Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Geldmarkt
 
CCAA
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 09:32
Meine Ausbilderin möchte eine kundenfreundliche Erklärung für den Geldmarkt haben. Wie kann man das ausführlich formulieren um z.B beim Erstgespräch den Kunden aufzuklären.

Könnt Ihr mir Vorschläge geben oder Literatur empfehlen?
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 10:13
Der Geldmarkt ist ein sehr kurzfristiger Markt, da sind die Laufzeiten nicht länger als 12 Monaten.

Auf dem Geldmarkt findet kein Handel im börslichen Sinne statt wie man es zum Beispiel von eiinen Aktienmarkt her kennt. Der Geldmarkt beinhaltet hauptsächlich Spareinlagen, Tagesgelder und Girokonten.




erstens hoffe ich dass ich es so richtig wiedergegeben habe und zweitens hoffe ich dass es kundenfreundlich erklärt ist...
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 10:36
@CCAA Laut deinem Profil hattest du doch schon 2007 deine Prüfung... Solltest du das dann nicht wissen?
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 10:41
QB3. sei ned so gehässigt :-P

schau mal lieber nach ob meine Vorträge bzgl. Geldmarkt und Rentenmarkt fachlich stimmt :-D
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 11:24
@LeiLin: Das war nicht gehässig gemeint... Wollte nur über die Situation aufgeklärt werden... :-)
Werde mir deine Beiträge gleich mal durchlesen ;-)
CCAA
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 11:27
an QB3 das ist richtig - brauche ich für Fachwirt, möchte nur andere Formulierungen mit meiner Eigenen vergleichen.

Aber Danke für die Hilfe- : )
toll erklärt
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 11:43
ccaa,

ich weiß aber ned ob das falchlich so ganz richtig ist...
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 11:48
Im Normalfall sind Geldmarktpapiere im eigentlichen Sinne nur sehr kurzlaufende Schuldverschreibungen... Der Geldmarkt an sich ist ein Markt zur Refinanzierung, an dem hauptsächlich Banken agieren...

Für den Bereich Geldmarktpapiere gilt das selbe wie bei den Renten: Risiken nicht vergessen...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 14:33 - Geaendert am: 12.03.2010 14:34
Geldmarkt ist der Handel mit Anlagen bis zu 12 Monaten Laufzeit zwischen den Banken.

Am Geldmarkt werden kurzfristige Wertpapiere, z. B. U-Schätze zwischen Bundesbank und Banken sowie Banken untereinander gehandelt. Zudem werden Übernachtkredite zu Eonioa-Sätzen angeboten und Termineinlagen zu Euribor-Sätzen gehandelt.

Spareinlagen werden nicht gehandelt.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 15:21
tut mir leid *kopf beschämt einzieh*

da hab ich mal wieder äpfel mit birnen vertauscht...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2010 13:44
Am Geldmarkt werden kurzfristige Wertpapiere angeboten und nachgefragt. Zudem werden Zentralbankguthaben gehandelt.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse