Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Gesamtbetriebskalkulation
 
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2003 18:19
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Bei der Gesamtbetriebskalkulation wird lt. Schuster unterschieden zwischen kalkulatorischer und pagatorischer Rechnung. Warum wird bei der pagatorischen Rechnung die Risikovorsorge berücksichtigt und bei der kalkulatorischen Rechnung nicht. Abschreibungen auf Forderungen sind ja nur Wertkosten, wenn hierbei der langjährige Forderungsausfall berücksichtigt wird. In einer Prüfungsaufgabe der Bankfachklasse wurden Abschreibungen auf Forderungen bei der kalkulatorischen Berechnung des Betriebsergebnisses berücksichtigt, bei der Musterlösung der IHK zu einer ähnlichen Aufgabe nicht.
Was ist nun korrekt? Und warum?
tmichael
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2003 21:31
immer streng nach formelsammlung der ihk, dann kann nichts passieren, es sind halt unterschiedliche definitionen,wie so oft in der bwl
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2003 15:23
das bringt leider in diesem Fall nichts, da das nicht in der Formelsammlung steht
Julchen0815
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2003 15:51 - Geaendert am: 28.04.2003 07:44
Richtig, in der Formelsammlung ist nur die pagatorische Rechnung. Meine Rewe Lehrerin meinte aber, wenn dazu was gefragt wird müssen die die Formel dazu angeben.
Ich hab nur gelernt, dass die kalkulatorische Gesamtbetriebskalkulation das Ergebnis der eigentlichen Banktätigkeit ist. Das heißt, es werden auch kalkulatorische Kosten (z.B) enbezogen, da diese ja auch Erstellung der betrieblichen Leistung erforderlich sind. Kalkulatorische kosten findet man nicht in der GuV, da es Kosten sind, denen kein Aufwand gegenüber steht.

Die pagatoriche Gesamt... errechnet meiner Meinung nach das Betriebsergebnis und das Teilbetriebnis der GuV -Rechnung. Etwas klarer?

LIEBE GRÜßE *** Julchen hat euch alle lieb!! ***

 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse