Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Konsumentenkredite (Berufsschule vs. Übungsbücher
 
Bankomat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2003 17:09
Hallo,

ich bereite mich gerade auf meine ASP vor und rechne einige Aufgaben aus Übungsbüchern. Leider verwendet mien Buch eine andere Rechenmethode als die, die ich in der BS gelernt habe.

Jetzt würde ich gerne wissen, welche ihr als "richtig" betrachten würdet bzw. welche Formel nach IHK richtig ist.

Aufgabe:

max Kreditrate 300Euro
Kredit 12500 Euro
Bearbeitungsgebühr 2%
Zinssatz 0,32 p.M
gesucht: Laufzeit.

nach Berufsschule:

12.500 * 1,02 (2%) = 12750 zu tigen.
Zinsbelastung pro Monat 12750 *0,0032 = 40,80 p.M.
Noch zur Verfügung für Tilgung 300 - 40,80 = 259,20
12750 / 259,20 = 49,19 Monate Laufzeit -> 50 Monate, da sonst Kreditrate über 300 Euro

nach Übungsbuch

12500 * 0,32% = 40,00
300 - 40 = 260 (für Tilgung)
12500*1,02 =12750
12750/260 = 49,04 =49

(ich hätte hier auch auf 50 aufgerundet, aber lt. Buch ist 49 das Ergebniss.)

So, jeztt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

mfg
benutzer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2003 17:13
Hallo Bankomat,

du darfst nicht alles aus dem blauen Buch glauben. Kannst du dich noch an die letzte RW Klausur erinnern, als manche Leute (Kro*o) diverse Glücksgefühle hatten. Ich glaube du weißt was ich meine.

2 % Bearbeitungsgebühr ***Adobe***

MfG

benutzer
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2003 18:07 - Geaendert am: 29.04.2003 18:11
Auf das Bearbeitungsentgelt werden keine Zinsen berechnet. Basis für die Zinsberechnung ist der Auszahlungsbetrag. Damit ist die Lösung aus dem "Buch" richtig.
Man doch nicht auf zinsähnliche Beträge nochmals Zinsen berechnen!
Allerdings muss die Laufzeit auf 50 Monate erhöht werden, damit die Rate nicht über den angegebenen Batrag von 300 € steigt.
Bei einer Laufzeit von 49 Monaten muss entweder die 1. oder die letzte Rate als Ausgleichsrate über den geannten Betrag von 300 € liegen.
Bankomat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 08:37
@ Herrmann, besten Dank. hatte ich mir schon fast gedacht.

@ Benutzer, Jip Hr. M. aus H. am M. hast ja recht, aber so kurz vor der Prüfung können so Kleinigkeiten ganz schön irritieren. Vielleicht sollten wir der Fr. D. mal sagen, das ihre Methode falsch ist?. Naja wenn wir damit anfangen würden gebe es eine never ending story - du verstehst schon.

mfg

PS: Was machst du den so spät noch in der Bank?
Retourenhuelle
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2003 13:24 - Geaendert am: 02.05.2003 13:27
die Anzahl der Raten ergibt sich aus im Zähler: Kreditbetrag + Gebühren und im Nenner: Höchstrate - (Kreditbetrag mal Zinssatz durch 100)
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse