfonds ist/sind richtig?

a) Die Rückgabe der Anteile ist nur zu bestimmten Terminen möglich.
b) Die Anlage des Fondsvermögens erfolgt überwiegend in Wohnimmobilien.
c) Die Entwicklung von offenen Immobilienfonds ist von hohen Kursschwankungen geprägt.
d) Der Anteilspreis muss nicht börsentäglich ermittelt werden
e) Nach Ablauf der Zeichnungsfrist können keine Anteile mehr erworben werden.

Es können auch mehrere Antworten möglich sein.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 16:43 - Geaendert am: 06.05.2010 16:44
ich würd mal sagen E
aber ohne Gewähr...

oder warte mal. ich glaub ich hab keine ahnung :D sorry...
Andrea_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 16:46 - Geaendert am: 06.05.2010 17:14
dazu tendiere ich mittlerweile auch, so rein nach dem Ausschlussverfahren ^^

edit: ich meinte ich tendiere zu D
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 17:08
D
Andrea_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 17:14
danke socke, ich hab mich in meiner letzten Aussage verschrieben, ich tendiere auch zu D, denn offene Immobilienfonds haben doch keine Zeichnungsfrist, oder?!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 17:16
D ist falsch. habs hier vor mir liegen.
"der anteilswert sowie der ausgabe- und rücknahmepreis sind börsentäglich zu ermitteln.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 17:25
§ 79 Investmentgesetz
... sowie der Ausgabe- und Rücknahmepreis eines Anteils nach Maßgabe des § 36 Abs. 1 börsentäglich zu ermitteln.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 17:37
joa so weit, so gut... und was ist jetzt die richtige antwort?
Andrea_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 17:58
okay also wäre D schonmal ausgeschlossen, nun steh ich wieder da, wo ich am Anfang auch schon stand :)
Noch jemand ne Idee?
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 18:15 - Geaendert am: 06.05.2010 18:15
Also ich bin trotzdem der Meinung, dass es D ist, habe aber leider gerade keinen Beweis dafür... :-)

Nebenbei noch die Info: Die offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest und KanAm grundinvest haben per heute die Rücknahme von Anteilen ausgesetzt. Dieses Vorgehen ist die Folge des am Montag vom BMF vorgelegten Diskussionsentwmurf zu den offenen Immobilienfonds zu verstehen...

Ich mach jetzt Feierabend und schaue zu Hause mal, ob ich noch eine Rechtsgrundlage für meine Meinung finde... :-)
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 18:18
hab nach dem Ausschlussprinzip gehandelt...
a) Die Rückgabe der Anteile ist nur zu bestimmten Terminen möglich. --> falsch
b) Die Anlage des Fondsvermögens erfolgt überwiegend in Wohnimmobilien. --> falsch in Gewerbeimmobilien
c) Die Entwicklung von offenen Immobilienfonds ist von hohen Kursschwankungen geprägt. --> falsch
d) Der Anteilspreis muss nicht börsentäglich ermittelt werden
e) Nach Ablauf der Zeichnungsfrist können keine Anteile mehr erworben werden --> zeichnungsfrist ist ja bei geschlossenen Immofonds

... von daher hab ich auf D geschlossen aber normally müssten doch sogar 2 richtig sein bei so vielen Lösungen? meine AP ist nun aber doch schon ein bisschen her ;)
Pattygoal2504
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 18:18
Ich hätte von Anfang an gesagt, dass es B ist. Nach dem Ausschlussprinzip bleibt auch nichts anderes übrig...lass mich auch über etwas anderes belehren ;)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 19:59 - Geaendert am: 06.05.2010 20:00
Lösung B könnte richtig sein, muss aber nicht.
Es kommt auf die Ausrichtung des Fonds an.
In der Regel sind mehr gewerbliche Objekte als Wohnimmobilien im Fonds. Allerdings gibt es bestimmt Fonds, die ihren Schwerpunkt auf Wohnimmobilien gelegt haben.

Nach meiner Meinung, gibt es keine eindeutige richtige Antwort.
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 20:07 - Geaendert am: 06.05.2010 20:09
Also definitiv ist die Frage nicht einfach... Hier mal noch die Fragen mit dem SEB ImmoInvest als Referenz:

a) Die Rückgabe der Anteile ist nur zu bestimmten Terminen möglich. --> Falsch, die Rückgabe ist grundsätzlich börsentäglich möglich, wenn nicht eine explizite Rücknahmeaussetzung vorliegt...

b) Die Anlage des Fondsvermögens erfolgt überwiegend in Wohnimmobilien. --> Der Anteil der Wohnimmobilien beim SEB ImmoInvest beträgt 0,7%...

c) Die Entwicklung von offenen Immobilienfonds ist von hohen Kursschwankungen geprägt. --> Die 5-Jahres-Volatilität des SEB ImmoInvest beträgt 0,53%.

d) Der Anteilspreis muss nicht börsentäglich ermittelt werden--> Das ist die Frage :-)

e) Nach Ablauf der Zeichnungsfrist können keine Anteile mehr erworben werden --> Es geht um einen OFFENEN Fonds...

Zwar spricht das InvG gegen D, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schonmal einen Immofonds mit wöchentlicher Preisfeststellung gesehen habe...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 20:29 - Geaendert am: 06.05.2010 20:30
Immobilien-Kapitalanlagegesellschaften sind wie alle
anderen Kapitalanlagegesellschaften gesetzlich verpflichtet, den Wert der von ihnen ausgegebenen Fondsanteile börsentäglich zu ermitteln.

Quelle:
http://www.bvi.de/de/bibliothek/jahrbuecher/offene_immobilienfonds/offene_immofonds_jb05/jb056469.pdf
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 21:01
Kann es sein, dass es nach Luxemburger Recht vielleicht anders ist?
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 21:51
Wo kommt die Frage denn her?
Andrea_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 11:35
die kommt aus meinem Studienbrief :)
Danke das ihr alle so mitdenkt :)

Also in dem Studienbrief steht das es hauptsächlich für gewerbliche Immobilien ist, deswegen würde ich B ausschließen...
Börsentäglich ermittelt wird auch und ne Zeichnungsfrist haben offene IF nicht, oder?! Also ist wieder D und E auch auszuschließen.
Bleiben noch A und C ...Obwohl ich A auch ausschließen würde...
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 12:07
also eigentlich ist ja alles falsch..

ich hätte am ehesten noch das mit dem börsenkurs getippt. aber logisch ist meine gewählte antwort nicht.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 12:10 - Geaendert am: 07.05.2010 12:21
C ist aber auch falsch, da Anlagen die einem Währungsrisiko unterliegen max. 30% des Fondsvermögen ausmachen dürfen...
Eine einzelne Immobilie darf zum Erwerbszeitpunkt max. 15% des Fondsvermögen ausmachen
usw....
Also die Dinger haben keine hohen Schwankungen...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse