Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Schufa Basisscore
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2010 16:39
Gibt es ein Staffel über die Kreditwürdigkeit mit Basisscore der Schufa?
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2010 16:49
Mir ist nur bekannt, dass es Score-Werte von 0 - 1000 gibt.
Je niedriger die Ziffer, desto höher das Risiko von Vertragsstörungen. Bei der Schufa sind die Scores zu Gruppen zusammengefasst (=Ratingstufen).

Der Basisscore ist dabei kein individuelles Bonitätsurteil, sondern ein statistischer Vergleich mit "ähnlichen Personen" und zeigt das zu erwartende Ausfallrisiko an.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2010 21:44 - Geaendert am: 03.05.2010 22:32
Wie ist der Wert 87,23 % zu beurteilen?
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2010 22:16
Gar nicht. Der Schufascore wird in Punkten ausgedrückt.
Prozentzahlen spielen keine Rolle. Zudem obliegt die Bewertung des Scores alleine der Schufa und ist streng geheim.

Wie cashguard bereits sagte, ist 1000 Punkte der beste Wert.
Je niedriger der Wert, desto höher das Ausfallrisiko.
Wenn Sie wissen wollen, wie es bewertet wird, fragen Sie die Schufa, die Ihnen mit Sicherheit keine Auskunft geben wird.

Die Kreditfähigkeit ist ohne die genaue Formel und den einzelnen Faktoren nicht zu ermitteln.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2010 22:34
Die Kreditfähigkeit ist die Fähigkeit, Kreditverträge abzuwickeln.
Schufa bewertet aber die Kreditwürdigkeit.

Schon einmal eine Schufa- Auskunft eingeholt?
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2010 22:53
Ja, Kreditwürdigkeit war auch gemeint. Ich habe die Antwort nebenbei hingeschrieben und nicht auf alle Worte geachtet.
Mir ist schon klar was Kreditfähigkeit und Kreditwürdigkeit ist.

Tippfehler passieren, müssen Sie ja am Besten wissen, denn viele Ihrer Texte hier ergeben vom Satzbau her keinen Sinn.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2010 23:59
Apollon,

darauf habe ich echt gewartet.

Herr Herrmann tat dir, so wie du ihm. Auf Schreibfehler kann man freundlich hinweisen.

Das gerade von dir ein solcher Fehler kam, ist ja wirklich erstaunlich, weil du immer so perfekt bist. Also, nun keif hier nicht wieder rum und sieh ein, dass auch du nicht perfekt bist.
Hoffe du hast mal deine persönlichen Nachrichten gecheckt?

Liebe Grüße,
Wiggle
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2010 09:07
Auf die Frage von Herrmann,

wenn ich mich richtig entsinne haben knapp 90% der Bundesbevölkerung eine Scoring von mehr als 90 pkt. Dieser Wert verlangen auch viele Vermieter.

Wenn ein Kunde jetzt nur 87,3 (oder welchen Wert Herrmann jetzt gesagt hat). Ist sein Scoring unterhalbs des durchschnittlichen Niveau was bedeuten würde dass seine Kreditwürdigkeit schlechter ist.


Wiggle, lass uns unseren perfekten Kollegen ignoieren :-)
übrigens herzlichen glückwunsch zur perspektive xxl ;-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2010 13:43
Ich habe nen Onlinezugang bei der Schufa.
Mir wird in einem grünen Balken ein Wert von 9x,xx angezeigt. Ich gehe davon aus, dass dies ein guter Wert ist. Aber wie sich der im Einzelnen zusammensetzt, ist nicht ersichtlich.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2010 13:53
troy, wie ich bereits oben sagte haben die meisten durchschnittsbürger über 90,00 pkt.

ich glaube die zusammensetzung wird auch keiner verstehen. das ist doch ein strengehütetes geheimnis ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2010 18:24 - Geaendert am: 04.05.2010 19:50
@Apollondb
1. Welche Sätze sind nicht verständlich?
2. Von der Schufa erhält jeder Bundesbürger eine kostenlose Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz.
In dieser Mitteilung ist der Basisscore in Prozent angegeben, z. B. 92,25 % von theoretisch möglichen 100 %.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2010 18:37
Ein Score von 90% sagt aus, dass die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kunde Zahlungen vertragsgemäß leistet, bei 90% liegt. Anders ausgedrückt: Nach statistischen Erkenntnissen würden von 100 Personen 90 zuverlässig bezahlen.

Weitere Informationen unter:
http://www.scoring-wissen.de/media/interessantes/SCHUFA-FAQ.pdf
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2010 09:05
Die spannende Frage ist wohl, welche Schlüsse man daraus zieht, dass von 100 Kreditnehmern 90 zahlen würden.
Ab welchen Scorewert haben wir einen guten, wann einen schlechten Kunden, wann jemanden, den man gar nicht, wann jemanden, den man nur zu höheren Zinsen nehmen sollte.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2010 11:15
Sicher gibt es ganz kuriose Kriterien, die man sich als Normalverbraucher gar nicht vorstellen kann. Wenn ich schon in der falschen Straße wohnen könnte oder wenn ich Ossi bin, dann anders bewertet werde, als jemand aus den alten Bundesländern und sogar der Name ne Rolle spielt ...
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2010 11:31
troy, das ist halt leider die berühmt-berüchtigte grauzone wo viele benachteiligte bürger teilweise zu recht dann aufplärren.

Nur die Schufa braucht ja vergleichswerte und die werte sind ja alle nur statistisch erfasst.

Problematisch wird es dann wenn aufgrund solch unglücklicher konstellation ein Kredit abgelehnt wird obwohl von der Zahlungsmoral des Kundens nicht zu beanstanden gibt..

nehmen wir mal ein beispiel wie ich das oben meine:
(sämtliche Daten sind rein fiktiv!)


Name des Kundens: Yasemin maria üzdemir
Geburtsland: Iran
Geburstag: 01.01.1980
Derzeitiger Wohnort: Brennerstraße 250
23456 Hamburg Schanzenviertel
Beruf: Verkäuferin bei Musterkaufhaus in der mönckenbergstraße 1

Keine negative Schufa-Eintragungen



Kann es dann wirklich sein dass aufgrund obig genannten fiktiven Daten ein Kredit abgelehnt wird?

Natürlich sit mir im klaren dass mein beispielkunde nu ein ziemlich extremes beispiel ist..

Bei uns ist mal ein Kunde gewesen dessen alte bank ein kredit wegen solch ähnlicher konstellation abgelehnt wurde..
Ist das nu willkür oder ist das eine reine statistische erfassung und unser beispielkunde hat in diesem falle pech?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 20:57
Kann der Kreditsachbearbeiter nicht an bestimmten Stellschrauben drehen?
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 21:14
Sicherlich ist es möglich bei Schwarzfällen den Kredit zu vergeben. Aber nur wenn die Bank den Kunden überhaupt haben will und der Berater gründlich beurteilen kann, wieso der Kunde einen Kredit bekommen sollte.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 23:13
Warum sollte sich da ein Berater in die Nesseln setzen und gegen das Votum des Computers entscheiden, der alles besser weiss; um die verlangten Abschlusszahlen zu erreichen? Im Zweifel dann doch lieber ablehnen.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 23:27
Weil der Berater seinen Kopf nicht ausschalten sollte.
Außerdem kann das für die Kundenverbindung förderlich sein, wenn in bestimmten Fällen ein Kredit gewährt wird.
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2010 23:33 - Geaendert am: 06.05.2010 23:34
@Apollondb:

"Tippfehler passieren, müssen Sie ja am Besten wissen, denn viele Ihrer Texte hier ergeben vom Satzbau her keinen Sinn."

Solche Kommentare sind überflüssig!

Unser User Hermann hat auf jeden Fall schon mehreren Usern geholen, als deine sinnlosen Kommentare!

Wir können froh sein, dass Hermann andern Azubis hier hilft und mit Rat und Tat zur Seite steht. Da sind solche wirklich nutzlose Sätze fehl am Platz.
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse