Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

S Bankfachwirt in Vollzeit?
 
Eintoepfchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2010 14:09
Hallo,

ich habe von meinem AG das Angebot erhalten den S-Bankfachwirt in einem Vollzeitstudium über 3 Monate zu tätigen. Die Kosten würden auch übernommen werden.

Ich bin im Moment noch am Zweifeln, ob ich auf das Angebot eingehen soll, da ich eigentlich im Wintersemester an der Uni einsteigen wollte. Dieser Entschluss steht inzwischen auch.

Nun ist meine Frage, ob der Bankfachwirt mir später behilflich sein könnte, wenn ich zwar nich mehr in der Bank, aber der freien Wirtschaft arbeiten würde.

Außerdem möchte ich gerne wissen, was mit dem Angebot eines Vollzeitstudiums gemeint ist. Genau Infos habe ich leider noch nicht bekommen und nun wäre für mich ganz interessant, ob ich folglich für 3 Monate freigestellt wäre oder ob ein Vollzeitstudium bedeutet, dass ich jeden Abend in der Woche zur Sparkasseakademie dackel.

Wäre super hilfreich noch im Laufe des Tages Antworten zu erhalten, da ich am Montag zusagen muss....

Dickes Dankeschön

Eintoepfchen
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2010 17:27
Ich kann nur davon abraten, den Fachwirt einem Studium vorzuziehen. Das wichtigste Kriterium sollte für dich sein: Was beeinhaltet der S-Fachwirt? Hat er die selben Inhalte wie der von der IHK abgenommene Bankfachwirt? Ich habe schon häufig gehört, dass es hier erhebliche Diskrepanzen zum Nachteil des S-Fachwirt geben soll. Das solltest Du genau prüfen.

Ansonsten ist ein Bankfachwirt-Studium recht allgemein aufgebaut und entsprecht einem abgespeckten BWL-Bachelor Grundstudium.
Da der Bachelor aber deutlich flexibler ist und einen auch weiter bringt, würde ich den stets vorziehen.
Kerschi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2010 01:08 - Geaendert am: 02.02.2010 01:09
Also ich denke, wenn du nicht vor hast bei der Bank zu bleiben, dann würde ich ein normales BWL Studium vorziehen. Gerade der Sparkassen-Fachwirt, ist ja doch sehr auf die praxis bezogen. So wurde es mir zumindestens gesagt.

Also ein Bekannter von mir hat das mit 3 Monaten gemacht. So wie ich es in Erinnerung habe. Bist du komplette 3 Monate an der Uni, bekommst aber weiterhin dein Gehalt ?! und hast danach den Fachwirt.
Worauf ich dir keine Garantie geben kann. Ist schon länger her, als ich mich mit ihm unterhalten habe *g*
Der normale Sparkassenfachwirt dauert meineswissens 2 Jahre und man ist, so ist es bei uns, 2 mal in der Woche an der Hochschule. Freitag Abends und Samstags. Und halt normal arbeiten.

Falls was falsch sein sollte, kann man mich gerne korrigieren *g*

LG
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse