Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Fremdwährungskonto
 
StAraGe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2010 17:44
Banken werben für Fremdwährungskonten(bspw $) mit dem Vorteil, dass bei diesen das Kursrisiko wegfallen würde...
Bei den einzelnen Geschäften ist das wohl der Fall, möchte man das Geld aber wieder in € wandeln (zB nach 2 Jahren) hat man doch durch die bis dato wechselnden Währungskurse dennoch einen anderen Kurs und somit das Währungskursrisiko nicht beseitigt - oder sehe ich das falsch?
Was meinen die Banken genau mit dem Wegfall des Kursrisikos?

Gruß
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2010 18:04
Eingehende FW-Zahlungen werden auf dem Konto gutgeschrieben, ausgehende FW-Zahlungen diesem belastet.
Somit kommt es nicht zur Anwendung von Brief- und Geldkursen, und auch kein Kursrisiko, da die Zahlungen in der FW lauten.
StAraGe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2010 18:59
Brief- und Geldkurse sind dann ja die Kosten die gespart werden können.
Allerdings habe ich mit dem Kursrisiko ein Problem.. Wenn ich ein Fremdwährungskonto ($) habe und mein Sitz in Deutschland ist.. Wird der € zB stärker verliert mein Fremdwährungskonto doch indirekt an Wert?! Dann ist das Kursrisiko ja nicht beseitigt oder?

Danke im Voraus ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2010 19:49 - Geaendert am: 12.04.2010 19:53
Wenn auf einem FW- Konto regelmäßig Gutschriften und Belastungen in gleicher ausländischer Währung gebucht werden, gibt es keine Wechselkursrisiken.
Erst wenn ein Saldo in inländische Währung getauscht wird, besteht ein Kursrisiko. Aber das ist ja kaum üblich.

Übrigens sind Brief- und Geldkurse keine Kosten, sondern Umrechnungspreise. Da nichts umgetauscht wird, brauch man keine Kauf- und Verkaufspreise.
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse