Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Unterschied zwischen Dokumentenikasso&Dokumenten-Akkredi
 
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2010 09:03
Hallo ihr Lieben,

mit dem Thema Auslandsgeschäft tue ich mich ehrlich gesagt sehr schwer :-(

kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen einen Dokumenteninkasso und einen Dokumentenakkreditiv erklären?

Mit den Unterlagen die ich von meiner Fachlehrerin erhalten habe komme so gut wie garnicht zurechtbzw. ich erkenne da den Unterschied nicht :-(
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2010 10:52 - Geaendert am: 08.02.2010 10:56
Das Dokumenteninkasso ist mit der Postnachnahmesendung vergleichbar.

Der Exporteur (Lieferant) beauftragt seine Hausbank den Rechnungsbetrag mit Hilfe von Dokumenten einzuziehen. Die Bank des Exporteurs wird dies an die Bank des Importeuer (Abnehmer) weiterleiten. Diese Bank wird den Importeuer anrufen und fragen, ob die Doumente eingelöst werden. Ist dies der Fall wird das Konto des Improts belastet und die doumente an den Importeuer weitergeleitet.

Beim Dokumentenakkreditiv liefert der Exporteur erst, wenn eine Bank ein Zahlungsversprechen abgegeben hat.
Deshalb muss der Importeur seine Bank bitten, ein Dokumentenakkreditiv zu eröffnen und somit ein Zahlungsversprechen unter bestimmten Bedingungen an den Lieferanten abzugeben.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2010 11:00
Unterschiede:
Risiko
- Beim Dokumenteninkasso trägt die Bank kein Ausfallrisiko.
- Beim Dokumentenakkreditiv haftet die eröffnete Bank (Akkreditivbank) für die Einlösung des Akkreditivs.

Sicherheit für den Exporteur:
Beim Dokumentenakkreditiv ist die Zahlung vor Lieferung gesichert, wenn die geforderten Dokumente beigebracht werden.
Beim Doumenteninkasso ist die Ware bereits unterwegs, wenn der Importeuer über die Annahme der Ware entscheidet.
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2010 17:14
Das was Hermann sagt ist richtig. Ich merk mir das immer ganz einfach, von wem die Initiative ausgeht... wie bei einer Überweisung und Lastschrift im Außenhandel. Inkasso=Überweisung, da Initiaitive vom Exp.
Akkreditiv=Lastschrift, da Initiative vom Imp

Also ich finde das so immer einfach zu merken , auch wenn es sehr stark vereinfacht ist ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2010 19:20 - Geaendert am: 09.02.2010 13:53
Andersherum wird ein Schuh daraus .

Beim Inkasso zieht der Exporteur den Rechnungsbetrag mittels Dokumente ein -> Lastschrift.

Beim Dokumentenakkredit verspricht die Bank des Importeur zu zahlen, sobald bestimmte Dokumente vorgelegt werden -> Überweisung.
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2010 20:58
:-D :-D ja das stimmt auch... das war ja echt ein guter tipp von mir :-D :-D
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse