Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bereich Controlling??
 
Liaphia
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2010 20:50
Hallo zusammen,

habe nun im Mai meine Abschlussprüfung und möchte eigentlich erstmal als Bankkauffrau tätig bleiben.

Was mich jedoch darüber hinaus noch interessiert ist der Bereich Controlling. Muss man dafür studiert haben oder ist dies auch mit einer Banklehre möglich?
Mich würde der Weg dorthin interessieren und was man später konkret im Job macht, denn habe bisher nur gesehen, dass das Wort Controlling wohl einen großen Tätigkeitsbereich abdeckt. Vielleicht hat ja jemand konkretere Informationen.
Danke :)

Liebe Grüße, Lia
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2010 09:26
Definition nach Horvath: Controlling ist - funktional gesehen - dasjenige Subsystem der Führung, das Planung und Kontrolle sowie Informationsversorgung systembildend und systemkoppelnd ergebniszielorientiert koordiniert und so die Adaption und Koordination des Gesamtsystems unterstützt.
Controlling stellt damit eine Unterstützung der Führung dar: Es ermöglicht ihr, das GEsamtsystem ergebniszielorientiert an Umweltänderungen anzupassen und die Koordinationsaufgaben hinsichtlich des operativen Systems wahrzunehmen.

Definition nach Küpper: Die Controllingfunktion besteht im Kern in der Koordination des Führungsgesamtsystems zur Sicherstellung einer zielgerichteten Leistung

Definition nach Weber: Controlling steht für die Sicherstellung einer angemessenen Rationalität der Unternehmensführung.

So kann man also sagen, es gibt definitiv keine ofiizielle Beschreibung eines Controllers und keiner ist sich richtig einige was er macht.

Es gibt noch die Definition des Internationalen Controller Vereins, erstellt von Deyhle:

Controlling bedeutet:
- Verluste verhindern (rechnen)
- rechtzeitig merken, dass Verluste entstehen können (planen)
- vorne rühren damit hinten nichts anbrennt
- über Ziele führen
- Selbstkontrolle realisieren

Zusammengefasst heisst Controlling: Rechnen und planen und Mitarbeiter überzeugen, dass sie dabei mitmachen.

Ob man dort so reinkommt, kann ich dir nicht sagen. In der Regel kann man das bei Unternehmen wie einer Bank abschminken. Ich habe als Controller in einem mittelständischen Betrieb gearbeitet bevor ich zur Bank bin, aber das sind halt ganz andere Hierarchien. Im Moment studiere ich BWL mit Fachrichtung Controlling & Finance weil ich denke das man anders dort nicht reinkommt.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse